Erfahrungen - Berichte?

Hallo ihr Lieben ...

Meine kleine Maus wird am 19.07. - 5. Monate...
Habe ein BabyDorm kissen da sie einen plattkopf hat und wollte mal fragen wer damit gute wie schlechte Erfahrung gemacht hat... geht das wieder weg ?

LG
Babyboy 2.5j - Babygirl fast 5. Monate
Sternchen fest im Herzen

1

Hallo, wir hatten auch so ein Problem. Der Kopf meines Sohnes war auf einer Seite platt, das war schlimm. Wir haben auch dieses kissen besorgt, sind auch zum osteopathen gegangen. Nix hat wirklich was gebracht.... schließlich haben wir uns sogar entschieden dass er so einen Spezial Helm tragen soll, der wird exakt an den Kopf angepasst und die hohlräume die da sind, da soll dann der Kopf richtig rein wachsen. Er musste den Helm 23 Stunden am Tag tragen. Das war Horror. Er hätte es 1 Jahr gebraucht. Nun, nach 2 Wochen haben wir den Helm nur noch ab und zu angezogen, nochmal 2 wichen später gar nicht mehr da er nur geschrien hat. Dieser blöde Helm hat uns 1800 Euro gekostet und war für den ars.....

Das Ende vom Lied war, als er mobil wurde ging es ganz von alleine weg.
Richtiges lagern war bei uns das Zauberwort.

Mach dir keine Sorgen, der Kopf wächst noch lange, es wird ganz von alleine werden.

Mein Sohn ist jetzt fast 2 und man sieht nix mehr, wirklich nichts. Aber er hatte es schlimm, selbst die Ohren waren nicht symmetrisch.

Alles war umsonst weil ich mir keine Zeit gelassen hab.

Das wird schon wieder.

3

So witzig " sorry " aber uns wurde genau das selbe gesagt mit dem Helm genau das selbe wie finanziell ... Mein Mann und ich haben uns gegen den Helm entschieden da ich vieeeeles schlechte gelesen wie gehört habe... Meine Tochter hat einen plattkopf weil sie nur auf dem Rücken liegt ! Seit dem wir das kissen haben sehe ich persönlich deutlich Besserung und siehe da sie dreht sich von selbst nach links wie rechts ... wenn sie einschläft lege ich sie noch ein wenig mehr auf die entsprechende Seite... warst du zufällig auch in der Uni Köln?
Wir geben unserer Maus Zeit die sie braucht und werde ihr nicht so ne doofen Helm kaufen .... selbst die frau an der Info die wohlbemerkt die Helm Therapie selber macht hat uns zum kissen empfohlen und gesagt wir sollen schauen und abwarten ... der Kopf wächst wohl solange bis die fontanelle sich schließt und das dauert ja bis zu 18 Monaten mein ich?!

Ich danke dir sehr für deine Antwort! Es hat mich einfach bestätigt diesen Helm nicht zu kaufen und meiner Maus einfach Zeit zu geben 😘

4

Wir waren in der Uniklinik Regensburg.
Die Ärzte haben uns regelrecht gedrängt zu dieser Therapie. Er hatte oft druckstellen und dann müssten wir hin zum nachschneiden. Dann hat er sehr geschwitzt darin.
Vor allem bei 5 Monate alten Babys hat man wirklich Zeit.
Physiotherapie würde in der Tat nicht schaden. Aber sonst würde ich sagen dass man erstmal Zeit hat und viel am Bauch liegen lassen und im Kinderwagen zum Beispiel in Seitenlage fahren, schön abwechselnd.

Den einzigen Vorteil den wir von dem Helm hätten war das wir ihn von der Steuer absetzen konnten.

Ich freu mich wenn ich weiter helfen kann :)

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann da leider nicht groß helfen, da ich keine eigenen Erfahrungen habe...

Möchte dir aber ans Herz legen, den "Tipp" meiner Vorrednerin (außer ihr kennt euch und sie hat den Kopf deines Kindes schonmal gesehen?!) nicht zu beherzigen. (Nichts für ungut 🤷)
Nicht immer geht alles von alleine weg und wenn es das nicht tut ist irgendwann das Geheule groß.

Geh zeitnah zum Kinderarzt und besprich es mit dem. Der kann, im Gegensatz zu uns hier, beurteilen wie schlimm es ist.
Evtl bekommt ihr Physiotherapie oder er empfiehlt euch tatsächlich so ein Kissen ... Wenn sich das Gehirn wegen einer platten Stelle nicht gleichmäßig entwickeln kann ist das durchaus schlimm und kann, meines Wissens nach, zu unterentwickelten Hirnbereichen führen.

Eine Freundin von mir hatte so ein Kissen und war ganz zufrieden. Die hatten aber auch Physiotherapie - evtl kam der Erfolg also auch dadurch😉

5

wir hatten sehr gute Erfahrung damit gemacht. ist zwar teuer aber unsere Tochter hatte einen plattkopp was echt nicht schön war. hatten das Kissen mit 4 Monaten gekauft und im kiwa Couch bett angewendet. sie liebte es. ca 6 Monate haben wir es benutzt. jetzt hat sie einen normalen kopf mit 2 Jahren

6

also der kopf ist nach den 6 Monaten schon schön gewesen 😉

7

Lieben Dank

9

Moin,

kommt darauf an wie stark sowas ausgeprägt ist und was die Ursache ist.
Ich würde wenn es auffällt einen Spezialisten aufsuchen, noch hättet ihr Zeit für eine Helmtherapie, in einem halben Jahr ist das Zeitfenster in dem man noch was machen kann vorbei, dann bleibt der Kopf so wie er ist.

Leichte Verformungen können mit einem medizinischen Kissen und Lagerungstherapie behoben werden, kommt drauf an wie schwer es ausgepägt ist. Allerdings sind Kinder mit 5 Monaten auch schon so mobil dass sie sich aus diesen Hilfsmitteln "rausarbeiten".

LG
WuschElke