Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf ein paar Antworten.
Meine Tochter (2,5 J) geht seit 2 Wochen in den Kindergarten.
Mit dem bin ich allerdings jetzt gar nicht mehr zufrieden.
Das hinbringen und dort bleiben klappt ohne Probleme, dafür weint sie allerdings beim abholen, sobald sie mich sieht fürchterlich.
Heute hat die Erzieherin sie am Arm zurück gezogen, die Tür wieder zugemacht und sie vom Feinsten angemeckert, dass sie nicht zu weinen hat und Mama sie nicht mehr abholt, wenn sie immer weint. Was ist das bitte für eine Aussage ?!
Natürlich weinte sie sofort umso schlimmer, die Erzieherin ließ sie erst durch die Tür, als sie total eingeschüchtert aufhörte zu weinen.
Als ich sie fragte, was das denn sollte und ich auch ein weinendes Kind abhole, meinte sie „sonst weint sie auch in nem halben Jahr noch beim abholen, das müssen wir ihr jetzt abtrainieren“. Als wäre das nicht genug, war sie beim abholen komplett voller Kot und Pipi, ihre Windel war so Rand voll, dass sie komplett auslief.
Meine Tochter ist sonst ein kleiner fröhlicher Wirbelwind aber seit sie in den Kindergarten geht, ist sie sehr schüchtern und vorsichtig.
Das waren in den 2 Wochen nicht die einzigen Dinge die mir nicht gefallen haben.
Jetzt sagt mir mein Gefühl, ich sollte schnellst möglich den Kiga wechseln.
Ist mein Gefühl nachvollziehbar oder reagiere ich gerade zu sensibel ?
Danke fürs lesen.
Kindergarten Katastrophe
Ich würde zunächst ein Gespräch mit der Leitung suchen und "Beweise" sammeln. Fotos von den Windeln im Kindergarten selbst noch. Dann hast du eine Grundlage für das Gespräch.
Sowas würde ich auch nicht gut finden. Ich weiß, Erzieher sind super unterbesetzt und haben echt viel zu schreiben. Aber sowas geht gar nicht und auch nicht das Anmeckern.
Oh Gott..Das klingt fürchterlich! Sind die anderen Erzieher auch so? Wenn es irgendwie machbar ist, würde ich das Kind woanders hinschicken (Das Gespräch mit der Leitung dennoch suchen)...alles Liebe
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ein Gespräch leider fast unmöglich ist. Die Erzieherin ist total verbissen und ist der Meinung, dass die Kindererziehung sich niemals ändert und fährt diese Schiene schon seit über 20 Jahren.
Die andere Erzieherin (sind nur 2) ist fast nie anwesend.
Ich finde nicht, dass du zu sensibel reagierst.
Das Verhalten der Erzieherin geht echt gar nicht.
Ich glaube nicht, dass ich da mein Kind noch guten Gewissens hin bringen kann. Könnte da so kein Vertrauen zur Erzieherin aufbauen.
Boah, ich würde mein Kind ab sofort zu Hause lassen! Gut, ich könnte es durch meine Arbeit machen, so gut haben es leider nicht alle :( aber schon allein die zwei Sachen finde ich schrecklich!
An deiner Stelle würde ich sofort meine Tochter nicht mehr hin bringen und mit Leitung zu sprechen bringt nichts. Wenn sie seit 20 Jahren dort tätig ist und mit dieser Einstellung dann wechseln sofort Kita . Die Frau wird sich nicht ändern . Wer weiß wieviele Kinder mussten durch die schon leiden :(
Also ich finde das auch ganz und gar nicht in Ordnung.
Ich würde das auch mit einem Gespräch klären... falls das tatsächlich unmöglich wäre und nix bringt... hmm.Vorgesetzen um Gespräch bitten. Im Notfall was neues suchen.
Ich würde mein Kind nicht gern irgendwo lassen, wo ich kein gutes Gefühl dabei habe...
LG
Hi,
Das mit der Windel kann mal passieren. Falls sie grade erst reingemacht hat. Hatte ich bei meinem Sohn jetzt im Sommer auch. Da waren sie ja fast nur draußen und da riechen die Erzieher das ja auch nicht gleich, zumal er nur selten groß im Kiga macht, er macht das erst daheim 😂
Aber dem Kind zu drohen, dass die Mami es nicht abholt? So ein Blödsinn. Da hätte ich gar nicht gewartet, wäre hin und hätte die Erzieherin direkt gefragt was das soll und nicht gewartet, bis mein Kind verschüchtert aufhört zu weinen. Und ich hätte ihr gesagt, dass das beim nöchsten Mal bei der Leitung landet.
Falls Aussicht auf Besserung besteht (andere Gruppe?) würde ich es weiter probieren, sonst den Kiga wechseln falls irgend möglich.
Ich würde nicht gleich wechseln, aber ein ernstes Gespräch führen.
Mein Sohn war nie wund, das änderte sich damals mit der Krippe. Auch war er nie ordentlich sauber unten rum. Es hat aber gereicht das einmal anzusprechen.
Bei der Weinsituation, hättest du durchaus sofort klar feststellen können, dass du das nicht nochmal erleben willst. Auch solltest du nicht zugucken, wenn das nochmal vor kommt, sondern dann eben die Tür öffnen und dein Kind holen.
Ich bin durchaus bei der Kita, wenn es gewisse Regeln gibt und mische mich idR nicht ein, aber bei sowas würde ich nicht zu gucken.
Du bist auch eine neue Mutter in der Kita, du kannst jetzt dein Standing beeinflussen.