Fehltage und kurzfristiges Abholen in Krippe / bei der Tagesmutter

Ganz schön schwierig einen Betreff zu formulieren... 😄

Kurz zu unserer Situation: Ich bin Lehrerin und habe momentan Ferien. Unser Sohn ist reichlich 1,5 Jahre alt und geht zur Tagesmutter. Täglich 8 - 16 Uhr. Er geht sehr, sehr gern dort hin.

Mein "Problem" ist nun, dass ich in den Ferien gern spontan bin bzw. überhaupt mal die Möglichkeit habe, spontan zu sein. Diese Woche hab ich ihn schon einmal vorm Schlafen abgeholt und 1 Tag waren wir im Freibad, also war er komplett zu Hause. Nun hat sich für nächste Woche spontan Besuch angekündigt, also wird das wieder so eine "zerrupfte" Woche.

Die Tagesmutter hat bisher nichts gesagt, wenn ich ihn spontan abmelde. Aber ich weiß nicht, ob ich ihr damit Umstände mache oder dadurch die Routine störe?

Mich würde einfach mal interessieren, ob ihr eure Kinder auch manchmal spontan aus der Krippe oder von der TaMu abmeldet oder eher darauf achtet, dass euer Kind einen gleichmäßigen Tagesablauf hat?

LG

P.S. Nein, ich kann ihn leider nicht komplett zu Hause lassen, da ich nicht die ganzen Ferien frei habe, sonderm einzelne Dienste in der Schule...

1

Hey Kollegin ;-),
Unsere Kinder waren beide das erste Jahr bei der TaMu. Wie jetzt auch im Kindergarten war immer mal spontan was anders. Solange alle rechtzeitig Bescheid wissen bzw wussten, gab es nie Probleme.

2

Meine Kinder waren in der Krippe und sind jetzt im Kindergarten. Da ist und war es nie ein Problem weniger zu bringen als man angemeldet war. Es gab nur bestimmte "Regeln". Zum einen Bescheid geben, wenn man gar nicht kommt, spätestens morgens, wenn das Kind sonst kommen würde und entweder nach dem Mittagessen oder nach dem Schlafen abholen. Geweckt haben sie nicht gerne. Und sie wollten morgens dann ab irgendwann auch mal auf den Spielplatz und hatten es daher gerne gewusst. (Aber bei einem kranken Kind, kommt es ja auch vor, dass man morgens mal absagt). Und es gab jetzt auch kein Geld zurück. Da weiß ich leider nicht wie die Tagesmutter bezahlt wird. Wenn sie nur bezahlt wird, wenn Dein Kind auch da ist, ist es für sie sicherlich ärgerlich, wenn Du spontan dein Kind nicht bringst. Sprich doch einfach mit ihr. Und frag was sie am besten findet und wenn es nicht zusammen passt, sucht einen Kompromiss.

Meine Kinder hat die Unregelmäßigkeit nie gestört. Muss aber auch sagen, da ich selten Urlaub hatte, wenn die Krippe/Kindergarten offen haben, waren es immer nur einzelne Tage, die sie gar nicht waren, wenn ich mal so einen Tag frei hatte und was vor hatte oder wenn sie mal noch bis Montagabend bei meinen Eltern waren, etc.

3

Hallo,
ich lasse meine Söhne auch schon mal für solche Sachen aus der Kita oder hole früher ab.
Ich genieße es noch, nächstes Jahr hab ich ein Schulkind, dann ist es vorbei.
Kita sagt halt, vor 12 in Ausnahmefällen zb Arzt oder so, da es sonst zu sehr stört, ab 12 ist alles egal.
Ich würde mit der Tagesmutter kurz sprechen, aber es grundsätzlich auch nutzen, so lang es noch geht.
Lg

4

Hallo,

meine beiden Kinder gingen bzw. gehen auch zur TaMu und es war nie ein Problem die Kinder spontan früher abzuholen oder auch zuhause zu lassen. Im Kindergarten ist das ebenfalls immer möglich gewesen.

LG

5

Ich bringe mein Kind so wie ich möchte zur Tagesmutter. Sie hat insgesamt 5 Kinder. Da kommt und geht jeder wie er will.

Ich hab ein Stundenkonto von 25 Stunden pro Woche und wie ich die innerhalb Ihrer Arbeitszeiten verteile ist Ihr vollkommen egal.

6

In Krippe und Kindergarten kein Problem, sofern spätestens morgens abgemeldet wird. Im Gegenteil wünschen die dann immer noch einen besonders schönen Tag, weil sie ja auch wissen, dass es für die Kinder und Eltern ein gemeinsamer freier Tag wird, den alle genießen. :) ich würde die Tagesmutter aber vielleicht einfach mal fragen, wie es für sie am einfachsten / besten ist.

Schöne Tage euch.

7

Hallo :)
Meine Tochter war 2 Jahre bei einer Tagesmutter ...
Das mit dem spontan zu Hause lassen war nie ein Problem! Ich hab dann meistens abends ne E-Mail geschickt und dann war gut. War meine Tochter krank, dann hab ich morgens angerufen..ansonsten hab ich sie beim abholen meistens abgemeldet , wenn wir irgendwas länger geplant haben.
Was mir wichtig war um solche Sachen zu machen : dass sie gerne hingeht und keine Probleme mit so einem hin und her hat. (Der sohn meiner Freundin weint auch nach über 2 Jahren noch und für ihn ist Kita irgendwie ein rotes Tuch..) War aber nie der Fall und jetzt in der Kita auch gar nicht. In der Kita sag ich beim abholen Bescheid , dass sie dann und dann nicht kommt ...im Krankheitsfall ruf ich morgens um 7 gleich an.

8

Ich würde einfach die tamu ansprechen ob das so ok ist?

Bei uns in der kita gibt es keine festen Betreuungszeiten, die kita hat von 6-17 Uhr auf. Am Vormittag sollten die kinder da sein weil es da eben einen schönen Ablauf gibt. Ansonsten ist es selbstverständlich meine Entscheidung ob ich mein kind vor/nach dem Mittagessen oder 14.00 oder 17 Uhr hole. Wichtig ist nur nicht von 12-14 Uhr weil dann mittagsruhe ist

9

Hallo, die einfachste Lösung wäre wohl die Tamu zu fragen. Sowas verstehe ich absolut nicht, woher soll ein Forum wissen ob es die tamu stört? Handhabt ja auch jeder anders 🤔

11

Ich finde, aus dem ursprünglichen Beitrag geht eindeutig hervor, dass sie mit der Tagesmutter spricht 😏 Lesen und verstehen!

Ich denke es geht eher darum, wie andere das machen bzw. Erfahrungen zu bündeln, wie andere Eltern das handhaben - völlig legitim in einem Forum.

@TE: Ich arbeite in den Ferien berufsbedingt auch weniger. Ich versuche Abläufe vom Alltag einige Tage vorher anzukündigen - auch um zu erfahren, ob etwas ansteht, was meine Tochter verpassen würde...

12

Sie hat aber nicht einfach gefragt ob es Abläufe stört etc. Also hat sie die tamu nicht drauf angesprochen. Soviel zum Thema lesen und verstehen 😉