Hat mein Kind eine Entwicklungsstörung

Hallo, ich bin gerade ab und zu ganz schön besorgt, weil meine Tochter morgen 21 Monate alt wird und noch nicht frei Laufen kann. Sie klettert auf alle möglichen Sachen (auch über eine Leiter auf die Rutsche), läuft an einem Finger und krabbelt, aber sobald ich mal versuche den Finger zu lösen “klappt” sie förmlich in sich zusammen.

Wir haben gerade mit der Kitaeingewöhnung angefangen und ihre Erzieherin meinte, ich soll sie zu Hause mehr dazu motivieren irgendwo allein hinzukommen, damit sie nicht die Erwartung hat, getragen zu werden. Ich achte da seitdem aucg vermehrt drauf und versuche sie mehr zum Laufen zu animieren.

Sie redet dafür jetzt auch nicht mehr als andere... sie sagt: Mama, Papa, Auto, Essen, “Sassa” (Wasser), “Zata”(Fahrrad) und Nein... manchmal auch ein zwei andere Sachen.

Warn auch schon mehrmals beim Kinderarzt. Die sagen ist noch im Rahmen, Solange sie Fortschritte macht und klettert etc.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder irgendwelche Tipps?

1

Ich denke sie ist einfach ängstlich.
Körperlich scheint ja alles ok zu sein und sie braucht nur dass Gefühl, dass nichts passieren kann, weil Mama an der Hand ist.

Mein Sohn war auch ängstlich und ist sehr lange nur an der Hand gelaufen(hat allerdings mit 8 Monaten damit angefangen, mit 15 Monaten ist er dann erst alleine gelaufen) oder wenn er davor alleine gelaufen ist, nur auf den Knien.

Irgendwann wird sie loslassen.

3

Hallo! Danke fürs Mutmachen. :-)

7

Ich tippe auch auf Unsicherheit... Dafür wird sie laufen wie ne eins, wenn sie losgelassen hat

2

Hey
Ich hab zwar hier das komplette Gegenteil zuhause,meine ist heute 25 Monate alt,konnte mit 10 monaten frei laufen und spricht seid sie 19 Monate alt ist in vollen verständlichen sätzen ,sie ist sehr schnell und so wie es schnelle kids gibt,gibt es auch welche die langsamer sind aber an eine “ entwicklungsstörung“ würd ich nicht denken,deine braucht vllt etwas mehr mut und Sicherheit,vllt platzt bald der knoten und alles geht schlag auf schlag..meine cousine hat auch so eine kleine ängstliche gehabt,sie konnte super am Finger laufen aber alleine hatte sie einfach angst,sie hat der kleinen einen holzkochlöfel i die hand gegeben,einfach damit die kleine was in der hand hat das igr sicherheit gibt..und es hat geklappt,vllt probierst du das einfach mal =)

Lg

4

Hey! Danke dir! Ja, ich habe gemerkt, dass sie manchmal auch nur meinem Rockzipfel (der ja an sich keinen Halt gibt) benutzt hat... und dann ist sie auch gelaufen.

5

Also ich weiß von meinen Eltern, das ich ebenso drauf war... bzw ich kaum frei gelaufen bin. Sie dachten damals auch wirklich, ich kann es noch nicht. Bis dann mein Onkel gesehen hat, wie ich im Wohnzimmer alleine zwei Meter von A nach B gelaufen bin, um an ein Spielzeug zu kommen... ab da würde ich nicht mehr getragen und ich soll sehr schnell angefangen haben, normal wie jedes andere Kind zu laufen.

Wenn ich das heute so betrachte, kann ich natürlich nicht sagen, ob ich als Kind einfach nur faul war, weil mich jeder getragen hat. Aber klar ist, ein Kind WILL sich bewegen, es ist neugierig und wenn es ihm niemand abnimmt, wird es sich schon selbst bewegen, um an das zu kommen, was es möchte/interessiert.

6

Also ich halte das persönlich für sehr spät und würde deshalb mal einen Orthopäden, mindestens aber einen zweiten Kinderarzt aufsuchen.

Wenn nichts ist, gut! Wenn doch, dann habt ihr wenigstens nicht noch mehr Zeit verloren.

8

Das war bei meiner Tochter auch so. Am Finger lief sie alleine und sehr gut (richtig gehalten habe ich sie dann ja nicht) und sobald ich los ließ, hatte sie Angst und lief nicht mehr. Du kannst schauen ob es ihr hilft etwas in der Hand zu halten (ein kleines Kuscheltier z.b ). Oder ihr seid Verbundene durch ein Band/Schnur jeder fast ein Ende an und so könnte sie laufen. Ich habe einfach abgewartet und bin ganz viel mit ihr an der Hand gelaufen. Nachdem wir genug geübt haben, hat sie sich alleine getraut. Da war sie 19 Monate, also auch nicht viel jünger als deine. Vielleicht hätte sie auch Spaß einen Puppenwagen durch die Wohnung zu schieben.
Ich denke, wenn sie sich grundsätzlich immer weiter entwickelt und du auch schon beim Arzt warst, brauchst du einfach Geduld und dann wird es mit der Zeit schon werden. Wenn sie doch am Finger laufen kann, dann kann sie es ja eigentlich schon. LG Bibabuba mit Maus (bald 4) und Mäuschen (bald 2)