Vomex beim Erbrechen?

Hallo Zusammen,

hoffe ihr habt einen angenehmeren Samstag wir wir :-D

Mein Sohn, fast 4, übergibt sich alle 20 Minuten seid 14:00 Uhr heute. Fieber hat er keins, Durchfall auch nicht, erkältet ist er, aber wer nicht im Moment... Er hat Magenschmerzen und Magenkrämpfe.

Ich habe Vomex da, aber habe gelesen, dass man es bei Magen-Darm Grippe nicht geben darf. Da ich den Auslöser des Erbrechens nicht kenne, wollte ich das mal lassen.

Nun, 4 Stunden später, kommt lediglich Magensäure hoch und die Paarschlücke Wasser die er versucht zu sich zu nehmen. Ich denke bei der "nächsten Runde" wird überwiegend trockenes Würgen sein. Würdet ihr da zu Vomex greifen? Brechen ist schlimm genug aber wenn gar nix kommt ist es echt grauenhaft.

Was würdet ihr machen?

Danke und viele Grüße #winke

1

Auf der Flasche steht doch extra bei Übelkeit und Erbrechen - ich hab noch nicht gehört, das man es beim Erbrechen oder bei magen-darm-infekten nicht nehmen darf.

Ich hab's immer bei mir gemacht und würde so auch bei meinem Kind verfahren, damit es mal zur Ruhe kommen kann.

2

Vomex wird doch extra für Magen Darm Infekte aufgeschrieben.
Ich gebe immer 1 Zäpfchen, warte 1 Std.und gebe dann schluckweise etwas zu trinken.

3

Vomex ist doch extra für Magen Darm mit Erbrechen! Mit und ohne durchfall!
Wo hast du das denn gelesen???

4

Im Beipackzettel steht:

Kleinkinder mit einfacher Mager-Darm-Grippe oder fiebrigen Infekten sollten nicht mit Vomax A behandelt werden.

Ich dachte das ist eigentlich klar, weil der Virus ja raus soll und Vomex das Erbrechen verhindert.

5

Mh...ok, das wusste ich nicht. Unsere hatte erst einmal MDV , aber da war sie schon 5. Ruf doch mal in der Kinderklinik im Bereitschaftsdienst an.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich meine, dass Vomex mit Vorsicht gegeben werden sollte, weil sie müde und benommen machen können als Nebenwirkung. Das ist mitunter nicht ungefährlich.
Aber: wenn mein Sohn Magen Darm hat, beaufsichtige ich ihn ja sowieso und dann geht das für mich in Ordnung.

Generell warte ich auch lang mit Vomex, weil das Ganze ja scheinbar raus will/soll. So wie das bei dir klingt, hätte ich aber auch was gegeben. Wahrscheinlich sogar schon etwas eher. Es war ja schon nichts mehr da zum Rausspucken.

Gute Besserung für euch und eine ruhige Nacht!
Liebe Grüße

9

Bei Übelkeit und Erbrechen würde ich es auch geben. Man soll, je nach Alter nach 6-12 Stunden handeln. Wir haben auch Vomacur verschrieben bekommen für die Kleine. Nur Durchfall soll man nicht stoppen da die Bakterien und Viren so länger im Körper verweilen und das, besonders bei Salmonellen, böse enden kann.