Eingewöhnung funktioniert einfach nicht -silopo

Hallo ihr lieben Mamas,

am 01.08 haben wir mit der Eingewöhnung meiner Tochter angefangen. Zu dem Zeitpunkt war sie 10 Monate. Die Tagesmutter gewöhnt die Kinder nach dem Berliner Modell ein. Am Anfang war alles super und die Trennungsversuche von 30 min haben gut geklappt. Nach der zweiten Woche war einfach der Wurm drin. Wir wollten auf 1 Stunde erweitern und sie konnte sie nach 30 min einfach nicht beruhigen und rief mich an, dass ich kommen soll. Diese Woche haben wir dann keine trennungsversuche gemacht. Wir haben dann in Woche 4 weitergemacht und was soll ich sagen: es läuft einfach scheisse. Die kleine geht ohne Gemecker zur Tagesmutter und ich kann mich ganz normal verabschieden. Nach 10-20 min, merkt meine Tochter, das ich nicht komme und fängt das Gejammer an. Zwischendurch schafft es die Tagesmutter sie zu beruhigen aber es ist sehr durchwachsen. Wenn ich wieder da bin, dann klammert sie für 5 min. Lässt sich aber dann wieder ablegen und spielt mit den anderen Kindern oder für sich alleine. Kommt aber nicht immer vor. Manchmal lässt sie mich einfach nicht mehr los.

Ich muss leider ab Mitte Oktober wieder arbeiten gehen. Ich komme einfach nicht drum rum, aber ich will auch die kleine nicht so leiden lassen. Sie ist total verheult und das Gesicht ist aufgequollen vom heulen. Mit blutet da wirklich das Herz, wenn ich sie dann so sehe...
Dort versuche ich sehr entspannt an die Sache ranzugehen und sie meine Aufregung nicht spüren zu lassen.

Als einziges Problem würde ich das Stillen sehen, denn ich wollte nicht gleich 2 Sachen verändern... tagsüber stillen wir eigentlich so gut wie garnicht mehr... sondern nur abends und nachts.

Es ist leider sehr lang geworden und ich weiß auch nicht was ich hören will. Vielleicht einfach nur paar aufmunternde Worte oder was ich machen kann, um ihr das mehr zu erleichtern.

Ganz traurige Grüße, lala-lila

1

Ich kann dich gut verstehen, ich hatte auch eine schlimme und lange eingewöhnung mit meiner Maus, die aber schon 1,5 Jahre war als wir anfingen. Wir haben nach 2 Wochen getrennt weil es so aussah als wäre sie soweit doch das wäre uns total zurück. Sie hat geschrien wie wahnsinnig und keiner konnte sie beruhigen nach 10 Minuten holte man mich zurück, das ganze 2 Tage lang dann brach die Kita ab und wir ruderten zurück. insgesamt hat es 6 Wochen gedauert aber jetzt ist sie glücklich dort, fragt jeden Morgen ob wir hin gehen, sagt tschüß und "quatscht" sofort mit den Erzieherinnen, will ihnen beim Abschied sogar ein Kuss geben. Weint nicht mehr und erzählt mir dann auch immer was sie gemacht haben. hab Geduld. es wird klappen. eines Tages platzt der Knoten, war bei uns nach 5 Wochen, ich konnte plötzlich gehen und es war okay. nach 6 Wochen dann komplett mit schlafen moin der Kita und ohne Probleme. hab Geduld und vertrauen in die Tagesmutter, sei für dein Kind da, meine wollte in der Zeit auch NUR Mama, selbst ihre sonst heiß geliebte Oma konnte sie nicht auf den Arm nehmen, sie war nur bei mir. Kuschelt ganz viel und Versuch entspannt zu bleiben. es wird klappen.

2

Vielen Dank, das du deine Erfahrung mit mir geteilt hast ♥️ ich hoffe so sehr, dass es bei uns auch so wird. Liebe Grüße

3

Kann evlt. der Kindsvater die Eingewöhnung übernehmen.

Mein Eindruck ist, das Kinder sehr viel von der Körpersprache der Eltern ableiten und sie spürt evlt. deine Unzufriedenheit, deinen inneren Druck.

Bei uns war die Eingewöhnung Anfangs eine Katastrophe. Nach 2 Wochen konnte ich den Raum nicht verlassen. Bis ich gemeint habe nächste Woche kommt mein Mann, wenn sich nichts ändert. Ich konnte am gleichen Tag für 1 Stunde den Raum verlassen und es ging Schlag auf Schlag ohne meinen Mann.

Sie hat nie geweint, nie gesagt Mama will nicht, sie geht gerne in die Kita.

4

Danke für den Tipp! 😊 hoffentlich kriegen wir das beruflich bei ihm hin. Er hat nämlich immer nur Frühschichten.

Freut mich, dass es bei euch dann so geklappt hat :)

Liebe Grüße 🤗

5

Hiho, deine Tochter ist 10 Monate, versetzte dich mal in ihre Lage. Wenn du wirklich arbeiten musst, dann wirst du nicht um den Trennungsschmerz der kleinen herum kommen.
Sonst hatte deine Tochter eine 1 zu 1 Betreuung, jetzt ist sie bei einer fremden Person, muss diese auch noch mit anderen Teilen und laut ist es da auch. Ganz zu schweigen von der neuen Umgebung. Das muss erstmal verarbeitet werden.
Hast du keine Möglichkeit das Oma oder Freunde die Betreuung übernehmen?

6

Natürlich versetze ich mich in ihre Lage und das ist ja das schreckliche... ich habe definitiv keine Alternative. Schwiegermutter arbeitet noch Vollzeit. Freunde ebenso. Ich hab es so versucht, dass mein Partner nur früh arbeitet und ich dafür spät. Damit einer von uns die Betreuung übernimmt, aber die Arbeitgeber spielen nicht mit. Es geht um 25 Stunden die Woche. Meine kleine Muss zum Glück nicht den ganzen Tag dort bleiben, sondern immer von 9 bis maximal 14 Uhr.

Ganz liebe Grüße ♥️

7

Dann warte nochmal ein paar Tage ab, dann wird sie sich schon dran gewöhnen. Bei den ganz kleinen dauert es ein wenig länger. Wichtig ist dran zu bleiben und versuchen keine Tage auszulassen.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

wie ist denn euer Abschiedritual?

Ich arbeite selbst als Tagesmutter und habe ein Kind das noch gestillt wurde.
Es war ähnlich wie bei euch. Problemloser Abschied, aber nach 20min hat die Kleine geweint.

Wir haben dann ausprobiert, wie es ist, wenn die Mutter die Kleine vor dem Abschied noch kurz stillt.
Und siehe da, ab da klappte es problemlos.
Und einige Zeit später dann auch ohne stillen.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt!

Lg
Beerle

10

Danke für deine Antwort :)

Also wir haben ein kurzes Abschiedsritual. Wir kommen rein, ich ziehe der Kleinen die Jacke aus. Sage ihr, dass ich jetzt gehe und sie später abhole, umarme sie und gebe ihr ein Küsschen und dann geht sie rüber zur Tagesmutter. Ich habe sie versucht dort zu stillen, aber alles zu neugirig, sodass sie nicht trinken will. Meinst du es reicht auch zu Hause zu stillen? Oder im Auto ?

11

Hallo!
Ich habe leider keine Erfahrung, mein Zwerg geht ab Frühjahr in die Krippe und ich bin echt gespannt wie das funktioniert. Zur Zeit klammert er auch sehr, hat er vorher nie! Aber es ist ja noch ein halbes Jahr, da kann sich das noch oft ändern.
Habe jetzt gelesen, wie eure Verabschiedung abläuft und mir kommt das etwas abrupt vor. Wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung, aber ich glaube, das ginge bei meinem Zwerg so gar nicht. Ist jetzt einfach so mein Empfinden, vielleicht sagen jetzt andere, besser schnell und schmerzlos..?
Ich hoffe jedenfalls, dass es bald besser wird und es deiner Maus super gut gefällt!
Alles gute! Pfreni

weitere Kommentare laden