Hallo Mädels,
So recht weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Es geht eher um mich als um die Maus.
Kurz zu uns. Fast 2 jährige und Mama mit 37h Arbeitswoche.
Ihr sollt mir keinesfalls sagen, hej Fenja du bist normal, oder unnormal, sondern eher wie es euch geht.
Fühlt ihr euch auch so oft von Freunden oder insgesamt Terminen nach der Arbeit gestresst? Mir geht's schon Sonntag schlecht wenn ich weiß wir haben wieder an an 3 von 5 Tagen feste Verabredungen oder das ganze Wochenende ist fest verplant. Früher war ich so gerne unter Freunden. Heute bin ich schon total genervt und gestresst bevor sie da sind. Jetzt haben wir halt ein Kind, was nie nach Plan läuft und auch nicht laufen soll. Ich weiß nie ob sie Lust auf Besuch hat, manchmal will sie nach der Kita einfach schlafen, aber nein da stehen die Freunde schon vor der Tür und alles muss nach Plan laufen.
Manchmal Frage ich mich ob ich ausgebrannt bin, oder ob es vlt wirklich einfach zu viel ist jede Woche 3-4Termine neben der Arbeit/kind/Haus zu haben.
Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten
Fühlt ihr euch auch oft so gestresst?
Nein, gestresst bin ich selten. Arbeite aber auch nur 12 Stunden und verplane uns nicht. Treffen uns eher spontan, wenn es passt.
12 h arbeiten ist natürlich traumhaft. Ich gehe 7 - 8 h pro Tag. Das ist hier aber auch relativ normal. Die meisten gehen 40. Ich wusste gar nicht das es 12h stellen gibt. Das freut mich sehr für dich :)
Mir wäre das zu viel.
Mir halt auch. Sag ich ab, kommt aber direkt die Frage wann könnt ihr dann, und so denke ich oft, komm dann hast du es hinter dir. Oder bekomme wöchentlich Nachrichten wann es denn endlich mal wieder klappt. Wir haben halt einen sehr großen Freundeskreis und da allen gerecht zu werden ist so ein richtiger Seiltanzakt geworden . Vorallem mir selbst. Manchmal breche ich fast in Tränen aus, weil der Besuch Vormittag solange geblieben ist, dass der Besuch Nachmittag sie direkt abgelöst hat am Wochende.
Dem einzigen Menschen, dem du gerecht werden musst, bist du selbst.
Wieso hat man dann jede Woche 3 oder 4 Termine.
Das wäre mir VIEL zu stressig und ich würde niemals auf die idee kommen!
Wieso kommt dauernd Besuch? Wieso ist das Wochenende verplant?
Du fühlst dich Sonntag schon gestresst. Das würde ich mich auch aber es ist doch letztlich stress den du dir selber machst.
Mich brauch die woche über keiner besuchen.
Als Beispiel Dienstag und Donnerstag kommen jeweils eine Freundin mit ihren Kindern zum Spielen. Freitag Geburstag Oma, Samstag kommen Freunde zum grillen, Sonntag fährt der ganze Freundeskreis meines Mannes auf die Sommerrodelbahn, abends fahren wir sonntags immer zu meinen Eltern. So sieht eine Woche bei uns aus.kommt dann noch ein Arztbesuch dazwischen, stehe ich unter Strom. Sage ich einer Freundin ab, will sie die Woche drauf kommen.
Ich halte auch nichts mehr von einem großen Freundeskreis. Aber ich bin ja nicht so reif auf die Welt gekommen und habe mir im Laufe des Lebens einen großen Freundeskreis aufgebaut. Ganz unabsichtlich. Nun ist es auch nicht leicht die Hälfte zu streichen.
Lg
Wieso kommen denn jeweils Dienstag und Donnerstag eine Freundin mit kind zum Spielen?
Da hätte ich garantiert besseres zu tun. Dein kind ist gerade 2 und braucht mit Sicherheit keine spielbesuche neben kita.
DU machst dir doch letztlich den ganzen Stress selber.
Du arbeitest vollzeit, dein 2 jähriges kind ist (ganztags?) in der kita und und du hast letztlich nichts besseres zu tun als dir 2 mal die Woche Freunde mit kind/ern einzuladen und zusätzlich noch am Wochenende.
Wenn du mal absagst dann kommt von den Leuten "aber dann nächste Woche" Ähm, sind die arbeitslos?
Ansonsten lebe ich einfach in einer anderen Welt.
Ich habe genug zu tun (arbeite nicht voll) und es kommt MAL eine Freundin und wenn der kleine alt genug ist darf selbstverständlich immer mal ein Freund kommt, heisst nicht das ich dann Lust und Nerven hab, mit der mama kaffeklatsch zu halten.
Du hast das so eingeführt das dauernd Freunde zu euch kommen, mir wäre das garnix.
Ich würde es deutlich minimieren und meine ruhe haben wollen, die wenige Zeit mit meinem Kind alleine verbringen.
Wann hast du denn da Zeit für Erholung? Ganz ehrlich, MÜSSEN diese ganzen Verabredungen denn sein?
Ich arbeite GsD nicht, habe 3 Kinder und bin mit dem 4. schwanger 🤰 (22. SSW). Eines davon ist ein Schulkind (9) und eines seit kurzem ein Kiga-Kind (3). Gerade unser Großer hat pro Wochen 2 fixe Termine. DAS reicht mir auch total.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und sonst haben wir (außer einer bezahlten Babysitterin) keine Hilfe hier.
Ich bin kein besonders geselliger Mensch und wenn ich mir vorstelle, 37-Std-Woche, Kind, HH (bist du AE oder hast einen Partner 🤔?) UND dann noch so gut wie nie FREIZEiT alleine 😱😱😱, sprich ständig Trubel um uns alleine.....da könntest du mich einweisen lassen, ganz ehrlich!
Ich würde sagen, nimm dir ein Beispiel an deiner Kleinen, die nach dem Schlafen mal keine Lust auf Verabredung hat.
Eine Date/Woche reicht doch neben euerem Pensum und dann noch evtl das ganze WE auch fest verplant 😱😱??
Hast du Angst zu vereinsamen oder kannst du nicht „nein“ sagen?
Moin,
nein das kenne ich so nicht. Ich arbeite aber auch nur 20 Stunden und ich schaue auf mein Kind wieviel Besuche das die Woche nach dem Kindergarten noch haben will, alles andere wird abgesagt. Nicht nur du bist kurz vorm Burnout, auch Dein Kind. Als er mit 2 1/2 in den Kiga kam hatten wir eine Verabredung in der Woche und da wurde abgewechselt mal bei denen mal bei uns. Jetzt mit 4 sind es neben Reitgruppe und Logo noch ein Termin maximal.
Auf Freunde die kein Verständnis dafür haben dass man sie nicht ständig in den eigenen Mauern empfängt und bespaßt egal wie müde das Kind oder man selber ist kann man echt verzichten, das sind keine Freunde sondern Schmarotzer, sorry das ich das mal so sage.
LG
WuschElke
3 bis 4 Termin haben wir nie in der Woche und das obwohl ich nur 2x im Monat arbeite. Meine ist 17 Monate. Aber bei so vielen Termin wäre es meiner Maus und mur auch zu viel.
Huhu,
ich bin zwar auch noch zuhause, aber ja, wir haben auch fast alle Nachmittage unter der Woche verplant und es wird mir manchmal zu viel.
Mit zwei Kindern kommen einfach unheimlich viele Termine zusammen und ein paar Freunde will man ja auch zumindest gelegentlich sehen. Wir haben einen festen Oma-Nachmittag, einmal Turnen für beide zusammen, Fußball für den Großen, eine private Runde, und wenn ich mich dann noch mit einer Freundin verabrede, dann sind 5 Nachmittage weg.
Ich hab noch die Vormittage nur mit dem Kleinen. Da hab ich nur einen festen Termin und sonst Einkäufe und Haushalt.
Wir haben meist die Wochenenden frei oder höchstens einen Termin. Das klappt dann gut. Wenn es am Wochenende mal mehrere Termine sind, dann streßt mich das auch.
Und mir fällt es manchmal auch schwer eine Einladung auszuschlagen. Aber wenn wir mal früher gehen müssen, damit unsere Räuber ins Bett kommen, oder noch bisschen Bewegung bekommen, dann hat da meist jeder Verständnis.
Vielleicht hilft es Dir Verabredungen außerhalb zu treffen um Dich dann zurückziehen zu können.
LG Jelinchen
Die Idee, die Verabredungen außerhalb eurer Wohnung zu verlegen, finde ich klasse. Ab in ein kinderfreundliches Café, und wenn du oder dein Kind nach einer Stunde genug haben, entschuldigst du dich und gehst. Da ist die Hemmschwelle erstmal geringer, als den Besuch "rauszuschmeißen". Und es wäre vielleicht ein sanfter Einstieg für dich, auch mal mehr an deine und die Bedürfnisse deines Kindes zu denken.
Allerdings haben auch die anderen recht, die schreiben, dass echte Freunde Verständnis haben, wenn man einfach mal seine Ruhe braucht.
Guten Morgen!
Mir wär das auch zu viel. Abgesehen davon auch meinem Kind.
Trefft Ihr Euch nur bei Euch? Das wär mir persönlich auch zu viel. Da kommt ja dann ggf. hinterher noch Aufräumen dazu.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber gute Freunde sollten doch eigentlich merken, dass es Dir nicht gut damit geht?! Wenn Du ein Burnout befürchtest ist es ja schon weit gekommen, dass muss man Dir doch anmerken? Und was sagt Dein Mann? Es sind doch auch seine Freunde mit denen Ihr Euch treffen „müsst“. Meiner hätte schon lange auf die Bremse getreten...
Alles Gute und denk mehr an Dich!
Auch von den Freunden ... meine beste Freundin schreibt öfter "klingst sehr gestresst gerade, wollen wir uns lieber ein andermal treffen". DAS nenn ich Freunde
Hallo
Ich wäre auch furchtbar gestresst und abgehetzt in deiner Situation und ich hätte meiner Tochter gegenüber wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen, weil ich so wenig Zeit mit ihr hätte.
Ich arbeite 2 Tage die Woche (manchmal auch 3) jeweils montags, freitags unf z.t.noch sonntags. Ich hatte eine Phase, in der ich di-do jeden Tag eine Verabredung hatte und/oder Termine. Das habe ich nun stark reduziert weil ich gemerkt habe, dass ich davon völlig k.o.bin und meine Tochter immer nebenher gelaufen ist. Klar war sie immer dabei, aber ob das so toll ist weiss ich nicht 🤷🏻♀️(sie ist nur Montag und Freitag in Fremdbetreuung, die restliche Zeit betreue ich sie). Daneben muss ich mich noch um ein 240m2 haus mit Garten kümmern und unsere 3 Katzen.
Ich würde mind.3 Gänge zurück schalten. Das tut bestimmt keinem von Euch dreien gut.
Liebe Grüsse
Laura mit Lilly, 15 Monate