Unsere kleine wird in 2 Tagen 17 Monate. Sie schläft schon seit der Geburt recht unruhig, aber im Moment kämpfen wir sehr. Liegt vermutlich daran, dass ich auch immer müder werde über die Zeit😉💤
Vor ca 3 Wochen wollte sie nachmittags im Kinderwagen nicht mehr einschlafen. Daher dachten wir - ok - dann gibt es jetzt nur noch einen Schlaf am Tag. Ich lege sie immer nach dem Mittagessen hin und meist schläft sie ab 12. Problem hier ist, dass sie nach 1h/1h15 aufwacht und ich sie nur in 50 Prozent der Fälle überreden kann weiterzuschlafen. Bettgehzeit haben wir schon ein bisschen probiert zwischen 1900 und 1940. hat allerdings keinen Effekt gehabt. Im Moment sieht es so aus:
- 0700 wach (manchmal schon um 0630)
- 1200-1320 Mittagsschlaf
- 1915 Nachtschlaf
Zum Einschlafen liege ich neben ihr. Früher reichte es, wenn die Hand bei ihr auf der Brust liegt. Inzwischen knibbelt sie und es dauert 20 min bis sie schläft. An schlechten Abenden auch mal 40.
Jetzt wacht sie meist das erste mal um 2100, dann um 2200 auf und dann in guten Nächten nur noch 3x bis in der früh, in schlechten weint sie alle 30 Minuten und wühlt sich durchs Bett. Sie schläft bei uns am Rand um Bett.
Ich bin mir inzwischen total unsicher ob wir den schlafbedarf völlig falsch einschätzen oder irgendetwas grundlegend falsch machen. Ist sie total übermüdet oder nicht müde genug... oder in einem Schub? Im Moment bin ich ratlos, was wir machen können. Vor allem gegen Abend sieht man ihr eigentlich nicht an, ob und wann sie müde ist. Sie würde ewig weitermachen.
- Hat jemand von euch schonmal ein schlafprotikoll geführt und kann seine Erfahrungen teilen?
- gibt es hier Eltern mit ähnlichen Schläfern und wie hat sich das weiterentwickelt?
- habt ihr feste Schlafenszeiten oder handhabt ihr das flexibel?
- Tipps
- irgendwelche aufbauenden Worte...😁
Rausgehen bevor sie schläft führt zum weinen.
Danke
17 Monate - Schlaf
17 Monate und seit 1 Woche das selbe!!!!
Bisher 2x 1-2 h Tagschlaf und dann von 20 Uhr bis ca.6 Uhr. Nachts 1 Flasche, umgedreht und weiter geschlafen.
...so nun: 1x schlafen 1, 25-1,5 h gegen 11 Uhr....abends 19 Uhr schlafen und heute um 5 Uhr wach.
Dazwischen die gaaaaanze Nacht gejammer, rumgewühle...ruft im Schlaf nach mir, aufschreien.
Ich bin total am Ende .Er schläft schlechter als zu Säuglingszeiten.
Er hat aber definitiv gerade einen Schub. Das merkt man tagsüber und er bekommt alle 4 Eckzähne. Ich hoffe dass es bald besser wird.
Hab schon Wortfindungsstörungen, schwindel u hab noch 2 Grosse zu Hause.
😘
Das mit den Wortfindungsstörungen kenn ich 😂
Hi, also wenn ich meine Tochter als Maßstab nehme, überschätzt du den Schlafbedarf. Sie schläft schon seit mehreren Monaten (aktuel ist sie 20 Monate):
Nachts: ins Bett gegen 19:00-19:30, schlafen ab 19:30-20:00 bis morgens ~6:30, also 10-max 11h
Mittags: meist 1h max 1,5h. Dass sie so lange schläft ist aber selten. Sie kommt also im besten Fall auf 12h Schlaf in 24h. Das aber wirklich nicht jeden Tag.
Alles Gute euch! Und irgendwann schlafen alle Kinder besser. Wenn auch nicht sofort durch
Bei uns das selbe, schlaf mittags meist nur eine stunde. Abends ca um 19.30 bis 5.30 manchmal auch 6.00 oder 6.30 dazwischen mindestens 2x wach meiste gegehen 23.00 und 2.00
Also der Schlafbedarf ist sehr verschieden aber meine Tochter schläft ähnlich. Nachts von 19/19:30-06/07:00...manchmal ist sie schon vor 6 uhr wach. Trotzdem macht sie nur 1 stunde Mittagsschlaf, manchmal 1,5, ganz selten mal 2 Stunden.
Dass dein Kind nachts so schlecht schläft könnte eine Phase sein, Wachstum, Zähne oder sonstiges. Da kann dir wohl leider keiner helfen.
Danke für die Antworten👍
Ich erwarte ja gar nicht dass sie durchläft. Ihr absolutes Maximum waren mal 4h. Aber normalerweise alle 2 und im Moment eben eher alle halbe Stunde. Ich hatte gehofft hier gibt es vielleicht ein paar Mamas bei denen es ähnlich war und die ‚phase’ schon rum is.
Da der Bedarf wohl so unterschiedlich ist, dachte ich, ich versuch‘s mal mit einem schlafprotokoll. Aber da bin ich jetzt nicht so richtig schlau draus geworden. Schwankt sehr stark. Hat das schonmal jemand von euch versucht?