Ihr Lieben,
meine Tochter wird morgen 13 Monate alt und ist derzeit sehr unzufrieden. Mir tut das sehr Leid, ich würde ihr gerne etwas bieten, was ihr Freude macht.
Bisher war sie eine begeisterte Spielplatzgängerin, aber momentan will sie immer nach 10-20 Minuten wieder weg. Zuhause konnte sie sich bisher auch für nichts begeistern - außer heute, da konnten wir zum ersten Mal den Nachmittag daheim verbringen und Bücher lesen.
Knete, Malen, Geschicklichkeitsspiele konnte sie bisher nichts mit anfangen, aber ich werde es wohl weiter anbieten. Was macht ihr denn so mit euren Kleinen? Mir gehen langsam die Ideen aus...
Sie isst und schläft momentan auch schlecht, ich denke es ist wieder mal so eine Phase oder die nächsten Zähnchen drücken schon. Trotzdem möchte ich natürlich nicht den ganzen Tag in ein unzufriedenes Gesichtchen schauen. Das macht mich echt mürbe.
Bin für jede noch so kleine Idee dankbar :)
Beschäftigung für 13 Monate junges Kind
Huhu,
habt ihr Bauklötze?
Oder einen Rody?
Vielleicht lässt sie sich mit einer Kugelbahn bespaßen oder mit Rollenspielen...
LG
Richtige Bauklötze haben wir noch nicht besorgt, hätte ich aber tatsächlich gern. Vielleicht gehe ich das jetzt endlich mal an :D
Rody kennt sie von Freunden, das ist immer nur ein paar Sekunden interessant, daher will ich selbst keinen.
Kugelbahn war bisher auch nur so mittelinteressant, werde ich aber nochmal versuchen.
Ganz lieben Dank für die Ideen! Ich merk schon, die Kleinen haben alle die gleichen INteressen, meine Kleine verliert wahrscheinlich nur zu schnell das Interesse. Ständig muss ich mir was Neues überlegen :D
Hallo,
Meine 13 Monate alte Tochter spielt gerne:
-Fangen! Entweder mit ihrem großen Bruder richtiges nachlaufen oder aber ich sitze irgendwo und sie schleicht sich immer an und ich kitzel sie dann, sie rennt wieder weg, ich täusche an sie zu fangen usw
- Bobby Car fahren
- werkeln in der Kinderküche
- ihre Puppe oder eine Handtasche durch die Gegend schleppen und irgendwelche Sachen rein- und raus räumen
- lesen, lesen, lesen
- auf dem quadro Klettergerüst klettern
- spazieren stehen äh gehen. Wir kommen nicht weit aber sie hat ihre wahre Freude
- irgendwas sortieren (Wäsche von einem Korb in den anderen, Tupperdosen von eine Schublade in die nächste...)
Ich würde sagen das sind so ihre Hauptbeschäftigungen tagsüber und meistens ist sie damit recht zufrieden. Im Zweifelsfall hilft immer Bücher gucken oder fangen spielen
LG
Stimmt, Fangen mag sie auch gern! Das sollte ich mal wieder ausprobieren ;)
Sortieren/Rumräumen muss ich vielleicht nochmal gezielter anbieten. Bisher räumt sie sehr viel aus und fast gar nichts wieder ein. Heute hat sie ausnahmsweise mal aufgeräumt ;) :D Das hat ihr auch Spaß gemacht.
Danke für deine Anregungen! :)
Hat die die Möglichkeit mit alltagsgegenständen zu spielen?
Mein Sohn ist bekennender wäscheklammernfan! Er ist auch 13 Monate alt. Er hat aber schon, seit er krabbeln konnte, mit allem rumgetüdelt, was er so fand. Er räumt sehr gerne Dinge hin und her. Gestern hat er Klammer für Klammer in Papas Rucksack gesteckt, ist dafür immer wieder hin und her gelaufen. Er liebt seine stapelbecher und kleinere tupperschüsseln, zusammen mit ein paar plastiklöffel, diese breilöffel, spielt er damit auch gerne rum. Bausteine mit Klang mag er auch sehr. Such die selbstgebastelten Rasseln aus leeren großen tictacsdosen findet er cool. Da sind verschiedene Sachen drin, jeweils Reis, Glöckchen, kürbiskerne, Mais. Zudem hat er den würfelblock von Eichhorn, wo man die Bausteine nsch ihrer Form durch die Wände stecken kann.
Er trägt ständig alles hin und her, was er finden kann, er öffnet dafür auch gerne unsere sockenschubladen :)
An Büchern liebt er vorallem die kleine Raupe nimmersatt... Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich die täglich, auch mehrmals hintereinander, mit ihm lese. Andere Bücher, die er liebt, sind:
- wo ist miffy?
- Bäumchen, wandle dich
- heute bin ich
- kleiner weißer Fisch
- in einer vollmondnacht in meinem Garten
- tock tock, wer klopft da?
Typische Bücher über zoobesuche, Baustellen oder so langweilen ihn auch sehr, die fliegen direkt vom schoss.
Was er noch gerne macht, ist auf seinem holzxylophon rumklimpern. Dafür haben wir extra filzschlegel gekauft, so klingt es auch nach längerer Zeit für Erwachsene sehr angenehm und ist nicht anstrengend ;)
Faszinierend findet er auch Spiegel. Wir haben Bausteine von haba, die eine spiegelfront haben, da kann er auch gut mit rumtüdeln.
Wie steht es denn um die selbstständige Beschäftigung deiner Tochter? Macht sie das? Hat sie spezielle Vorlieben? Mein Sohn fährt halt voll drauf ab, wenn er etwas bewirken kann, also alles was so instrumental ist, hält ihn lange bei der Stange. Und halt hin und her räumen :)
Ich kann ihm sein gesamtes Spielzeug ins Wohnzimmer kippen, stelle seine spielzeugeimer daneben und er räumt Teil für Teil begeistert wieder ein.
Danke für deine ausführliche Antwort! Das Spielverhalten kenne ich auch sehr gut - ein und wieder ausräumen ;)
Ja, tatsächlich kann sie sich sehr gut alleine und mit allem, was sie so findet, beschäftigen. Sie darf sich immer ganz frei in der (kleinen ;) ) Wohnung bewegen und mit allem spielen (außer Kabeln). Am liebsten trägt sie Schuhe umher....
Sie räumt wahnsinnig gern aus und selten wieder ein :/ :D Aber schön ist, dass sie mir sowohl beim Einkäufe aus der Tasche räumen, als auch Spülmaschine ausräumen hilft ;)
Irgendwann wird das natürlich aber langweilig und es lastet sie nicht so richtig aus... Aber vielleicht räume ich nochmal gezielt was in verschiedene Gefäße und lasse es von a nach b räumen.
Jedenfalls ganz lieben Dank für die zahlreichen Anregungen!
Bitte :)
Ich würde sonst, falls sie noch nicht viel mit Instrumenten gemacht hat, ihr sowas anbieten. Diese Erkenntnis, das sie etwas durch ihr Handeln direkt bewirkt, finden viele Kinder klasse :)
Nur würde ich nichts batteriebetriebenes holen, was quasi das Kind bespaßt, das wäre kontraproduktiv.
Was mir grade auch noch einfällt: wenn du einen Wäschekorb mit Löchern hast, kannst du mehrmals einen dickeren wollfaden hin und her spannen, sodass ein dreidimensionales Netz entsteht. Darunter drapierst du diverse Gegenstände, große und kleine, Spielzeug und anderen Kram. Dann lass sie mal an den Korb, die Sachen rausfischen 😁
Hey,
Unser Zwerg liebt seine Duplosteine und das Kochen. Wenn ich in der Küche werkel werden die Schränke ausgeräumt und dann geb ich ihm einen Topflöffel und eine Schüssel und er rührt fleißig als würde er auch kochen. Zwischendurch zeig ich ihm was oder geb ihm was zum probieren.
Er mag Musik und lacht sich kaputt wenn wir zusammen Tanzen.
Alles was draußen ist findet er auch super. Spielgruppe, Steine sammeln, Spielplatz und vor Allem andere Kinder.
Vllt wäre ja auch ein Kurs oder eine Spielgruppe, Müttertreff etc etwas für euch? Klar das geht nicht jeden Tag aber da kann man sich auch oft gute Anregungen holen.
Alles Liebe!
Wie gesagt: Bisher war Spielplatz der Renner... keine Ahnung warum sie darauf nicht mehr so Lust hat.
Spielgruppe haben wir zwei und dazu treffe ich mich einmal die Woche noch allein mit einer Freundin und ihrem Sohn. Das ist auch immer spannend :)
Tanzen haben wir schon lang nicht mehr gemacht, dass wird wieder eingeführt! :)
Danke dir!
Meine Tochter (14 Monate) liebt es, Deckel irgendwo wieder drauf zu tun (bzw. es zu versuchen 😂). Tupperdosen, Plastikflaschen, ihr Magic Cup...
Außerdem liebt sie Bälle. Wir haben verschiedene in der Wohnung, denen sie gerne hinterher jagt.
Bei Büchern sind besonders Wimmelbücher der Hit bei uns.
Und Autos sind hier auch interessant, sie fährt mit denen durch die Gegens und macht Brumm-Geräusche 😂
Gutes Durchhalten, hier kommt auch grad der vierte Backenzahn 🙄
Liebe Grüße
Bei uns ist der Lernturm absolut angesagt. Den kann man auch selbst bauen aus 2 Ikea Hockern. Mein Sohn steht damit immer selig neben mir in der Küche, wäscht ab oder setzt die Küche unter Wasser. 😅ansonsten sind Schleichtiere sehr hoch im Kurs. LG