Angeregt durch den Post weiter unten, fällt mir das gerade ein...
Welchen Vorteil haben Softshell- Jacken? Wann tragen eure Kinder die?
Meine Tochter hat bisher nur eine leicht gefütterte Regenjacke für Schmuddelwetter, die durch eine Fleecejacke noch wärmer wird... Wenn es nicht regnet, trägt sie nur die Fleecejacke. Im Winter einen Schneeanzug oder klassische Winterjacke.
Wann trägt man dann Softshell? Ich besitze selbst keine solche Jacke und bin mir gerade unsicher, ob ich da was verpasse... Also ob meine Tochter da was verpasst, wenn sie keine hat?
Welche Vorteile haben Softshell-Jacken?
Hallo!
Wenn ihr soweit ausgestattet seid für Herbst/Winter dann verpasst ihr erstmal nichts.
Mein kleiner Mann hat für die nasskalte Jahreszeit einen Softshell-Overall mit Futter.
Softshell ist einfach nett für den Übergang und mit Fütterung auch für nicht ganz so kalte Wintertage. Ist wasserabweisend und winddicht und nicht so "fladderig" wie die klassischen Regenjacken. Wenn man so möchte die sportliche Variante des Friesennerzes 😋
Nachteil ist natürlich dass man je nach Wetter auch gut ins schwitzen kommen kann. Aber das ist bei anderen Synthetikfasern ja ähnlich.
...Ich möchte ergänzen: ich finde, das softshell im kiga-alltag für mich gezeigt hat, das es toll dreckabweisend ist 😂
Selbst wenn die Kinder im Schlamm getobt haben, sobald der mist trocken war, ist es so direkt abgeriegelt und sah wieder Tip Top aus. Vorteil ist auch, das es eben nicht so flatterig ist und, wenn die Kinder es anziehen, es robuster ist, als wenn es eine Jacke anziehen muss, die aus zweien besteht, also innen und außenschicht.
Wenn dein Kind aber sinnig beim anziehen ist, ist eine fleecejacke mit zusätzlicher Regenjacke, die man ja auch oft zusammen knöpft oder mit extra Reißverschluss zusammen setzt, ebenso gut. :)
*abgerieselt
Hallo,
Also ich selbst trage Softshell Jacken in der Übergangszeit. Deswegen hab ich meiner Tochter auch immer wieder eine gekauft, da wie oben schon beschrieben, sie warm hält, winddicht und wasserabweisend ist. Ich hab im Frühjahr auch einen Softshelloverall besorgt der sich bewährt hat und jetzt auch wieder zum Einsatz kommt. Da ich auch den Vergleich zur "normalen" Regenkleidung hab, würde ich mich immer wieder für Softshell entscheiden
Lg boehmin
Die Antwort hätte ich genauso auch gegeben, nur dass ich einen Sohn hab.
Eine gebrauchte softshell Jacke für die Kita, eine neue für schick und ein gebrauchter jakoo softshell Anzug, weil es sich letzte Saison schon bewährt hat.
Softshell ist sehr atmungsaktiv. Kinder, die sich viel bewegen und toben, schwitzen somit weniger.
Meine trägt ihre Softshell im Übergang - wenn es nass ist, aber auch, wenn das Wetter trocken scheint. Sie mag die Jacke sehr gern und sie lässt sich gut waschen/auch mal nass abwischen. Ob deine Tochter etwas verpasst, weiß ich nicht, aber Softshell ist auf jeden Fall atmungsaktiver als eine klassische Regenjacke.
Wenn es nass kalt ist. Ich finde das manche Regenjacken doch sehr schwitzen aber das ist sicher geschmackssache. Wir finden die prima.