Hallo,
Ich wollte mal eure Meinung hören. Ein 4-jähriges Mädchen unserer Familie sagt bei allem stolz „das kann ich schon“ auch wenn sie es offensichtlich nicht kann, noch nicht mal im Ansatz. Das ist ihr Lieblingssatz und sie bringt ihn permanent und freudestrahlend. Das beginnt beim Schuhe zu binden, beim Brot schmieren und endet bei der Gitarre ihrer großen Schwester. Wie sollte man dem begegnen? Schuhe offen lassen und selbst die Erkenntnis gewinnen lassen? Sie erwartet ja immer noch ein Feedback und was soll ich sagen? „Ja du kannst das toll“ obwohl es nicht so ist? Wäre doch ne eiskalte Lüge. Ich habe dann gefragt, warum die Schuhe noch nicht zu sind und sie wiederholte nur den Satz und trabte mit offenen Schuhen los. Das galt für sie als „Schuhe zu“ hatte ich das Gefühl.
Liebe Grüße
„Ich kann das schon“ - stehen lassen, anlügen oder Wahrheit sagen?
Also, meine ist 2 jahre und liebt den Satz: selber machen oder alleine!
Ich sag ihr immer, mach das ruhig u wenn du hilfe brauchtst dann sag bescheid, meistens sagt sie dann bescheid wenn es irgendwo nicht weiter geht.
Ansonsten für den schritt den sie alleine geschafft hat loben u sagen: so u dabei helfe ich jetzt noch ein bisschen.
Bei manchen Sachen lasse ich sie wurscchteln, solange es nichts gefährliches
lg
Elegant umgehen: Benennen welchen teilschritt sie tatsächlich schon kann.
"Du kannst dir die Gitarre nehmen und schon Töne damit machen. Prima!"
Dann kann man ihr ruhig noch sagen, was bis zur kompletten Eigenständigkeit noch erlernt werden kann.
"Noten lesen, das lernst du noch, dann spielst du uns ne richtige Melodie vor."
Wäre das ein Weg?
Und am Rande: Als 4-jährige ist eine große Schwester (die sogar schon Gitarre spielt) echt mal ne Nummer!
Schwierig dort mitzuhalten, oder?
So mache ich es auch!
Ich schliesse mich den anderen an. Mein Sohn (in ein paar Wochen 4) sagt das auch oft.
Ich sage dann einfach "ja, ich weiss, du kannst XY schon total gut alleine, wenn du bei XY Hilfe brauchst, sag bescheid.". 2 Minuten spaeter kommt er dann meist und fragt, ob ich ihm die Schuhe zu machen kann. So als Beispiel.
Man muss nicht lügen, und man muss das Kind auch nicht auflaufen lassen. Sind wir mal ehrlich: es ist doch beachtlich, was viele Kinder mit 3/4/5 jährige schon können!