2 jährige neues Bett-Katastrophe

Hey.
Unsere Maus hat gestern ein neues Bett bekommen. Weg vom Gitterbett :-)
Wir haben es selbst gebaut, sie hat auch fleißig mitgeholfen. Wir haben ihr das Bett ins Zimmer gestellt. Sie war hin und weg von ihrem tollen Bett. Sie spielte darin. Haben ihr immer wieder gesagt dass sie ab jetzt da drin schlafen darf. Sie hat immer „ ja da drin schlafen“ gesagt.
Gesagt getan, Schlafi angezogen usw. sie wollte nicht ins Bett. Hat geschriehen ohne Ende. Ich musste mich mit reinlegen. Dann schlief sie nach 2std ein...
heute Mittag/Abend das gleiche, ca 30Min, dann hat sie geschlafen.
Wie kann ich es ihr angewohnen wieder alleine einzuschlafen? Es war ein Traum im Gitterbett, reingelegt und geschlafen. Leider ist sie uns jetzt raus geklettert darum das neue Bett.
Bitte um Rat
Danke und liebe Grüße

1

Ich würde ihr einfach etwas Zeit geben.
Ihr habt es doch erst seit gestern.
Bleib bei ihr und gut.

2

Rat habe ich nicht. Nur seit Wochen das gleiche Problem 😣. Sie will nicht mehr alleine einschlafen. Wir müssen auf dem Teppich liegen bis sie eingeschlafen ist. Wenn wir vorher raus gehen ist Terror. Heult sich im rage. Sie hat vor den Kita Ferien immer super gepennt. Hingelegt fertig. Es dauerte heute 3 !!!!! Std bis sie schlief. Es geht an unsere Grenzen. Sie hat ihr Gitter Bett noch 😉 sind ja nicht wahnsinnig 😂 so würde sie jede sek raus gehen und nie mehr schlafen. Das bleibt bis sie 18 ist.
Drück die Daumen das es schnell vorbei geht bei euch.

3

Mein Kind hat ziemlich zeitnah ein großes Bett bekommen, damit ich nicht auf dem Teppich, sondern bequem daneben liegen kann..

Je ungeduldiger man wird, desto länger dauert ja das Einschlafen, zumindest ist das meine Erfahrung nach 4,5 Jahren Kind auf mir und neben mir ;-)

4

Hi!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dir da jetzt so einen Stress machst. Deine Tochter hat ein neues Bett und so sehr sie sich auch darüber freut und gerne drin spielt und tobt, darin zu schlafen ist eben nochmal eine ganz andere Hausnummer. Sie ist doch noch so klein, gib ihr einfach etwas Zeit. Ich bin sicher, sie wird sich bald daran gewöhnen und dann auch wieder alleine einschlafen. Sie braucht jetzt einfach eure Nähe als Sicherheit.
Gruß Pfreni

5

Als unsere Große vor 11 Jahren ihr erstes großes Bett bekam, war sie auch sehr euphorisch, bis zu dem Moment, als sie drin schlafen sollte.
Wir haben dann herausgefunden, dass sie Angst vor der Größe und dem Herausfallen hatte.
Daraufhin haben wir ein Brett am Rand befestigt, dass ihr Schutz bot, aber sie konnte dennoch bei Bedarf problemlos vorbei krabbeln. Auch haben wir mit Kissen, Kuscheltieren und dem alten Nestchen, wie einen geschützten Kokon gebaut, der ihr Sicherheit geben sollte. Danach gab es keine Probleme mehr. Vielleicht fehlt der Kleinen einfach etwas, damit sie das Bett wieder als Schlafplatz akzeptiert und nicht nur als Spielstätte wahrnimmt.

Viel Erfolg.

6

Hallo, die Veränderung hat anscheinend eine Verunsicherung bei deiner Tochter ausgelöst. Dieses "Problem" haben aber viele Kinder und deren Eltern in diesem Alter.
Sie beim Bau mithelfen zu lassen war schon mal super ! Hat sie denn vorher in ihrem Gitterbett gespielt ? Wenn nein, würde ich sie auch im neuen Bett nicht spielen lassen. Natürlich nicht verbieten, sondern umlenken. Habt ihr ein Schlafritual ? Eventuell könnte es helfen jeden Abend ein kleines Ritual einzuführen. Z.B zusammen kuscheln und im Bett ein Buch lesen.
Ein Gitterbett gibt durch die Abgrenzung Sicherheit. Ein Stillkissen an die Bettkante legen oder so einen Himmelsvorhang (die an der Decke befestigt und wie eine Art Zelt über dem ganzen Bett oder nur dem Kopfteil hängen) könnte ihr eventuell diese Sicherheit etwas zurück bringen.
Durchhalten und ihr Zeit geben ! :)