Kita erst mit 3,5 Jahre ??

Hallo ,
Gibt es hier auch Kinder die erst mit 3,5 oder mit fast 4 in den Kindergarten kommen ? Aus welchen Grund und wann kommen die meisten Zusagen für Kita 2019 ?

1

Hallo, mein Sohn kommt zwar erst 2020 in den Kiga, aber er ist dann auch schon fast 3,5. Er ist von März.
Bei uns liegt es daran, dass sie nicht mitten drin aufnehmen, sondern erst nach dem Sommerferien.
LG

5

Wie löst ihr die Betreuung bis eintritt kiga?
Meine Elternzeit endet ja an ihrem 3. Geburtstag. Mein Kind ist auch märz 16 geboren und wird wohl auch erst September 19 in den Kindi kommen. Ich weiß noch nicht wie ich dieses halbe Jahr brücken soll.

6

Da ich noch eine vier Monate alte Tochter habe und ein letztes Kind geplant ist, bin ich vorerst noch zu Hause..

Vielleicht kommt eine Tagesmutter für euch in Frage? ?

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

mein Sohn ist im März 16 geboren. Er soll nächstes Jahr mit 3,5 in den Kindergarten kommen. Die Zusagen werden laut KiGa-Leiterin ab Mai verschickt.

LG Jelinchen

3

Unser Ältester war fast 4, als er in den Kindergarten kam... Das war im Januar 2013, er ist ein Februarkind... Da ich noch in Elternzeit war und wir Glück hatten, unter dem laufenden Jahr einen Platz zu bekommen, musste er vorher nicht in der Kindergarten...

Unsere Lütte ist eigentlich für 2019 angemeldet, aber Regelplätze sind hier rar gesäht und begehrt, daher weiß ich nicht, ob das klappt... Sie ist dann auch erst 2 3/4 und in unserer Wunschkita gibt es eine Krippe, die Leiterin will sich zwar für uns einsetzen, aber sie konnte mir natürlich nicht zusichern, dass es klappt, sie unter 3 Jahren aufzunehmen... Elternzeit habe ich eigentlich bis Dezember 2019 eingereicht, bis zu ihrem 3. Geburtstag, aber auch hier wird nach den Ferien das neue Kitajahr begonnen... Die Platzvergabe ist hier im Februar, ich bin gespannt...

Allerdings hätte ich auch kein Problem damit, noch ein Jahr zu warten, ich halte nichts von möglichst früher Fremdbetreuung... Mal sehen, wie das alles klappt...

LG

4

in deN Kindergarten, sollte es natürlich heißen... #augen

7

Meine Tochter ist in Dezember geboren und ausbliesen Grund muss sie erst mit fast 4 in den Kindergarten . Finanziell ist bei uns kein Problem , nur mir bereitet jetzt schon Magenschmerzen ob wir überhaupt den Platz für nächstes Jahr bekommen . Hier wird bei uns auch erst nach Sommerferien neue Kinder aufgenommen . Winter Kinder haben irgendwie Nachteile . Mein Sohn damals kam mit fast 3 rein ( Geburstag Oktober ) in ü3 . Habt ihr in mehreren Kitas angemeldet ?

weitere Kommentare laden
13

Unsere Kleine kommt zwar „schon“ mit 2,5 in den Kindergarten (März 2019) aber die Zusage hierfür haben wir bereits seit Juni 😉

Lg

15

In März Aufnahme ? So webb man hört ist überfällig unterschiedlich .

19

Ja, der Kindergarten hier macht Aufnahmen über das ganze Jahr verteilt 😉 in dem Kindergarten war unsere Große schon!
Lg

16

Hallo,

unser zweites Kind ist auch erst mit 3,5 Jahren in den Kiga, da die auch nicht unterm Jahr aufnehmen.
Ich war noch in Elternzeit für ein jüngeres Geschwisterkind.
Für uns und auch für das Kind war das ok.
Beim nächsten Kind wird das genauso sein, Elternzeit endet auch mit dritten Geburtstag, aber ich werde meinen alten Job nicht mehr antreten und erstmal zuhause bleiben und einen 450 Euro Job annehmen.

lg rockisdead

17

Hallo du.

Unsere kleine Tochter hat jetzt mit 3 Jahren und 5 Monaten am Montag im kiga angefangen.

Wir haben früher keinen kiga Platz bekommen.

Die ersten zwei Lebensjahre war ich in elternzeit, seit Beginn des dritten Lebensjahrs arbeite ich teilzeit vier vormittage die Woche. Wir haben das Glück, dass meine schwiegermutter sie in der Zeit betreuen konnte und wollte.

Die Zusage für den kiga Platz ab September 2018 haben wir Ende Februar 18 erhalten. Ich denke das wird aber von Gemeinde bzw träger zu Träger unterschiedlich sein, am besten fragst du da bei Eltern, die schon Kinder in der entsprechenden Einrichtung haben oder bei der Einrichtung selbst nach.

Und wie gesagt seit Montag sind wir in der Eingewöhnung, ich will nichts verschreien, aber bis jetzt läuft es super.

Heute war ich mit zwei anderen Mamas schon 1,5 Stunden beim Kaffeetrinken... und der gnomin war es völligst egal, dass ich weggegangen bin. 😬

Lg waldfee

20

Also ich finde deine Tochter hat perfektes alter für Kita :) ich finde alles ab 3 ist gut . Meine Tochter wäre da schon 3jahre und 8 Monate alt . Ich habe Angst dass das schon vlt zu spät .aber ich habe kein anderen Wahl .
Es freut mich das deine Tochter so gut macht bei Eingewöhnung . Viele meinen , ältere Kinder können schwerer los lassen als 1-2 jährigen . Ich wünsche dir weiterhin alles gut und gute , stress freie Eingewöhnung :)

21

Hi,

ich wohn in München und hier ist das sehr einheitlich geregelt. Unterm Jahr bekommt man selten einen Kindergartenplatz, einfach weil die großen zum Schulwechsel im September erst austreten. Unterm Jahr werden eigentlich nur Plätze frei, wenn ein Kind mit den Eltern wegzieht oder den Kindergarten wechselt, warum auch immer. Ansonsten sind die Aufnahmen in den Kindergarten üblich im September eines jeden Jahres. (Seltenste Ausnahmen ausgeklammert.) Anmelden geht erst ab 12 Monate vorm Start. Sprich am Montag hab ich in unserem Stadtviertel Junior in ALLEN Kindergärten angemeldet für September 2019. Die Zusagen (sofern man welche erhält) kommen alle am selben Tag wurde mir gesagt und sind Abhängig von den Schuleintragungen. (Da es auch immer Kinder gibt die zurückgestuft werden und erst mit 7 eingeschult werden, können sie vorher keine Zusagen rausschicken ehe das nicht vom Tisch ist.) Die Zusagen für September (wurde mir gestern von einem Kindergarten gesagt) wird von allen städtischen Einrichtungen an ein und dem selben Tag rausgeschickt (online übers Kitafinder-Portal worüber man sich angemeldet hat). In der Regel ist das Mitte April.

Mein Sohn wird im März 3, also wird er ziemlich genau 3,5 Jahre alt sein (nicht ganz ein paar Tage fehlen ihn dafür) wenn er in den Kindergarten wechselt.

1. Weils schier unmöglich ist, vorher unter zu kommen (kenn ich nur von privaten Einrichtungen).
2. Find ich es auch gut das er nicht pünktlich zum Geburtstag wechselt und dann der kleinste im Kindergarten ist sondern auf einige Gleichaltrige dann im September stößt.
3. Machen die im letzten Krippenjahr so viele Dinge NUR mit den Kindern die in den Kindergarten kommen im Folgejahr, dass ich möchte, dass er all das mit ausschöpfen kann. Erdbeern pflücken im Juni, im Juli gibts das große Übernachtungsspecial in der Krippe wo alle Kinder über Nacht dort bleiben, Zoo Besuche etc. das wird nur mit den großen gemacht, nicht mit den kleinen! Auch will ich ihn unterm Jahr nicht in seiner Freundeswelt rausreisen. Im September wechseln dann eh alle, warum er also früher schon?

Das mit der Platzsuche und Bestätigungen bekommen ist regional verschieden.

Bei uns gibts den Kitafinder. Da kann man sich erst ab 12 Monaten im Vorraus anmelden in der Kita... und wenn man sich regulär für September einträgt, dann kommen die Bestätigung über das selbe Portal (man wird per Mail informiert das es Antworten gab) von allen Kitas zeitgleich (so wurde es mir gesagt). Dann muss ich, wenn ich z.b. 2 oder 3 Zusagen bei glaub 13 Kitas in unserem Sprengel bekommen sollte, innerhalb von 7 Tagen entscheiden und die Zusage bestätigen. Sonst gib ich den Platz automatisch wieder frei! Drück ich bei einer Einrichtung dann auf "Annehmen" geht bei den ggf. anderen Zusagen automatisch eine Absage ein, da man nur EINE Einrichtung bestätigen kann.

22

Du hast dir aber wirklich Mühe gegeben ;)
Also hier bei uns gibt es noch kein Kita Finder Portal . Vlt weil hier ist kein großer Stadt ist .
Ich habe meine Tochter zuerst erst in ein Kindergarten angemeldet und zwar ist katholisches Kindergarten . Da arbeiten die wieder anders als städtische Kitas . Ich würde gerne meine Tochter noch in awo Kita anmelden ( zweite Wahl ) was besseres finde ich in meine Nähe nicht . Wie oft habe ich schon angerufen um einen Termin auszumachen aber keine geht am Telefon dran . Mhh kann man auch so rein in Kita und fragen nach Besichtigungen Termin ? Ich habe damals mit Größe. Keine Probleme gehabt bei anmelden in Kita . Ich bekam damals sofort Platz in katholisches Kindergarten . Da war auch nur ein Anmeldung in dieser Kita , sonst nirgends mehr :) vlt hatte ich damals einfach Glück .
Ich habe bewusst entschieden für ü3 Platz . Ich wollte nicht das sie dann mal die Gruppe wechselt von u3 ins ü3 .

23

Kirchliche Träger gehören für mich genauso zum städtischen System. Die Gebühren sind weitestgehend identisch und kirchliche Träger sind bei unserem Kitafinder genaus dabei wie AWO, BRK (unsere aktuelle Krippe gehört zur Trägerschaft des BRK) etc.

Diese Trägerschafts-Kitas gelten als "Teilprivat" weil die Stadt hier zwar mitquatscht und die Vorgaben für die Aufnahme identisch ist wie bei den komplett städtischen aber die Konzepte wie Essen, Spiel, Erziehungskonzepte/Wertekonzepte, Beschäftigungsprogramme etc. die werden nicht von der Stadt vorgegeben sondern vom jeweiligen Träger. Bei den kirchlichen Trägern wird ergo mehr auf beten, christliche Werte gesetzt, vermutlich werden in Büchern und vor Feiertagen gewisse Programme gefahren etc. Die es so beim städtischen Kindergarten nicht gibt. Wir sind selbst in so einer Teilprivaten Krippe. Gehört zum Bayrischen Roten Kreuz und die kompletten Konzepte etc. laufen übers BRK. Das Problem bei Teilprivatisierten Kitas ist aber. Neuerungen dauern LANGE in der Umsetzung.

Beispiel unsere Krippe hat seit 4 JAHREN den Antrag gestellt für ein Klettergerüst. Als erstes muss das der Träger genehmigen. Dann geht der Antrag weiter an die Stadt. Ohne dem Einsatz von nem Vater aus unserem Beirat (wo ich mit drin war letztes Jahr) würden die Kinder heute noch kein Klettergerüst haben!

Privat ist sowas wie Wichtelakademi, Joki, oder Waldorf, Montessori etc. diese sind im Kitafinder nicht mit aufgeführt und haben ihre Wartelisten (falls vorhanden) und eigenen Konzepte die nicht unter irgendeiner Vorgabe der Stadt untergeordnet ist. Solange die sich an die geltenen Gesetze halten, ist der Stadt egal wie die ihre Gebühren staffeln, ob die Kinder Schokolade oder nur Dinkelkekse zum Essen bekommen oder welche Bildungskonzepte die Einrichtungen fahren. Die sind da gestaltungsfreier.

Ich selbst liebäugel mit 2 Kitas im Umkreis. Weil die Fußläufig sind und beide auch nen guten Ruf haben. Eine Einrichtung davon ist auch katholisch. Er wurde sogar über diese Gemeinde getauft. Hab gestern mal angerufen und "frech" gefragt ob das ein Einfluss hat, wenn mein Kind über diese Kirche getauft wurde. Die Leitung war sehr sehr nett musste aber etwas kichern am Telefon und meinte "Nein leider nicht! Das hat überhaupt keinen Einfluss, aber auch ne Frage die ich noch nicht hatte. Durchaus ne nachvollziehbare."

Das Problem bei beiden meiner Wunschkindergärten. Man wird inoffiziell bevorzugt behandelt, wenn man beim vorher die Kita besichtigt hat. Die eine Einrichtung hat am 30.1. Tag der offenen Tür. Die kirchliche, da kann ich im November und Dezember einen Termin ausmachen (individuell nix gemeinschaftlich mit X Eltern) der dann auch auf den Januar fallen würde. Ich dachte mir nur... tolle KACKE! Warum ausgerechnet der Januar #heul Ich hab den Entbindungstermin vom 2. Kind am 22. Januar. Am 30.01. werd ich also sehr sicher bereits entbunden haben aber auch GANZ sicher noch nicht so fit sein, um dem beizuwohnen. Und ob mir die katholische vorm ET ein Termin gibt... kann ich nur hoffen. Hauptsache ich bekomm dann dort nicht den Blasensprung. #hicks Wird wohl mein Mann zusammen mit Junior hingehen müssen OHNE mich. Das Problem ist. Mein Mann ist so einer der steht nur doof da bei sowas. Hört sich alles an, fragt aber nix und die Informationsflut die ich danach erwarten kann, würd ich auch als ernüchternt einstufen. Männer halt. #schwitz

weitere Kommentare laden