Raus aus dem Elternschlafzimmer, wie lange hats gedauert?

Guten Morgen ihr Lieben,
unser Sohn wird in 2 Wochen zwei Jahre alt und schläft immer noch jede Nacht bei uns. Er wurde in seinem Zimmer gegen 20:00 Uhr schlafen gelegt, aber spätestens gegen 00:00 Uhr wollte er zu uns ins Bett.
Nun hat er ein neues Zimmer mit einem großen Bett bekommen. Das Einschlafen war natürlich eine Katastrophe. Wir möchten, dass er die ganze Nacht dort bleibt, da ich wieder schwanger bin und auch ohne diesen Umstand waren die Nächte sehr anstrengend, da er natürlich kreuz und quer schläft und ich meistens zusammengekauert am Fußende gelegen bin.
Auf jeden Fall mussten wir nun letzte Nacht 4 Mal aufstehen um ihn zu beruhigen, was auch lange gedauert hat. Mir ist schon klar, dass das nicht von Heute auf Morgen geht und Schreien lassen ist keine Option für mich. Ich wollte einfach mal wissen, ob ihr vielleicht ein paar Tipps habt und wie lange die Aktion bei euch so gedauert hat.
LG, Nicole #winke

1

Könnt ihr sein Bett nicht neben euer Bett stellen?
Mein Sohn (jetzt 2,5 Jahre) hat auch eine zeitlang in unserem Bett geschlafen und es war ok für uns.
Nur irgendwann hat er angefangen nachts im Bett rum zu rotieren und sich quer zu legen, so dass wir nicht mehr richtig schlafen konnten. Wir haben zuerst versucht ihn auszuquartieren, aber das hat nicht funktioniert.
Also haben wir sein Gitterbett mit einer offenen Seite zu meinem Bett hin direkt an mein Bett gestellt. Das hat er recht schnell akzeptiert und die meisten Nächte schläft er jetzt in seinem Bett.
Er braucht halt einfach noch die Nähe und das Wissen das Mama da ist.

5

Wir wollen ihn halt wirklich auslagern. Ich glaube wir profitieren alle davon, wenn es klappt.

2

Wir haben den Kleinen mit genau 3 Jahren in sein Zimmer umquartiert. Neues Bett wurde sofort akzeptiert, zuvor war er jede Nacht im Familienbett. Da er sehr unruhig war, wollten wir das nicht mehr. Nun nach knapp vier Wochen schreit er nächtlich pünktlich zur selben Zeit nach mir u ich wackele halt in sein Zimmer u leg mich ab da zu ihm. Auch nicht fein. Aber zurück mitnehmen zu mir ins Bett möchte ich auch nicht. Ich hoffe halt, das er irgendwann durchschläft.

3

Tipps habe ich nicht wirklich.
Meine Große ist 4 und kommt noch häufig zu uns. Ständiges rüber rennen hab ich keine Lust zu. Es ist aber immer öfter so daß sie bei sich durch schläft. Das hat sich ganz von alleine ergeben. Ich wollte sie aber auch auf keinen Fall in der Schwangerschaft rausschmeißen. Sie soll das von alleine entscheiden.
Der kleine 5 Monate schläft auch noch bei uns. Warum sollte die große das dann nicht mehr dürfen.

4

Bei beiden Kindern genau eine Nacht, sie waren von selbst so weit und wollten dann auch im Kinderzimmer schlafen.

lg

6

Für das große Bett war in unserem Mini-Schlafzimmer leider kein Platz, aber sie wollte unbedingt ein großes Bett. Also musste sie dann auch noch in ihr Kinderzimmer. Wir haben alle Türen offen gelassen, so dass sie jederzeit zu uns rüber konnte und auch jetzt noch kann. Wenn sie nachts wach wurde, hat sich einer von uns seine Matratze geschnappt und ist zu ihr rüber und hat dort weiter geschlafen. Das ging ca. einen Monat. Seit vier Monaten schläft sie zuverlässig durch und trabt morgens mit einem Arm voll Kuscheltiere fröhlich in unser Schlafzimmer und weckt uns. Sie wird bald zwei.

7

Hallo,

ist nicht böse gemeint, aber ich denke ihr müsst euch damit abfinden, dass er noch nicht soweit ist! Nur weil ihr das jetzt so wollt und entschieden habt, heißt ja nicht, dass man das einem 2 Jährigen dann so beibringen kann.
Unsere Tochter ist 2,5 und hat mit 14 Monaten ihr eigenes Zimmer bekommen. Sie schläft dort auch ein, aber in ihrem Zimmer alleine durchgeschlafen hat sie, wenn es hoch kommt, bisher 5x ☺️
Entweder hole ich sie irgendwann zu uns rüber oder ich bleibe gleich bei ihr liegen. Irgendwann, spätestens wenn sie ihren ersten Freund hat, braucht sie unsere Präsenz nicht mehr 😄

Alles Gute

8

Unsere Kinder haben in ihren Betten neben uns geschlafen.
Sobald der abendbrei aufgefuttert wurde und sie sich ans abendbrot gewöhnt haben, haben wir samt bett umquartiert.
Ich hab ne Matratze neben das Bett gelegt.
Bei meiner tochter bin ich 2 nächte reingegangen als sie wach wurde. Danach hat sie durchgeschlafen.
Bei meinem sohn hats 3 wochen gedauert. Wobei er die letzen 2 wochen erst gegen 4-5uhr morgens wach wurde.

9

Dieses aus dem Schlafzimmer ausqaurtieren wollen, klappt in den wenigsten Fällen gut. Das Kinder heute in eigenen Betten und idealer Weise im eigenen Zimmer schlafen sollen, ist nämlich gegen die Natur des Menschen. Kinder werden erst dann alleine schlafen wenn sie dazu bereit sind. Manche tun dies auch von Anfang an. Wann das der Fall sein wird ist ganz unterschiedlich. Unser ältester war 5 als er endgültig in sein Zimmer zog und der Mittlere war 2 1/2. Unsere kleinste schlief bis sie 6 Jahre alt war bei uns. Ich rate Dir, versuche nicht es abzugewöhnen sondern gestaltet das Schlafzimmer so um das alle Platz finden.

10

Ich sehe das anders. Ich bin mir sehr sicher, dass Kinder oftmals nicht im eigenen Zimmer und Bett schlafen, weil MAMA die Nähe noch braucht!

11

Dann erkläre Du mir doch auch bitte was dann in der Evolution falsch gelaufen ist. Babys und kleine Kinder schlafen heute noch in einigen Kulturkreisen in der unmittelbaren Nähe der Eltern. Nie würde man das Kind alleine lassen, da es natürliche Feinde gibt die an das Kind kommen könnten. Der Instinkt der Kinder lässt sie schreien wenn die Mutter sich entfernt. Und ich behaupte mal das ein Baby in unserer Zivilisation einen natürliche angeboren Instinkt nicht ablegen wird.

weitere Kommentare laden
13

lass dich nicht verunsichern. vor 2 wochen habe ich einen ähnlichen beitrag geschrieben. Aber ich denke es kann uns da keiner etwas zu sagen. Denn jedes kind ist anders und da hilft nur ausprobieren.
meine kleine wird auch in etwas über 2 wochen 2 jahre alt. vor 3 wochen habe ich angefangen sie immer wieder zurück zu bringen wenn sie zu uns gekommen ist. in der 1 nacht ist sie 3 stunden lang immer wieder rüber gekommen, hat dann 2std. geschlafen und dann wieder vor unserem bett gestande. mitlerweile kommt sie 2x die nacht zu uns rüber. ich nehme sie dann auf den arm, sage ihr das sie mit ihrem kleinen bruder zusammen in ihrem zimmer schläft. das sie in ihrem bett bleiben soll, mich aber immer rufen kann wenn sie mich braucht. Wenn sie mehr als 1x direkt noch mal wieder aufsteht, bleibe ich bei ihr bis sie wieder schläft. ansonsten, sie weint oder schreit nicht, sie beschwärt sich auch nicht wenn ich sie wieder zurück bringe.
keine ahnung wie lange das so noch weiter geht. zu ihrem geb. bekommt sie von der oma eine tonie box. wenn das bis dahin so weiter geht. Will ich ihr vorm schlafen gehen immer ein hörspiel abspielen. vieleicht hört sie sich dann eins an wenn sie wieder wach wird und schläft so alleine wieder ein. aber das ist späkulation.
viel erflog für dich

14

Also so eine Grundsatzdiskussion wollte ich nicht auslösen. Die Entscheidung ist gefallen. Meiner protestiert schon. Wir werden eine Matratze in sein Zimmer legen und dann einfach bei ihm bleiben, wenn es nicht anders geht. Aber heute Nacht z.B. hat er schon bis kurz nach Drei durch geschlafen. Das ist für seine Verhältnisse schon sehr lange.
Ich liebe mein Kind über alles und will nur das Beste für ihn. Ich glaube ganz fest daran, dass wir alle davon profitieren mit einem besseren und festeren Schlaf.
Danke Dir für den Zuspruch. LG Nicole

16

ich wollte als ich vor 2 wochen so einen ähnlichen beitrag verfasst habe, auch keine grundsatzdiskusion auslösen. leider war es bei mir genauso.
meine hat im den ersten 2 Nächten von gefülten 1000 x die sie aufgestanden ist auch 3/4 x gemosert. also wirklich nur gemosert, so wie sie das macht wenn es nicht ganz so läuft, wie sie es sich vorstellt. seit der 3 nacht läuft sie aber bereitwillig wieder mit mir zusammen oder auf meinem arm in ihr bett zurück.
euch noch viel erfolg.