Hallo
Mein Sohn ist seit diesem Sommer ohne Windel und nun mach ich mir Gedanken zum Thema Schneeanzug. Ich liebe Einteiler, aber geht das denn noch ohne Windel? Weiß ja nicht inwieweit mein Sohn im Winter trocken ist.. Mein erstes Kind und ich bin etwas ratlos
Zieht man denn bei Minusgraden die Hosen runter wenn kein Klo in der Nähe ist?
Wie macht man das mit Kleinkindern? Dazu ist im Winter ja selten in der Nähe ein Klo, wenn man auf Hügeln und Co Schlitten fahren ist.
Einteiler oder Zweiteiler kaufen?
Ich hasse zweiteilige Schneeanzüge
Schneeanzug ohne Windel?
Wir haben zweiteilige Schneeanzüge. Zum einen tragen meine Kinder die Jacke dann viel öfters als im Alltag. Eine zweite Jacke braucht man eh und wenn man schneereich wohnt auch eine zweite Schneehose. So können wir frei kombinieren.
Zum zur Toilette gehen ist fast egal. Bei einem Zweiteiler müssen sie auch erst die Jacke ausziehen und dann die Hose. Weil die Träger ja drunter sind. Allerdings hängt wenn sie die Jacke vor der Toilette ausziehen nicht der ganze Schneeanzug auf dem Boden. Gerade im Kindergarten ist es ja nicht immer sauber und trocken auf den Toiletten. GErade wenn viele mit Schnee an den Schuhen von draußen rein kommen.
Klar zieht man die Hose runter, wenn man bei Minusgraden muss und kein Klo in der Nähe ist. Ein nasser Schneeanzug ist doch noch viel schlimmer.
Eine Frage hab ich noch, dein Sohn ist ohne Windel, Du weißt aber noch nicht in weit er trocken ist im Winter. Wie meinst Du das? Mein Großer wurde auch im Winter trocken, hat eigentlich gut geklappt. Da das Ausziehen des Schneeanzugs allerdings oft sehr lange dauert hatten wir dann den Winter immer eine Schlüpfwindel an, wenn wir oder die Krippe mit ihm raus ist. Ich glaube es ging nur einmal schief, aber es ist einfacher eine Windel zu wechseln und den trockenen Schneeanzug wieder anzuziehen, als dass er nach dem zweiten Unfall am Tag keine trockene Schneehose mehr hat. Daher würde ich wenn mein Kind nicht zuverlässig trocken ist die kurzen Zeiten die man im Winter draußen ist immer wieder auf eine Windel zurück greifen oder ein Trainingshöschen.
lgj
Zieh ihm doch einfach ein Windelhöschen an. Das wird ihn ja bestimmt nicht stören. Du kannst es bei Bedarf wie eine Unterhose herunterziehen und kannst dennoch beruhigt rausgehen.
Ich würde auch für einen Zweiteiler plädieren. Wenn er jetzt schon ein paar Wochen trocken ist, dann hat sich das bis zum Winter sicher so weit eingespielt, dass er ein paar Minuten aushalten kann.
Bei kleinen Jungs würde ich auch möglichst früh pinkeln im Stehen üben. Das ist bei outdoor Aktivitäten ausgesprochen praktisch, und man muss sie nicht ganz nackig machen.
Meine Tochter ist auch letztes Jahr im Oktober "trocken" geworden. Pünktlich zum Herbst/Winter. Ich würde definitiv nur Zweiteiler kaufen. Meine Tochter jedenfalls trinkt gerne Wasser und muss dem entsprechend oft aufs Klo. Da musste sie schon öfters bei Wald- und Feldspartürgängen hinter die Büsche. Auch im Winter. Da war ich froh dass wenigstens die Jacke an bleiben konnte. LG
Du willst dein Kind, das im Winter dann schon mehrere Monate trocken ist, nicht ernsthaft dazu bringen wieder eine Windel zu benutzen?
Ja, wenn man im Winter unterwegs ist und weit und breit kein Klo in der Nähe, dann zieht man irgendwo im Gelände die Hose runter und los gehts. Du wirst dabei etwas helfen müssen, aber es geht, auch dann wenn es richtig kalt ist.
Ein Einteiler ist für so was natürlich noch unpraktischer, ein ziemlich es Gewurschtel, aber mit deiner Hilfe klappt auch das.
Dafür hat ein Einteiler andere Vorteile, da muss man halt abwägen.