Was ist das für ein Hautausschlag?

Thumbnail

Hallo liebes Forum,

bei meiner Tochter (15 Monate) habe ich eben am Oberkörper einen Hautausschlag bemerkt. Siehe Foto. Sind das Hitzepickel? Sie war heut ziemlich warm angezogen. Hatte sie grad von der Kita abgeholt und sie war etwas verschwitzt.
Temperatur ist normal (36,7 Grad), vom Verhalten her auch. Sie ist jetzt seit 3 Wochen in der Kita und hat nur seit der ersten Woche eine Schnupfnase.

Kinderärzte haben gerade alle zu jetzt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bevor ich mich stundenlang in die Notaufnahme setze.

Danke im Voraus.

1

Nachtrag: Die Pickelchen jucken nicht und sind nur ganz wenig erhaben auf der Haut. Man merkt sie ein bisschen, wenn man mit der Hand drübergeht.

2

Sieht aus wie eine Lebensmittel Allergie hat sie vielleicht irgendwas gegessen was sie nicht verträgt.

3

Bei uns sehen Hitzepickel auch so aus... Sollte bis morgen verblasst oder weg sein.

4

Huhu,
Bei uns sehen auch so die hitzepickelchen aus. Und wenn sie auch verschwitzt war könnte es passen. Drücke die Daumen das es nur das ist.
LG

5

Das ist so lange es nicht anschwillt oder dein Kind andere Symptome hat. Wenn wäre es ein Fall für den Kinderärztlichen Notdienst. Aber selbst dahin würde ich bei einem nicht juckenden Ausschlag nicht am ersten Tag. Warte ab ob es morgen immer noch so aussieht. Manches verschwindet einfach wieder so. Und was es war weiß keiner. Es gibt auch ausschläge durch Viren die nicht näher spezifiziert sind. Da morgen keine Kita ist musst du ja auch nicht überlegen ob es ansteckend ist. Und bis Montag kann vieles verschwinden.
Schönes Wochenende!

6

Sorry im ersten Abschnitt soll es heißen das ist kein Fall für die Notaufnahme heute Abend!

7

Da der Hautausschlag gestern mehr geworden war, sind wir dann doch in die Rettungstelle gefahren. Der Arzt stellte fest, dass unsere Tochter einen Virus-Infekt hat und der Hautausschlag ist quasi nur die Folge dessen, dass ihr Körper gegen den Virus kämpft. Das kommt wohl oft vor bei Kleinkindern, dass sich das dann auf die Haut auswirkt. Sie hat ja seit 2 Wochen auch Schnupfen. Fieber hat sie allerdings nicht, max. 37,5 Grad waren zwischendurch mal zu messen. Der Ausschlag ist heute nochmal im Gesicht etwas mehr geworden, aber das hat der Arzt schon vorausgesagt. Sollte in den nächsten Tagen abklingen.

Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat.