Jungsmamas: Wie auf Toilette setzen (wir treffen das Klo nicht :-))

Hallo liebe Jungsmamas
Wir haben ein echt doofes Problem. Mein Sohn wird jetzt 3 und ist seit ca 1/2 Jahr tagsüber ziemlich trocken (wenige Unfälle). Aber: wir kriegen es oft einfach nicht hin, ihn gescheit aufs Klo zu setzen. Haben jetzt schon diverse Sitzverkleinerer ausgetestet...
Wenn er nackig ist, geht es. Beine ganz breit, Penis hängt schön runter, manchmal drückt er ihn noch ein bisschen nach unten, je nachdem wie dringend das Pipi raus will ;-) und alles trifft genau ins Klo.
Aber mit Klamotten... boah. Wenn die Hose nur runter gezogen ist, sind die Beine so eng zusammen, dass die den Penis quasi hoch quetschen und er immer über den Rand pinkelt. Und dann ist die Hose (und alles drum rum) auch nass. Auch wenn man noch nach unten drückt. Ist ihm furchtbar unangenehm obwohl wir wirklich noch nie geschimpft haben. Wir gehen immer mit und selbst wenn wir als Erwachsene ihn perfekt positionieren passiert das manchmal. Am schlimmsten ist es unterwegs wenn er zB Gummistiefel an hat, die halten die Hose ja noch extra weit oben. Ich will ihn aber auf öffentlichen Toiletten nicht komplett ausziehen und gleichzeitig auch nicht unbedingt zum Stehenpinkeln erziehen..er darf es manchmal ausnahmsweise wenn das Klo schmutzig ist oder wir im Wald sind oder so. Aber normalerweise und vor allem zu Hause will ich das nicht. Aber auch zu Hause schaffen wir es nicht immer komplett alles auszuziehen, weil er dann schon zu dringend muss... Ich weiß echt nicht wie wir das hinbekommen (außer zu warten bis in 1-x Jahren seine Beine lang genug sind ;-))

Kennt ihr das? Habt ihr Tipps??
Lieben Gruß!

1

Was für Hosen trägt dein Sohn?
Ich finde ja, das fast alles an Hosen heutzutage für Jungs und auch für Mädchen viel zu eng geschnitten sind. Jeans sind hart und nicht dehnbar, die stören dabei dann sehr.

2

Jeans ode Jogger, aber bei Jeans immer weit und oben mit so einem Gummi-stretch-Bund (also nicht die, die man mit einem Gummi innen enger oder weiter stellen kann, sondern die man einfach nur zieht). Und immer weicher Stoff, aus genau dem Grund den du sagst. Aber er hat eh eine kleine Plautze ;-) deswegen nur weicher Bund. (Er ist nicht dick, aber der Bauch ist von Papas Seite genetisch bedingt eher rund :-))

3

Ich finde, grade Jeans behindern trotzdem den Bewegungsfreiraum. Bekommt er die Knie denn schön weit auseinander?

weitere Kommentare laden
7

Die Hosen bis zu den Knöcheln runter.
Sohnemann bekommt das mit dem Runterdrücken vom Penis gut hin.

8
Thumbnail

Huhu ich kenne das Problem nur zu gut. Uns passiert das so häufig das wir über den Rand Pieseln und direkt in die Hose.
Mittlerweile haben wir 3 Klositze. Einer war super find ich aber sehr unhygienisch weil ich ihn zum sauber machen immer auseinandernschrauben muss. ( ich höbgd ein Foto an).
Wir Pieseln mittlerweile im stehen das klappt prima. So machen sie es im kiga wohl auch hat mein Sohn gesagt.

9

Ich habe meinen damals austesten lassen womit er selbst besser zurecht kommt.Also entweder im stehen auf einem kleinen Hocker vor dem WC oder halt im sitzen mit Penis nach unten drücken.Nach langen hin und her probieren ist er dann beim im sitzen pinkeln geblieben.Töpfchen(gab's nur bei Schwiemu)fand er auch nicht gut also hat er sich da wie zu Hause auf das große Klo.Sitzverkleinerung hatten wir gar nicht,er hat sich nach ganz hinten auf die Klobrille gesetzt(Hose bis an die Knöchel runter)und am Anfang hab ich ihn etwas an der Schulter gehalten damit er nicht reinrutscht.

10

Hi,

mein Sohn ist noch im Lernprozess hat zwischendrin Tage da will er das (da rennt er aber unten ohne durch die Wohnung, weil sobald er ne Hose an hat, vergisst er wenn er muss und pinkelt direkt in die Hose). Also rennt er nackig durch die Wohnung (wird bald nicht mehr gehen, wenns kälter wird) stellen wir ein Töpfchen z.b. ins Wohnzimmer und er setzt sich selbständig drauf wenn er was merkt. Da ging noch nie was daneben. Auf Toilette will er noch nicht. Er drückt sein Penis von sich aus meistens nach unten beim pinkeln. Hat er vermutlich beim Papa abgeschaut. Der das auf Toilette auch so macht. Einfach weil sonst auch die Gefahr bei Jungs/Männern der Fall ist, dass sie zwischen Schüssel und Klobrille wieder rausstrullen. Da sich der Penis beim pinkeln eins Jungen/Mannes generell leicht aufstellt. Ist das auch gar nicht sooooo dumm das er sich das vom Papa abschaut.

Du unterwegs ist das was anders. Kinder lernen schnell den Unterschied zwischen wann sind Ausnahmen erlaubt und wann nicht. Daheim, oder zuhause bei Privatleuten oder wenn man im Restaurant ist und die Toilette "gepflegt" aussieht ist es ne Pflicht und keine Kür sich als Kerl hinzusetzen. Hat was mit Anstand der Person gegenüber zu tun, die putzt (auch wenn es die eigene Person ist die es betrifft). Ist man aber drausen in der Natur und kanns nicht halten, sorry aber jetzt in der Schwangerschaft kann ich auch nicht immer beim Parkspaziergang wenn der Drang kommt warten, bis wir wieder daheim sind - da renn ich auch in den Wald und piesel hinter nen Busch... ohne Schwangerschaft würde ich vermutlich keine Probleme haben bis zu ner Stunde inne halten zu können. Gibt ja nicht überall öffentliche Toiletten. Und gerade Blasengeschwächte (wie ich in der SS) oder kleine Kinder die noch nicht so lange anhalten können. Die werden dann halt mal notgedrungen zum Wildpinkler. Andernfalls sollte man das außwärtige Wildpinkeln aber auch nicht routinemäßig Normalität anpreisen, genau wie das im Stehen pinkeln. Das ist nur für Wildpinkeln gedacht oder an verdreckten Kloarken wo Mann wie Frau sich nicht hinsetzen würde.

Mit der Hosenproblematik, wie weit, ziehst du die Hosen runter und was für Hosen trägt er so in der Regel. Ne Jeans bietet natürlich weniger Spielraum zum Beine spreizen oder ne Leggins als eine lockere Jogginghose die am Bund (das macht nämlich die eigentliche Blockade der Beinspreizung aus) sehr leicht dehnbar sind. Je starrer der Bund, desto eingeschränkter kann ma die Beine auseinander nehmen bei halb runtergelassener Hose. Ggf. direkt antrainieren, die Hosen bis über die Knie hinweg runter zu ziehen, dann sollte man die Knie soweit auseinander bringen, dass er mit den Fingern den Penis runterdrücken kann und ihm beibringen, dass er das am besten generell machen sollte, wenns so besser klappt. Beugt am ehesten vor. Hände waschen muss man danach ja sowieso. ;-)

11

Achte Mal daraus, dass dein Sohn sich auf der Toilette mit dem Oberkörper nach vorne lehnt. Das hilft auch, wenn er die Hosen nur nach unten geschoben hat.

12

Danke für die vielen Tipps!! Ist ja auch eigentlich ein komisches Thema, aber mein Sohn ist das einzige Kleinkind im Umfeld und in meiner Familie gab es sonst nur Mädels (also kleine Cousinen von mir). Da denk ich manchmal, ich kenn mich mit Jungs einfach nicht so gut aus ;-)

13

Ich bin mittlerweile 3fache Jungsmama 😃ich hab's damals verflucht das meine beiden großen immer zwischen Klo und Brille durchgepieselt haben😂 hab dann irgendwann einfach von oben Klopapier draufgesteckt , so das der pipimann nach unten zeigte☺ klappt prima...jetzt bei Bub 3 bin ich vorbereitet 👶
LG teeundwurst + 💙💙💗💙