Ich hab mein Kleines angeschrien *silopo*

Guten Abend Zusammen,

heute habe ich die Beherrschung verloren und mein Kleines (19 Monate) mit den Worten „Zefix ich hab nein gesagt“ angeschrien. Mir tat es natürlich sofort leid und ich war entsetzt über mich selbst 😱 (ich hab das noch nie gemacht). Und was macht mein Kleines? Er lacht mich aus! 😄 Er fand es zum kichern komisch. Ich war echt froh dass er meine Entgleisung auf diese Art hin genommen hat aber ich war auch total verblüfft. Und dankbar bin ich ihm, dass er so viel cooler als seine Mama ist.

Ich wollt’s nur mal erzählen. Ich wünsche Euch und Euren Mäusen einen schönen Abend 🙋🏻‍♀️

Lg Kathi

4

Wie soll dein Kind denn sonst merken, daß du es ernst meinst, wenn er nach dem 5.säuselnden" Schatz, das darfst du aber nicht machen" immer noch nicht aufhört?

Ich hoffe, du hast dann nicht mitgelacht oder dich gleich entschuldigt..........jetzt ist es vielleicht noch süß, wenn er dich auslacht...........wart mal noch ein paar Jährchen, wenn er dich dann immer noch auslacht, wenn du ihm etwas lauter etwas verbietest, dann hast du ein Problem.

lg

5

Wie wahr 👏🏻 denn das macht zurzeit mein 12 jähriger und das ist alles andere als süß! Ich könnt ihn an die Wand klatschen in solchen Momenten 😂 (bitte nicht wortwörtlich nehmen)

1

Ich finde es nur menschlich und gut zu zeigen, dass auch eine Mami mal die Faxen dicke hat. Immer nur "Könntest du bitte und würdest du bitte..." Das geht ja völlig an der Realität vorbei. Wichtig ist nur, aich hinterher wieder zu versöhnen.
Ps. Wer oder was ist "Zefix"?

2

Zefix ist ein Aufruf, ähnlich wie "verdammt nochmal" :)

3

*ausruf

weiteren Kommentar laden
6

Das Kind lacht dich nicht aus... es versucht dich zu beschwichtigen. Weil eine Mama die laut brüllt ist beängstigend und kann lebensbedrohen sein... die einzige "Waffe" die ein wehrloses Kind dagegen setzen kann ist sein Lachen, um die Mama zu beschwichtigen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich#kratz und beängstigend#gruebel, wie viele Leute sich von Kleinkindern "ausgelacht" fühlen.

13

Woher weist Du das? Gibt es da evtl Literatur? Habe schon einige Bücher über Babys und Kleinkinder gelesen aber so etwas wurde noch in keinem erklärt.

16

Geht auf jeden Fall in diese Richtung:

https://www.huffingtonpost.de/entry/was-mit-der-seele-von-kindern-passiert-die-angeschrien-werden_de_5a69cecce4b002283009a8e4

weiteren Kommentar laden
8

Das kenne ich zu gut mein kleiner mit 1 Jahr und 3 Monate lacht mich ständig aus wenn ich nein sage 😅 erst fand ich das auch total süß aber so langsam nicht mehr 🙈. Er ist gerade naja nicht so lieb zu uns und zu denn Katzen 😔 er schläft uns kneift und macht jetzt sogar schon denn Herd an 😡😡. Hab das mit der Kinderärztin besprochen sie sagte nur Hände fest halten und laut stark nein sagen aber bringt nicht er schlägt dann immer noch und fängt an zu lachen 😭😭. So langsam ist das wirklich nicht mehr schön ☹️

9

Meinte schlägt uns 😂😂

10

Mal überlegt einen Kurs in Elterncoaching zu besuchen? Dort erfährt man evtl. wie man mit den Kleinen anders umgehen kann.

weitere Kommentare laden