Kitafrust Eingewöhnung

Hallo liebe Mamas,

Dieser Post richtet sich an alle Mamas, Erzieher und anderen Expertinnen in Sachen Eingewöhnung, die der Meinung sind, dass eine gute Eingewöhnung auch mit knapp 3 Jahren noch im Kindergarten notwendig ist.

Ich muss mir meinen Frust und meine Sorgen mal von der Seele schreiben und vielleicht bekomme ich ja noch den ein oder anderen Tipp oder konstruktive Meinung.

Die Kita für meinen Sohn startet am Montag. Der Kindergarten hat 5 Gruppen und praktiziert das so, dass die neuen Kinder alle am selben Tag um dieselbe Uhrzeit kommen und an der Tür abgegeben werden. Die Kinder sollen erst eine Stunde bleiben dann wird gesteigert.

Das ist der absolute Problempunkt für mich. Ich bin selber Erzieherin und kenne es aus keinem Kiga in dem ich bisher gearbeitet habe, dass die Kinder von Tag 1 gleich ohne Eltern da sind. Sicher gibt es Kinder, die sofort reinspazieren und alles ist gut, aber das machen nicht alle mit. Für mich ist es nicht vorstellbar meinen Sohn weinend in fremde Hände zu geben in einer Umgebung, die er nicht kennt. Man sagte uns, dass man die Eltern zurück holt, wenn es nicht geht, aber wieso nicht gleich ne gescheite Eingewöhnung, wo die Eltern am Anfang mit dabei sind?! Ich finde eine Eingewöhnung kann auch ohne Tränen ablaufen.

Wir haben mit der Einrichtung geredet und ich darf nun erstmal für 10 Minuten mit im Zimmer bleiben, dann muss ich raus. Wir haben das jetzt erstmal so hingenommen und stehen gelassen. Jedoch sind mein Mann und ich uns einig, dass wir unseren Sohn nicht auf Krampf dort lassen werden, da er ein Typ ist der erstmal ankommen muss und Vertrauen fassen muss, um sich wohl zu fühlen.

Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen im Kindergarten gemacht und wenn ja wie seid ihr damit umgegangen?

VG Chris

1

Vielleicht weint er ja gar nicht.... Warte doch erst einmal auf, wie es wird. Wenn man das ganze schon mit negativen Emotionen anfängt, wird es schnell zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung...