Hallo an alle,
Ich habe eine Frage die mich beschäftigt. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und mir ist auf gefallen das sie, wenn wir beim turnen oder bei spieletreffs sind sofort mit anderen Müttern spielt rumAlbert ,sie kitzelt und fast etwas aufdringlich ist obwohl sie die Frauen vielleicht erst seid ein paar Minuten "kennt". An anderen Orte wie z.b im Supermarkt würde sie nie einfach zu fremden hingehen da hat sie distanz. Aber wie bereits oben beschrieben wo Erwachsene mit ihren Kindern spielen sucht sie die Aufmerksamkeit und packt den Mamis dann auch ins Gesicht etc. Kennt ihr sowaS auch?Ist es vielleicht nur ein lernen wie ich mich anderen Personen die ich nicht gut kenne verhalten soll oder müsste sie bereits selber ein Gefühl dafür haben?was meint ihr?
Vielen Dank
Ist mein kind distanzlos?
Vielleicht kannst du deine Tochter etwas sensibilisieren. Jeder Mensch hat seinen intimen Bereich, dazu zählt natürlich auch das Gesicht, in das deine Tochter bei unbekannten Menschen nicht einfach greifen sollte.
Wenn du das Gefühl hast, das sie nach Aufmerksamkeit bei fremden Müttern ringt und dabei zu aufdringlich ist, mach ihr begreiflich, das es gewisse Grenzen gibt, an die sich jeder Mensch zu halten hat, weil es für den anderen unangenehm ist.
Wenn sie fragt, warum, dann kannst du auch simpel sagen, weil sie nicht ihre Mamas sind. Es gibt Dinge, die darf man eben nur bei der eigenen Mama machen, bzw die macht Mama nur beim eigenen Kind. Fertig.
Ne ich kenne das nicht.
Würde mein Sohn nie machen, ist aber auch das andere Extrem.
Ich würde mich aber sehr gestört fühlen, wenn ein 3jähriges Kind mir ins Gesicht grabscht.
Ich glaube allerdings, das sie da nur lernen muss. Da musst du ran. Pfeif sie zurück. Sag ihr, dass sie gern die Hand geben kann und hallo sagen kann, aber fremden Menschen nicht auf die Pelle rücken muss.
Ich würde mich extemst gestört fühlen wenn mir ein fremdes kind ins Gesicht grabscht und generell aufdringlich ist. Ich mag das einfach nicht. Ich würde mein kind da ganz klar sensibilisieren und deutlich machen das sowas eben nicht geht, das jedes Kind das nur bei seiner eigenen mama machen darf. Ich würde mich auch mit den anderen Müttern unterhalten, die Problematik erklären und bitten, deutlich "Ich möchte das nicht!" sagen
Mein großer ist auch sehr offen. Sobald er sich irgendwo sicher fühlt weil ich dabei bin bzw es räume sind die wir öfters Besuchen ist er offen. Geht zu anderen hin und spricht sowohl mit Müttern als auch Kindern. Aber er würde die anderen Mütter nicht anfassen. Er ist inzwischen 6. immer noch offen, aber wir merken auch dass er weiß was man mit wildfremden macht etc. Eine neue Erzieherin bzw die Lehrer sind kein Problem da ist er weiterhin sofort offen. Bei jemandem der ihn auf der Straße anquatscht ist er stumm und sucht mich.