Hallo zusammen!
Unser Sohn wird in 1 woche 17 Monate alt. Er ist unser 1. Kind, somit kann ich sein verhalten und Entwicklung nicht so gut einschätzen.
Ich mache mir nun schon seit einiger zeit sorgen und überlege ob ich deswegen zum KiA gehen soll.
Er spricht noch kein wort. Es ist noch geblabber was er von sich gibt. Versucht auch nicht etwas nachzusprechen wenn ich mama, papa, auto, ball, ja oder nein sage. Er scheint absolut kein interesse daran zu haben.
Wenn ich seinen namen rufe reagiert er so gut wie nie. Er dreht sich nicht um, schaut nicht zu mir. Wenn man ihn fragt 'wo ist mama' oder 'wo ist papa' zeigt er nicht hin, schaut auch nicht in die Richtung.. versteht er mich nicht?
Auf Aufforderungen wie 'gib mir die hand', 'gib mir das auto', 'hol deine flasche' reagiert er ebenfalls nicht..
Das spielen ist auch so eine sache.. nichts interessiert ihn besonders, bausteine wirft er durch die gegend obwohl ich ihm zeige dass man damit bauen kann. Beim puzzeln nimmt er die teile und spaziert damit rum, lässt sie dann irgendwo liegen wenn er was anderes entdeckt.. auch mit den autos spielt er nicht wirklich sondern trägt sie herum um sie dann wieder irgendwo liegen zu lassen. Den ball schmeißt er einmal irgendwo hin und das wars schon. Versuche immer wieder ihm etwas vorzuzeigen und spaßig darzustellen. Kein interesse..
Was 'nein' bedeutet weiß er denke ich... selten befolgt er es, meist ignoriert er mein 'nein' und versuchts trotzdem (z.B. beim spazieren vom gehsteig runter zu steigen).. dann weint er natürlich und schmeißt sich hin wenn ich etwas nicht erlaube.
Sollte ich den KiA mal darauf ansprechen, dass mein Sohn auf Aufforderungen, simple Frage oder seinen namen nicht reagiert? Und noch nicht richtig mit den spielsachen spielen kann bzw kein interesse hat?
Für erfahrungen, ratschläge und tipps bin ich offen und dankbar.
Liebe Grüße
Labelloo
17 Monate - reagiert nicht auf seinen Namen
Ich würde definitiv zum Kinderarzt.
Habe 3 Kinder...der Jüngste 16 Monate.
Er versteht seit bestimmt 4 Monaten alles, reagiert auf seinen Namen, zeigt seit ca 3 Monaten auf Mama, Papa, Auto etc.
Du wirst mit Sicherheit zum HNO überwiesen.
Das mit dem spielen ist so ne Sache...da ist jedes Kind anderst.
Meiner ist gerade auch in dee Wurfphase.
Schiebt aber Traktoren etc durch due Gegend, malt gerne u liebt es Bücher anzuschauen.
Alles Gute euch.
Hey
Meine tochter ist jetzt 2 und bauklötze werden immer noch mit ganz viel Spaß umgeworfen,bauen?nein danke..
Jedes kind hatvein eigenes spielverhalten ,es muss noch nicht richtig spielen können,das kommt später..
Wegen dem sprechen würd ich mir auch noch keine Sorgen machen,viele sprechen erst später,meine nichte wird ende des Monats 2 und brabbelt noch und kann/ will noch nicht sprechen..
Hast du schonmal dran gedacht,das der kleine euch ganz einfach nicht hören kann?
Meine tochter war/ist motorisch sehr weit von anfang an, richtig sprechen fing kurz nach ihrem 1.geb an (erste wörter),mit 14-15 monaten merkten wir das sie uns (unserer Meinung nach) ignorierte wenn wir sie gerufen oder Anweisungen gegeben haben,eig relativ normal für kinder..bis wir eher zufällig beim HNO artzt waren und er feststellte das sie uns einfach nicht richtig hören kann!da sie auf beide ohren dicke Flüssigkeit im ohr hatte..nach dem vergeblichen versuch das mit tropfen wieder hinzukriegen,mit ca 18 Monaten wurden dann paukenrörchen gesetzt und die tage danach hat sie schon ganz anders reagiert und plötzlich wie aus dem nix fing sie an in ganzen Sätzen und deutlich zu reden,vllt macht ihr mal nen termin beim HNO schaden kanns ja nicht,und falls alles gut ist wisst ihr das es nicht daran liegen kann.
Lg
Ja natürlich kam es mir schon in den sinn dass er schlecht hört..
komischer weise hört er aber sehr wohl wenn man sagt "wir gehen pa pa" (wenn wir raus gehen...) und dann steht er auch gleich neben mir bei der türe. Er geht natürlich sehr gern raus und da hört er mich und möchte auch gleich rauf auf den arm damit ich ihn ja nicht vergesse :)
Ich würde es trotzdem checken lassen,sicher ist sicher..
Meine tochter hat auch reagiert,manchmal oder zu bestimmten dingen..der HNO arzt hat mir das so erklärt “ stellen sie sich vor,sie halten ihren kopf unter wasser und jemand spricht mit ihnen..so hört ihre Tochter“..also taub war sie nicht .
Meine haben mit 2jahren nur Mama und papa gesprochen.. aber alles gehört (..was sie hören wollten ;) .. wir waren trotzdem zur Abklärung beim HNO.. da war alles unauffällig.
Wenn ein Kind aber null auf Ansprache reagiert (sich nicht mal umdreht)..und damit meine ich nicht Wenn es seeehr im Spiel vertieft ist.. dann sollte man es auf jedenfall abklären lassen.
Nicht sprechen in dem Alter.. Okay.. aber nicht hören doch eher auffällig.
Wurde denn bei den Mutterkindpass Untersuchungen noch nie etwas vom Arzt diesbezüglich gesagt? Meine Ärztin hat immer getestet, was sie mit dem Alter können sollten. Unter anderem auch, ob er auf Geräusche reagiert und in die Richtung schaut. Ob er schon Mama und Papa sagen kann. Nach der Geburt wird in Österreich routinemäßig ein Gehörtest gemacht. Ist das in DE nicht so?
Für 17 Monate finde ich es nicht normal dass er nicht auf seinen Namen reagiert. Und Worte wie Mama und Papa plappern sie eigentlich auch relativ bald. Ich würde ihn definitiv beim Kinderarzt vorstellen und das besprechen.
Auch wenn Kinder sich unterschiedlich entwickeln und man sich nicht verrückt machen lassen soll, aber das würde ich schon abklären lassen.
Alles Gute
Mein Sohn ist 19 Monate und er hat es perfektioniert nicht zu reagieren. Weder auf seinen Namen, noch seinen Spitznamen etc.
Aber wehe in der Ferne ist irgendwie irgendwo ein Motorengeräusch oder der Nachbarsjunge brabbelt leise vor sich hin, dann reagiert er ohne mit der Wimper zu zucken.
Am Hören kann es also nicht liegen.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, ihn wirklich zum reagieren zu "zwingen". Mittlerweile reagiert er dann doch mal. Nicht regelmäßig, aber wenigstens ab und an mal.
Mein Vater und mein Opa mütterlicherseits hatten/haben dieses selektive hören bzw reagieren auch sehr perfektioniert und von daher bin ich relativ gelassen (manchmal leider auch mächtig genervt davon) und sage mir, dass es ein Charakterzug ist.