Kitagebühren ab 1.9. bezahlen - Eingewöhnung erst ab Mitte Oktober

Hallo Mädels,

ich finde das absolut nicht in ordnung. Wir sollen für eine Leistung bezahlen die wir nicht bekommen. Der Start für die Eingewöhnung wurde uns seitens der Kita mitgeteilt.

Ist das bei Euch auch so??

Ich bin gerade sehr sauer und finde das mehr als dreist.

Danke für Eure Erfahrungen.

1

Bei uns zahlt man ab Beginn. 14 Tage Eingewöhnung / 25 Stunden übernimmt die Stadt. Danach zahlt man.

2

Bei uns( Baden-Württemberg) zahlt man ab Tag der Eingewöhnung (ist das zum Beispiel ein 16.9. dann anteilig den September)

3

du musst nicht sauer sein, Rede einfach mit der Kita Leitung. die haben auch nicht alles im Blick bzw versuchen vielleicht auch einfach mal ihr Glück, wenn du nach fragst wird sich eine Lösung finden. wie es bei uns ist hat ja da eigentlich nix zur Sache aber gut ich erzähle es gern. wir haben Juni angefangen, meine gewöhnte sich nur langsam ein. 3 Wochen war ich 9.30 bis 10.30/Max 11 Uhr mit ihr dort dann fingen langsam die Trennungen an. der Juni verging also komplett mit nur maximal 2 Stunden Kita pro Tag, sie aß dort nix und schlief auch nicht, gebucht und bezahlt wurden 6 Stunden. ich hab mich an die Kita Leitung gewendet und gefragt ob sie uns irgendwie entgegen kommen können den im endefekt dauerte es fast 5 Wochen bis mein Kind soweit war. die Leitung kam uns entgegen, sie Strich die Gebühr für den Juli so mit hatten wir einen freuen Monat und das fand ich schon nett aber von selbst wäre sie sicher nicht gekommen und hätte gesagt "ach Mensch Frau B... ihre Tochter gewöhnt sich ja nur langsam, Wissens was ich schenke ihnen den Monat" Wenn du was möchtest musst du fragen, ganz einfach.

4

Bei uns ging die Eingwöhnung in der zweiten Woche los. Aber ehrlichgesagt hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Alle Kinder auf einmal geht nunmal nicht, bzw dadurch würde die Qualität der Eingewöhnung leiden.
Ja, uns fehlen 7 Kita Tage. Aber das ist nunmal so. Dafür wurde bei uns Mittagessen und noch ein paar andere extra Gebühren erst ab Woche 4 berechnet.
Weil sie bis dato kaum bzw. gar nicht genutzt wurden.

Ich würde mich darüber nicht aufregen. Ab Monat x wird die Kitagebühr berechnet. Unabhängig davon, ob man ab dem ersten Tag drin ist oder erst ab Tag 10.
Es ist in EUREM Fall vielleicht unglücklich, aber so ist das nunmal manchmal. Es wird ja nicht tageweise abgerechnet, sondern pro Monat.

5

Ach Mann.. ich hab etwas überlesen. Sorry.
Hab gedacht Mitte September wäre eingewöhnung.
Mitte Oktober ist tatsächlich ungewöhnlich.
Bezahlt wird ab Kitabeginn. Das ist nunmal ab 01.09.
Aber ich würde dann auch mit der Leitung sprechen, ob es anders möglich wäre.

6

Hi!
Mein Kind kommt erst nächstes Jahr in die Kita, habe also keine Erfahrungen. Ich würde allerdings auch die Leitung darauf ansprechen, denn an deiner Stelle würde ich das auch nicht einsehen. Frag doch einfach mal nett nach, bin mir sicher, ihr findet eine Lösung.
Gruß Pfreni

7

Habt ihr schon nachgefragt? Kommt mir einfach nach einem Fehler innerhalb der Bürokratie vor. Falls ihr schon alles durch habt, dann verzeih mir meine Annahme.

LG

8

Hallo Julchen,

die Regelungen ab wann bezahlt werden muss sind wohl überall verschieden. Bei uns sind 4 Wochen für die Eingewöhnung eingeplant und zahlt auch da noch nicht. Ab dem 2. Monat (egal wie weit die Eingewöhnung ist) muss man dann aber zahlen.
Bei Freunden ab Tag der Eingewöhnung, diese sind aber immer zum 1. oder 15., demnach der ganze oder halbe Monatsbeitrag.

In deinem Fall wäre ich wohl auch sauer. Ab 01.10. völlig ok aber 01.09. ist echt frech!
Hast du mal mit dem Träger gesprochen, war es evtl. nur ein Fehler der Buchhaltung?
Was steht in eurem Betreuungsvertrag?
Ich schließe ja auch kein Handyvertrag ab den ich erst ab 15.10. nutzen kann und zahle schon ab 01.09. 😉!

Alles Gute!

9

Hallo

Bei uns ist das auch so dreist.

Damals bei meiner Tochter war es so das wir ab dem 1.8 bezahlen die Eingewöhnung aber erst am 1.9 anfängt weil sie in diesem Monat 1 Jahr alt wurde...

Bei unserem Sohn ab nächstes Jahr wird es so sein 1.8 anfangen Beiträge zu bezahlen aber ab dem 1.10 erst die Eingewöhnung

Da lässt die stadt auch nicht mit sich reden. Das ist extrem unverschämt.

10

Das kam ich verstehen. Vor alle.. Wenn ihr nicht früher anfangen DÜRFT seitens der Kita. Wenn ihr zahlt, besteht auch Anspruch auf Betreuung. Bei uns ist es so, dass die Gebühr anteilig entfällt, wenn das Kind länger als 2 Wochen im Monat fehlt, planmäßige schließzeiten ausgenommen. Dies ist im Betreuungsvertrag geregelt, schau da einfach mal rein was dort steht, bevor du mit der Leitung sprichst. LG