Hallo Mamis,
Meine Tochter geht morgen genau 2 wochen in die Krippe sie wird jetzt im September gebau 2,5 Jahre.
Die ersten 3 Tage waren super wir waren für jeweils 1,5h da und ich war PASSIV mit im Raum. Sie hat gut gegessen und mit Ihrer "Bezugs"-Erzieherin gespielt.
Die Woche darauf waren die ersten 3 Tage auch relativ gut. Direkt am Montag haben wir einen Trennungsversuch gestartet für eine Halbe Stunde. Da habe ich gesagt "Mama geht eben raus und kommt gleich wieder" da hat sie mir einen Kuss gegeben ok gesagt und hat mich gehen lassen.
Am Dienstag das selbe Spiel für 1 Stunde.
Am Mittwoch hat sie dann realisiert Ok, Mama geht und ich muss hier ja tatsächlich alleine bleiben und hat ein wenig gezickt mich aber gehen lassen. Da war ich dann für 1,5 Stunden weg.
Ich war die ersten 3 Trenntage aber im Kindergarten.
So nun war die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kurz sie hat nicht gut geschlafen. Aufjeden Fall am Donnerstag in der Krippe angekommen ist die "Bezugs"-Erzieherin nicht da. (Sie hat sich erkältet)
Toll meine Tochter voll am Weinen hat sich an mir festgestellt und mich nicht gehen lassen. Eine halbe Stunde war ich mit im Raum die ganze Zeit hat sie geweint. Dann haben wir gesagt ich gehe jetzt trotzdem warte aber noch nebenan. Meine Tochter wurde mir weggenommen und hat nach der Erzieherin getretten und versucht sich aus ihren Armen zu reißen. 15 min später kam die Erzieherin raus zu mir und sagte, das meine Tochter sich von einer anderen Erzieherin schnell hat beruhigen lassen und lässt sich jetzt was vorlesen. Ich bin also beruhigt nach Hause gefahren für 1,5 Stunden.
Am Freitag war die BezugsErzieherin immer noch nicht da.. Da hat meine Tochter auch geweint aber nicht mehr so doll, wie am Donnerstag. Da dürfte ich dann auch schnell nach Hause. (Auch für 1,5 Stunden)
Das Wochenende war schön.
Gestern Morgen aufgewacht sagt meine Tochter schon zu Hause Mama zieh dich aus komm ins bett, ich will nicht in den Kindergarten und hat fürchterlich Angefangen zu weinen. Es hat mir das Herz gebrochen. Im Kindergarten angekommen hat sie vom weg zum Auto bis zum Gruppenraum geweint. Für mich war es genau so schrecklich. Zum Glück war die "Bezugs"Erzieherin wieder da. Aber meine Tochter hat so panisch geweint, das ich mit weinen musste. (Ich bin gerade auch in der 32 SSW und voller Hormone - für mich ist auch Alles sehr schlimm und traurig zur Zeit). Die Erzieherin hat mir Karina abgenommen und ich sollte draußen auf mein "Nach Hause gehen "Ok" warten".
10 Minuten später kam die Erzieherin raus und hat mir gesagt, das meine Tochter sich hat wieder sofort beruhigen lassen und spielt jetzt.
Heute morgen hat sie wieder gesagt, das sie nicht in den Kindergarten will. Es war wieder genau so schrecklich für mich. In der Krippe angekommen gab es ein wenig geweinr aber da die "Bezugs"Erzieherin Haute auch wieder da war, hat sie noch vor mir aufgehört zu weinen und ist mit der Erzieherin spielen gegangen. Ich durfte direkt ohne warten nach Hause. (Für 2 Stunden)
Soweit so gut. Was mir aber Bauch Schmerzen bereitet ist, das meine Tochter richtig wenig isst! Ich schneide ihr einen halben Apfel in Stücke. Lege Paar Weintrauben dazu. Ein belegtes Brot und einen Joghurt. Davon isst sie 2 - 3 Apfelstücke. Paar Weintrauben und den Joghurt. Mehr nicht.
Morgen wird sie da das erste mal Mittag essen. Frühstück ist von halb 10 - 10 und Mittag gibt es von halb 12 - 12 aber wenn sie nur so wenig Isst dann ist das doch ein Zu länger Abstand 😯 ich hoffe echt, das sich das legt und nur an der neuen Situation liegt.
Der zweite Teil, der mir Bauchschmerzen bereitet ist, das Sie mir jetzt ständig sagt, das sie nicht in den Kindergarten will und dann auch direkt weint 😕 es bricht mir das Herz.
Ich hoffe echt, das sich das bald legt.
Ich finde die Einrichtung Toll und die Erzieher sind auch Super lieb. Und jedesmal, als ich meine Tochter abgeholt habe sah sie glücklich aus und hatte auch total viel Spaß.
Ich mag das morgendliche trennen nicht mehr 😕
Musste mich ausheulen. Danke fürs lesen.
Auch ein Kiga Beitrag *Silopo* Vorsicht LANG!
Klar möchte dein Kind lieber Zuhause bleiben, da hat sie bestimmt auch mehr Komfort und Aufmerksamkeit als im Kiga.
Auch wenn du schwanger bist, versuch dich bitte zusammen zu reißen und weine nicht auch im Kiga. Deiner Tochter wird es dort gutgehen und das Gefühl musst du ihr auch vermitteln. Sicherlich hat deine Schwangerschaft und das baldige Geschwisterchen auch damit zu tun, dass sie lieber zuhause bleiben möchte.
Ich weiß meine Antwort klingt hart, ich verstehe dich trotzdem aber ich glaube wischi waschi Geschwafel und Kopf streicheln bringt dich nicht weiter
Leider weiß ich das alles selbst auch.
Es bricht mir aber jedesmal das Herz, wenn sie sagt, sie möchte nicht in den Kindergarten.
Ich weiß, es ist eine totale Umstellung für sie und irgendwann gewöhnt sie sich daran. Ich würde mir nur für sie und auch für mich Wünschen, das irgendwann schon morgen
Ist 😕
Ich will ja nur das beste für sie.
Also insgesamt finde ich ging es bei eurer Eingewöhnung sehr schnell, da hätte ich wahrscheinlich an einigen Stellen die Bremse gezogen und es langsamer angehen lassen. Aber das nur meine persönliche Meinung.
Wegen dem Weinen: Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm! Du willst deinem Kind ja sicher auch vorleben, dass man seine Emotionen akzeptieren und nicht verdrängen sollte und dass Weinen nichts Schlimmes ist, wofür man sich schämen muss. Das WIE ist aber hier die Frage und die Einstellung dahinter.
Du kannst auch weinen und dabei sagen/vermitteln "Ich sehe, dass du traurig bist. Mir fällt es auch schwer, ich vermisse dich auch, wenn du nicht bei mir bist. Ich denke aber, es tut uns beiden gut und du wirst einen schönen Tag und viel Spaß hier haben", aber das musst du quasi auch wirklich so meinen und nicht insgeheim denken "Oh gott wie schlimm, dass ich dich hier bei fremden Leuten allein lassen muss".
Rede da ruhig mit deiner Tochter ganz offen drüber, sie versteht doch schon so vieles!
Hi,
Mein Sohn kam im Februar mit 3 Jahren in den Kiga. Die Eingewöhnung war super. Selbst als direkt zum Start sein Bezugserzieher krank war und er etwas braucht bis er Vertrauen fasst, hat er es super gemacht.
6 Monate ist mein Sohn gerne in den Kiga und Mitte August fing es morgens auch an. Er will nicht, will lieber nach Hause, mit mir einkaufen, er ist kein Kindergartenkind, hier ist es langweilig...
Mal mit mehr, mal weniger Tränen.
Ich tröste ihn und bringe ihn zu einer Erzieherin und dann schnieft er meist nur noch.
Das ist nicht ungewöhnlich und kann immer Mal vorkommen und deine Kleine ist noch in der Eingewöhnung.
Zum Essen: Meiner isst eine halbe Scheibe Toast und dann gab es um halb 2 zu Hause wieder was, ging ohne Probleme.
Jetzt im neuen Kiga Jahr kann er am Imbiss teilnehmen. Da isst er jetzt scheinbar auch. Wobei er immer erwähnt, dass die Tomate nicht geschmeckt hat 😂.
Also versuch bitte etwas positiver da ran zu gehen, du machst es deiner Tochter sonst auch unnötig schwer, gerade wenn du mit heulst. Wobei ich auch nicht verstehe warum sich die Erzieher das so lange angeschaut haben, bevor sie sich deine Tochter "geschnappt" haben. Je länger man da wartet um so schlimmer wird es für die Kinder, die steigern sich dann da rein.
Ihr schafft das, keine Sorge.
LG
Thalsch mit Sohnemann, der auch grade nicht in den Kiga will und lieber bei Mama und kleiner Schwester bleiben möchte.
Wenn wir zu Hause sind rede ich immer auf Sie ein.
Ich frag sie dann immer, wie es denn im Kindergarten war? Und was sie da so gemacht hat. Und sage dann auch immer morgen kannst du wieder hin und mit Laura spielen in der Küchenecke das magst du ja so sehr.
Und Sie mag es auch zu erzählen, was so passiert ist. Aber wenn ich dann sage und morgen kannst du das alles wieder machen, dann wird geweint und gesagt, das sie da nicht hin will.
Und das verstehe ich nun wirklich nicht. Vorallem hat sie ja Spaß im Kindergarten.
Zum Essen. Eigentlich ist meine Tochter ein "Alles rein, was Passt" esser deswegen finde ich es so schlimm, das sie da so wenig isst. Heute hat mich die Erzieherin auch darauf angesprochen, das denen das auch aufgefallen ist, das sie so wenig isst. Wir wollen das erstmal beobachten, ob sich das mit der Zeit bessert.
Das ist doch das zweite Frühstück, oder?
Es wird zur Zeit zu aufregend sein zu essen, aber sie wird deswegen keinen Schaden nehmen.
Und sonst... es wird sich legen, aber auch durchaus immer wieder mal hoch kommen.
Sohnemann ist jetzt 4,5 und geht in die Kita seit er 13 Monate alt war. Er geht da gern hin, aber trotzdem haben wir immer mal wieder morgens ein Thema, gerade wenn es morgens mal anders ist als die Regel.
Nein das ist das erste.
Die Erzieher haben beim kennlerntag gesagt. (Aus Erfahrung)
Wenn Die kleinen Morgens zu Hause essen, dann essen sie im Kindergarten nicht so gut.
Meine Tochter steht gegen Viertel vor 8 Auf und Frühstück gibt es dann halt um halb 10.
Und wenn das so wenig ist, macht mir das schon Sorgen.
Ich hoffe, das meine Tochter sich schnell daran gewöhnt und es dann nur noch einzelne Tage gibt, an denen sie Bockig ist.
Dann würde ich ihr morgens was geben bis sie dort angekommen ist.
Ich würde das nicht „bockig“ nennen. Für sie ist das in dem Moment wirklich tragisch, aber es wird sich legen.
Ich bin auch oft mit Tränen in den Augen raus, aber man beeinflusst sein Kind sehr, auch unbewusst, also klare Linie. Ist jetzt so, muss so, bleibt so.
Huhu,
mein Großer war bei der KiGa-Eingewöhnung schon älter und sein Bruder schon lange geboren. Aber ich konnte das auch nicht. Bei uns hat der Papa zwei Wochen Urlaub (oder war es noch in der Elternzeit?) genommen und hat die Eingewöhnung gemacht. Beim Kleinen wird er es nächstes Jahr auch wieder machen müssen.
Manchmal können die Papas das gefasster und rationaler. Macht manchmal einfach mehr Sinn.
Alles Gute für Euch.
LG Jelinchen
Eine Überlegung wäre es natürlich wert. Aber hätte man es dann nicht von anfang an mit dem Papa machen sollen?
Es wird dann ja eine erneute Umstellung, wenn aufeinmal Papa dabei ist und nicht mehr Papa.
Vorallem wüsste ich auch nicht, ob er "kurzfristig" Urlaub bekommen. Und sonst arbeitet er auch immer von 6 - 14 Uhr so, das er morgens nie da ist.
Bei uns hat der Wechsel von Mama zu Papa geklappt. Ich werde auch beim Kleinen am Anfang wieder ein paar Tage mitgehen. Ich bin ja neugierig. .
Und normalerweise geb ich den Großen seitdem auch morgens ab. Selten mal hat er Tage, da will er auch nicht und weint noch mal. Da müssen wir halt durch. Ich weiß, dass ihm Kontinuität gut tut, daher gebe ich ihn auch an solchen Tagen dann ab.
LG Jelinchen
Ich möchte dir nur kurz was zum Essen schreiben. Bei meinem Sohn (mit knapp zwei eingewöhnt) war es genauso. Er hat zu Hause das erste Frühstück gegessen. Dann gab es ein zweites Frühstück im Kindergarten (für alle gleich), und auch Sprudel, was er hier eigentlich auch immer trinkt. Er hat wirklich anderthalb Monate Essen und Trinken dort komplett verweigert oder nur mal eine Scheibe Gurke gegessen. Mittag gab es dann auch zu Hause erst halb eins.
Den Durchbruch hatten wir, als ich dann sein Geburtstags-Frühstück mitgegeben habe, es waren lustig dekorierte Muffins für alle, die er zu Hause schon gesehen hat und eigentlich morgens schon essen wollte. Und ab da hat er dann jeden Tag mit gegessen und viel getrunken.
Gibst du deiner Tochter auch ein erstes Frühstück daheim? Das wird schon noch mit dem Essen bei euch 🙂
Schön, das es bei euch geklappt hat 😊
Meine Tochter wird erst im März 3 so lange nichts bzw. Nur wenig essen ist schon hart 😯
Ich gebe ihr zu Hause kein erstes Frühstück, da die Erzieher aus Erfahrung sagen, das die meisten Kinder dann im Kindergarten beim Frühstück nicht vernünftig essen.
Vielleicht sollte ich mit ihr zusammen zu Hause frühstücken, damit sie wenigstens bisschen was im Magen hat bis halb 12.
Ja, das mit dem Frühstück daheim würd ich erstmal machen. Oder zumindest ne halbe Banane anbieten, Toast etc.
Bei uns war es so, dass er, wo er nix in der Kita gegessen hat, eine ziemlich große Portion Müsli gegessen hat.
Jetzt isst er nur noch eine halbe, so als hätte er verinnerlicht, dass es 2,5h später noch mal was gibt...
Hallo!
Ich kann dich gut verstehen, dass du da mitweinen musst. Mein Zwerg geht ab Frühjahr zur Krippe und ich bin echt mal gespannt, wie es bei uns so läuft.
Bei uns ist es in der Krippe so, dass es keine Bezugserzieher gibt, aus genau dem Grund, wenn die mal krank sind, oder Urlaub haben, dann ist das für die Kinder meistens sehr schlimm. Aber ich lese das hier oft mit den Bezugserziehern und es gibt auch bestimmt Gründe, die dafür sprechen.
Viel Glück euch weiterhin, das wird schon. Gruß Pfreni
Es ist ganz normal, das deine Tochter ihre Tränen als "waffe" einsetzt, Kinder wissen unterbewusst genau, dass ist das zaubermittel bei Mamas, denn die leiden sofort mit!
Wenn deine Tochter sich aber direkt beruhigen lässt, dann nimm dir ihre morgendlichen Tränen und Versteigerungen nicht so zu Herzen. Sie scheint sich da gut aufgehoben zu fühlen.
Wichtig ist, das du ihr als mama die Sicherheit gibst, das alles gut ist. Sprich, nicht mitweinen! Vermittel ihr, das alles okay ist, du kommst immer wieder! Wenn sie spürt, das du unsicher, gar ängstlich bist, überträgt sich das auf sie.
Es gibt Kinder, die weinen auch nach über einem Jahr noch immer morgens, obwohl alles Tip Top ist, sobald Mama die Einrichtung verlassen hat. Die haben trotzdem ihren Spaß und es ist gar nicht so schlimm, wie es morgens immer den Anschein hat.
Was das essen angeht, dein Kind ist da noch ganz frisch, sie wird wahrscheinlich kaum Hunger spüren, weil es noch so viele neue Eindrücke sind. Aber keine Sorge, sie wird garantiert nicht verhungern! Vorher isst sie wirklich was! Sie braucht einfach noch Zeit, bis sie da vollkommen entspannt gelandet ist. Grade muss sie da so viel entdecken, da ist halt nicht so viel Zeit für Hunger und essen. :)
Danke,
es ist einfach soooio schwer für mich sie so zu sehen, sie ist doch mein kleines "Baby"
Ich bin gespannt, wann sich das bessert.
Ich habe ihr jetzt morgens eine Scheibe Tost angeboten und das hat sie dann gegessen. Im Kindergarten isst sie trotzdem so gut wie nichts. Und mittags um 12 hat sie die letzten 2 Tage überhaupt nichts gegessen.
Ich hoffe, das sich das schnell ändert.
Das kann ja nicht gesund sein, wo wenig zu essen 😐