Empfehlung Laufrad?

Hallo zusammen

Welches Laufrad, bzw. Rutschrad (?) könnt ihr empfehlen?
Sehe immer die Pucky Wutsch, ist das was für nen 16 Monate alten Zweg, der total auf Roller und Fahrräder steht?
Oder gleich ein „richtiges“ Laufrad?
Gibts empfehlenswerte aus Holz, oder sind die Puckys das Non-plus-Ultra?
Gleich einen Helm dazu?
Danke für eure Erfahrungen!
LG
doppelhelix

1

Hallo!
Helm ist meiner Meinung nach Pflicht! Immer!
Wir haben das cruzee Laufrad und sind sehr zufrieden.
Allerdings ist es jetzt mit 2,5 Jahren erst interessant.
Mir aber ganz lieb, da sie auch ein STOPP an der Straße jetzt erst versteht.
Ich finde das Laufräder vorher zu gefährlich sind

3

Danke für den Tipp.
Er dürfte sowieso erstmal nur im Hinterhof oder geschlossenen Park damit fahren.

2

Wir haben auch das Cruzee. Das ist echt super leicht, 2 kg ca.
Junior hat es mit 22 Monaten bekommen und durch das geringe Gewicht kann er es super selbst im Stand um 180 grad drehen und falls er leicht anfängt zu kippen es wieder aufrichten.
Er flitzt noch nicht schnell durch die Gegend, weiß aber, was zu tun ist.
Es ist eine 2. lange Sattelstütze dabei, sodass man es länger als das kleine pucky nutzen kann.

Immer mit Helm. (Unserer ist von ked-jakoo)

4

Ok, das Cruzee guck ich mir gleich mal an.. Kannte ich noch nicht.
Aber meiner ist ja noch ein halbes Jahr jünger, ob das dann schon geht?🤔

12

Ich glaub das wird knapp. (Meiner lief aber erst mit 16 Monaten)
Ich empfehle dir erstmal ein pucky wutsch. Wir haben das puckylino indoor und er düst immernoch gern damit rum.
Kannst ihm ja im Laden erstmal auf ein pucky Laufrad setzen und schauen, ob er was damit anfangen kann.

5

Unserer fährt Laufrad, seit er 18 Monate alt ist. IMMER mit Helm!! Wir hatten erst das kleine Puky mit 10 Zoll, jetzt das größere mit 12 ''
Das Puky Wutsch hatten wir kurz geliehen, aber damit ist er immer vornübergekippt. Wirklich kopfüber, weil der Lenker so komisch platziert ist.
Sehr wichtig finde ich, dass man Sattelhöhe UND Lenker verstellen kann, damit die Hände nicht einschlafen. Und sobald Fußweg im Winter kommt, sind kleine Led-Lampen für vorn und hinten top! Gibts bei Amazon, eigentlich für Rennräder.

10

Danke für deine
Erfahrung. Ich glaub, wir testen das mal bei Bekannten aus, nicht, dass er auch vornüber kracht.

6

Hallo,
wir hatten zuerst das Wutsch und sind auch damit MIT Helm raus. Enfach damit er weiß Auf der Straße fahren = Helm.
Mit 2 Jahren und 3 Monaten, im Frühling haben wir dann das 12 Zock Puky Laufrad gekauft und er hat sich ganz lange geweigert damit zu fahren. Wollte lieber das Wutsch. Vor ein paar Wochen ist der Knoten dann geplatzt und er fährt prima Laufrad.

VG

9

Danke. Und beim Wutsch ist er nicht vornüber gekippt, wie die userin über dir beschrieben hat?
Ab wann hatte deiner den Wutsch?
LG

7

Wie schon erwähnt, nur mit helm fahren lassen :)
Wichtig ist, das dein Kind, wenn es auf dem puky wutsch oder auch dem Laufrad sitzt, mit beiden Füßen sicher auf dem Boden kommt und beim fahren nicht mit dem Becken jeweils nach links oder rechts vom Sattel rutscht, um in Bewegung zu bleiben - das ist ungesund, dann ist dein Kind noch zu klein für das jeweilige Gefährt. Ansonsten geh einfach mal in den Fachhandel oder zu Freunden, bekannte, die ein wutsch oder Laufrad haben und lass dein Kind probieren, was es lieber mag.
Ich kann definitiv die Marke puky empfehlen, ich hab im Bereich zweiradmechanik gearbeitet, mit fahrrädern und puky hält qualitativ am besten! Die laufräder sind sehr robust, es kommt viel seltener zu einem Platten reifen, da die Felgen gut verarbeitet sind und du kannst Lenker und Sattel super einstellen. Zudem kannst du, falls das Rad mal eine schramme bekommen sollte, die lackfarbe bei puky nachkaufen. Schaut dann aus wie eine Flasche Nagellack 😁
Hält aber viel besser ;)
Auch ein gebrauchtes puky Laufrad ist qualitativ viel besser, als jede no Name Marke.
Ach ja, und ein Fähnchen am Rad wäre sehr empfehlenswert, sobald das Kind am richtigen Verkehr teilnimmt, ebenso eine Klingel :)

8

Danke dir :)
Ja, dann werden wir mal die Puckys austesten und ebenso einen Helm.

11

In diesem Alter würde ich schon ein richtiges Laufrad kaufen (haben wir damals auch so gemacht). Diejenigen von Puky schneiden in Tests wie diesem https://www.kita.de/test/laufrad/ immer recht gut ab, aber dort kam auch das Holz-Rad nicht schlecht weg. Lass doch deinen Kleinen selbst eines im Geschäft aussuchen. Dann freut er sich auf jeden Fall! ;-)

13

Ich empfehle diesen Artikel zu lesen:
https://daskinderrad.de/die-leichtesten-laufraeder/