Krippe: Müsst Ihr auch die Vollverpflegung zahlen?

Hallo Mädels,
die Vollverpflegung in unserer Krippe beinhaltet Frühstück, Mittagessen und Brotzeit am Nachmittag. Wir holen unseren Kleinen vor der Brotzeit ab, bezahlen aber die Vollverpflegung.
Wollte mal wissen ob das so üblich ist?
Lg Kathi

1

Huhu
Wir müssen frühstücke mitbringen und für nachmittags Obst. Mittagessen wird geliefert und wir müssen dafür zahlen. Manchmal ist vom Mittagessen Obst übrig (es gibt entweder Salat oder Obst). Dann brauchen wir für die Obstzeit kein Obst mitbringen.

4

Wir dürfen kein Frühstück mitgeben. Wie unterschiedlich das doch ist.

2

Hallo.

Das ist bei uns auch so. Bring ich mein Kind nach dem Frühstück, muss ich es trotzdem bezahlen. Es wird als Pauschale abgetechnet. Finde ich etwas doof, aber da kann man nix machen...

LG

6

Frühstück und Mittagessen findet während der Kernzeit statt. Bis 8.30 Uhr müssen alle Kinder spätestens da sein, dann gibt es Frühstück. Mittagessen gibt es Mittags, dann wird geschlafen und die erste Abholzeit ist von 14 Uhr bis 14.15 Uhr.

3

Hey
Kommt drauf an wie dein kind dort gemeldet ist,holst du sie früher ab,dann wird gezahlt du holst sie ja schließlich von dir aus ab..

Meine geht vollzeit in die kita,Frühstück bringen die Eltern wochenweise mit,d.h bei 14 kindern sind wir alle 14 wochen dafür zuständig,mittagessen und nachmittags snack wird in der kita frisch gekocht.

Lg

5

Unsere Abholzeit ist von 14 Uhr bis 14.15 Uhr. Brotzeit gibt es um 14.30 Uhr.

Ich weis nicht was Du meinst mit „von mir aus abholen“

Um 14 Uhr ist die erste Abholzeit, davor kann man nicht abholen.

10

Naja damit meinte ich das wenn zb dein kind von 8-16 uhr kita hast und du sie um 14 uhr abholst..nur so als Beispiel

weitere Kommentare laden
7

Bei uns gibt's nur Ganztags-Plätze, also muss auch Ganztags-Verpflegung gezahlt werden (für Kinder ab einem Jahr), ganz gleich, wie lange das Kind tatsächlich dort ist. Wenn das Kind krank ist und nicht hingeht, gibt es auch kein Geld zurück.

Ich würde sagen, es liegt an Euch, wenn Ihr das Kind vor dem Snack abholt und eh zahlen müsst, dann holt das Kind doch einfach später?

8

Ich kann es nicht einfach später abholen. Ich muss mich ja nach den gebuchten Zeiten richten. Kann man bei Euch abholen wann man will?

9

Also ich denke wenn du 14:15 uhr abholen musst, dann ist es fies, dass ihr für die Brotzeit zahlen müsst...

Bei uns gibt es auch nur Ganztagsplätze. Da kann man abholen wie man will. Muss aber auch Vollverpflegung zahlen...

LG

weitere Kommentare laden
12

Bei uns ist das so üblich. Wir zahlen eine monatliche Pauschale.

15

Bei uns gibt es eine monatliche Pauschale. Es wäre sonst sehr kompliziert, da es auch nachmittags manchmal Reste vom Gemüse oder Obst etc gibt.

17

Hi,

bei uns im Kiga ist Vollverpflegung Frühstück und Mittagessen, das gibt es verpflichtend nur für Ganztageskinder. VÖ Kinder wie bei uns können wählen zwischen Mittagessen oder Imbiss (wird vom Kindergarten selbst gemacht und kostet nur 6€ im Monat) oder eben gar nichts.
Bringzeit ist ab 7:30 bzw 8:00 je nach Buchung bis 8:45, da müssen alle da sein.
Frühstücken gehen die Kinder eigenständig, gibt ein Buffet, meiner frühstückt zu Hause. Bezahlen muss ich es trotzdem, denn er könnte ja mitessen.
Abholen können wir von 13-15 Uhr. Die Ganzagesplätze bis 16:30.
Meiner geht von 9-13 Uhr und hat jetzt einen Imbissplatz bekommen.

Wenn du von den Betreuungszeiten her gar nicht die Möglichkeit hast an der Brotzeit teilzunehmen, würde ich auch nicht einsehen es zu bezahlen. Das würde ich auch Mal so kommunizieren, oder verlangen, dass du eure Portion mit heim bekommst.

24

Macht ihr euch eigentlich keine Gedanken über den Aufwand? Meint ihr nicht das die Erzieherinnen anderes Zutun haben, als Apfelschnitze oder ein Schälchen Quark abzufüllen um es der Mama einzupacken?

25

Zumal dieses Konzept einem VOR der Anmeldung bekannt sein sollte!!!

weitere Kommentare laden
18

Ist bei uns auch so. Finde das in Ordnung. Ist ein Snack.
Mein Kind bekommt auch außerhalb der Essenszeiten etwas, wenn es hunger hat.

19

Das ist bei uns genauso. Essensgeld wird pauschal bezahlt. Immer. Egal ob die Kita zu hat oder mein Kind krank ist oder wie viele Mahlzeiten es einnimmt.
Wir haben auch 35 Stunden und sind somit beim Snack nachmittags raus.
Mein Kind bekommt jeden Tag wechselndes Frühstück, ein ausgewogenes frisch vor Ort gekochtes Mittagessen und einen Nachtisch. Getränke nach Bedarf. Ich habe keinen Stress irgendwas mitgeben zu müssen und mein Kind wird gut versorgt.
Von daher ist es für mich vollkommen in Ordnung so. Das Obst oder die Waffel am Nachmittag finanziere ich da gerne mit.

Alles Gute