Hallo zusammen,
ich wusste jetzt nicht genau was ich für eine Überschrift diesem Beitrag geben sollte....
Kurzgefasst:
Mein kleiner ist 2 Jahre und 3 Monate alt und hat öfters mal bei seinen Großeltern übernachtet. Heute sollte es wiedermal so weit sein. Also hat der Papa ihn heute Mittag zu seinen Großeltern gefahren. Habe eben angerufen, um zu hören, was der kleine so macht. Laut meiner Schwiegermutter wollte mein kleiner keinen Mittagsschlaf machen bzw. hätte gesagt "Ich will bei Mama schlafen". Daraufhin hat meine Schwiegermutter ihm erklärt, dass er morgen erst wieder nach Hause kann und er ist dann eingeschlafen.
Als ich das gehört habe tat mir das unheimlich weh. Habe meiner Schwiegermutter auch gesagt, dass ich ihn am liebsten abholen kommen möchte, aber sie meinte, dass er es nur einmal so gesagt hat und weder einen Aufstand gemacht noch geweint hat.
Ich würde schon gerne den kleinen wieder Heim holen, aber überlege auch, ob ich vielleicht gerade übertreibe. Was hättet ihr gemacht? Meine Schwiegereltern wohnen nur 8 km von hier. Die gehen super mit dem kleinen um und bis jetzt gab es nie Probleme. Er hat auch immer gerne dort übernachtet. Nur heute hat mich seine Aussage irgendwie verunsichert.....
LG SU
Kind übernachtet nach Oma, wollte aber zu Mama
Ich hätte ihn abgeholt, bzw. nicht über Nacht da gelassen. Ich finde 2 Jahre aber eh viel zu früh, für Übernachtungen außer Haus.
Rein Interesse halber, wieso findest du 2Jahre zu früh?Und was wäre denn ein gutes Alter dafür?
LG Jacky
Und warum wenn man fragen darf?
Hm ich würde, wenn ich den Großeltern vertrauen kann, dass sie im Interesse des Kindes handeln und sich bei Bedarf melden und nicht nur ihr Ding durch drücken, darauf vertrauen und auch nicht anrufen und nach Fragen. Bei uns gab es meist eine WhatsApp wenn das Kind schlief. Inzwischen auch das nicht mehr. Alles andere wird beim Abholen besprochen.
Meine kleine macht auch meinem
Mann eine Szene wenn ich nicht da bin. Inzwischen sagt sie mir schon, wenn ich ankündige dass ich abends weg gehe „dann weine ich aber“. Aber hin und wieder muss und will ich und Papa oder Oma sind ja nicht irgendjemand.
Ich hätte ihn auch nicht abgeholt.
Hatte das bei den Grossen damals auch mal und bin hin und wollte sie abholen und da wollten sie dann schon nicht mehr mit weil sie doch lieber bei Oma bleiben wollten.
Ich denke deine Schwiegereltern haben genug Erfahrung und können es gut abschätzen.
Wenn er das nur ein Mal gesagt hat und dann direkt akzeptiert hat, das es nicht geht, ist doch super.
Meiner sagt mir jeden Morgen, dass er nicht in den Kiga will. Ich bringe ihn trotzdem hin und er hat viel Spaß und würde auch länger bleiben.
Wenn er schläft ist alles wunderbar.
Die Oma würde sich ja sicher melden, wenn er heult und gar nicht bleibdn will.
Unser Sohn hat vor 2 Wochen abends beschlossen, dass er bei Oma schlafen will und als sie das Licht ausgemacht hat, wurde es ihm doch unwohl und wir haben ihn rüber geholt.
Bei meinen Eltern würde ich das nicht machen, weil ich durch mehrere Aussagen meiner Mutter da nicht das Vertrauen hätte, dass sie Bescheid sagt.
Ach, du übertreibst. Ist doch ganz normal, dass ein Kind gerade in der Zubettgehzeit mal zu Mama will. Sei froh, dass deine Schwiegermutter das so super geregelt hat 😉
Mein Sohn macht da übrigens ein Spiel draus: wenn ich mit ihm Schlafengehe fragt er die ganze Zeit nach Papa. Kommt Papa dann und löst mich ab, fragt er die ganze Zeit nach mir...
Hehe also erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Ich habe ihn jetzt nicht abgeholt! Der kleine schläft ja nicht das erstemal dort, aber es war das erstemal, dass er nach mir gefragt hat! Das hat mich gewundert, irritiert und bisschen traurig gemacht! Konnte es aber nicht sein lassen und habe meine Schwiegermutter angerufen! Da wollte mein kleiner auch mich sprechen und hat mir erzählt was die so alles gemacht haben und dann ist er wieder mit Opa spielen gegangen! Klar, am liebsten hätte ich ihn jetzt direkt geholt, aber ich habe es nicht gemacht! Vielen Dank für die "Bestätigung" 😊
Also solang das kind vor lauter weinen o.ä nicht schlafen kann würde ich es auch dabei belassen.
Und da er dann ja wohl gut eingeschlafen ist und die oma das "problem" gelöst hat finde ich die Situation vollkommen in Ordnung
Also ich würd ihn nicht holen. Mein Sohn wird im Ende nov 3 und hat das.auch hin und wieder bei meinen Eltern.
Die dürfen alles mit ihm machen. Bei meine Schwiegereltern ist das leider anders sie wohnen 40 Minuten weg. Er hat einfach kein so guten Draht zu ihnen.
Ich finde die Oma hat das gut gemacht. Ist doch normal das wenn die Mäuse müde werden mal nach der Mama gefragt wird. Sie würden und hätten dich bestimmt informiert wenn er geweint oder sich unwohl gefühlt hätte.
Ich finde das Alter auch nicht zu früh. Mein Sohn hat mit 6 Monaten das erste mal bei Oma und Opa geschlafen. Genieß den freien Abend 😊
Ja du hast vollkommen Recht! Er übernachtet dort seit er 1 1/2 ist und wie gesagt, er hat das erstemal nach mir gefragt und DAS war es, was mich verunsichert hat!Aber jetzt bin ich wieder entspannter und hole ihn nicht ab! 😊 Habe meinen Schwiegereltern nur gesagt, falls er richtig weinen sollte und Aufstand machen sollte, dann sollen die mich auf jeden Fall benachrichtigen und das machen die auch hoffentlich!
Ich finde du übertreibst.
Dein Kind hat weder geweint noch getobt noch dich bis zum geht nicht mehr vermisst. Es hat gesagt es wäre lieber bei Mama, Oma hat erklärt, dass das jetzt nicht geht und gut war es.
Meine Tochter sagt regelmäßig zu mir sie will nicht dass ich in die Arbeit gehe, sondern daheim bleibe. Da kann ich auch nicht sagen "Ok, na wenn mein Kind das will".