Fehltage und kurzfristiges Abholen in Krippe / bei der Tagesmutter

Ganz schön schwierig einen Betreff zu formulieren... 😄

Kurz zu unserer Situation: Ich bin Lehrerin und habe momentan Ferien. Unser Sohn ist reichlich 1,5 Jahre alt und geht zur Tagesmutter. Täglich 8 - 16 Uhr. Er geht sehr, sehr gern dort hin.

Mein "Problem" ist nun, dass ich in den Ferien gern spontan bin bzw. überhaupt mal die Möglichkeit habe, spontan zu sein. Diese Woche hab ich ihn schon einmal vorm Schlafen abgeholt und 1 Tag waren wir im Freibad, also war er komplett zu Hause. Nun hat sich für nächste Woche spontan Besuch angekündigt, also wird das wieder so eine "zerrupfte" Woche.

Die Tagesmutter hat bisher nichts gesagt, wenn ich ihn spontan abmelde. Aber ich weiß nicht, ob ich ihr damit Umstände mache oder dadurch die Routine störe?

Mich würde einfach mal interessieren, ob ihr eure Kinder auch manchmal spontan aus der Krippe oder von der TaMu abmeldet oder eher darauf achtet, dass euer Kind einen gleichmäßigen Tagesablauf hat?

LG

P.S. Nein, ich kann ihn leider nicht komplett zu Hause lassen, da ich nicht die ganzen Ferien frei habe, sonderm einzelne Dienste in der Schule...

1

Hey Kollegin ;-),
Unsere Kinder waren beide das erste Jahr bei der TaMu. Wie jetzt auch im Kindergarten war immer mal spontan was anders. Solange alle rechtzeitig Bescheid wissen bzw wussten, gab es nie Probleme.

2