Liebe Mamas und Papas,
Woran erkennt ihr dass eure Kleinkinder müde sind?
Hintergrund der Frage ist, dass wir eine 17 Monate alte Tochter haben, bei der wir uns wirklich schwer tun zu sagen, wann sie müde ist. Da sie sich schwer tut mir dem einschlafen und nachts auch recht unruhig schläft und häufig aufwacht fragen wir uns, ob wir sie evtl zu lange ins Bett legen.
Beim einschlafen mittags und abends zappelt sie erstmal bis zu 30 Minuten und Dreht wieder richtig auf bis sie einschläft. Schläft im familienbett udn wird einschlafbegleitet. Trinken tut Siebenfaches nicht mehr. Die Nächte waren schon immer so aber das einschlafen hat sich erst die letzten Wochen verschlechtert.
Lieben Dank
Lisa
Müdigkeitsanzeichen - Kleinkind
Mein Sohn, ebenfalls 17 Monate schläft meist noch 2x am Tag..so alle 3-4h.
Wenn er nach 30 min nicht eingeschlafen ist, hole ich ihn raus und versuche es 1-1,5h später nochmal. dann klappts immer und er schläft 2-3h.
Es gibt's Tage da gähnt er sehr oft, legt sich hin und ist einfach dauermüde.
Meist wenn er zahnt. Momentan alle 4 Eckzähne.
Ich tag ihn durch abgedunkelte ZImmer, singe und leg ihn nach 2 Runden rein, Musikesel an und raus. Mal schläft er sofort..mal muss ich noch 2-3x rein..rausnehmen, tragen und wieder ins Bett.
Hallo!
Mein Kleiner ist 16 Monate alt und bei ihm ist es von Baby an immer gleich: er reibt seine Augen und Ohren, spielt sich in den Haaren, gähnt und ist extrem weinerlich.
Gruß Pfreni
Also mit 17 Monaten hat meine Tochter (jetzt 2,5 Jahre) noch 1-1,5 Stunden Mittagsschlaf gemacht, das macht sie jetzt noch. Meist nur ne Stunde.
Abends geht sie so gegen 19 Uhr ins Bett, mit allem schläft sie dann meist so 19:30 / 20 Uhr. morgens ist sie dann zwischen 5 und 6:30 wach.
Bei Ihr ist es ganz klar zu sehen wann sie Müde ist. Mit dem Finder an die Nasenspitze tipsen (am liebsten mit meinem kleinen Finger), am Ohrläppchen spielen, alberner werden und aufdrehen, schneller weinen.
Mit 17 Monaten etwa hatten wir last sie bis 18 Uhr wach zu halten. Aber mehr als Mittagsschlaf war nicht zu machen. Schon mit 10 Monaten war es ein riesen Ding sie noch ein zweites mal zum schlafen zu bekommen Tagsüber. Das ging nur mit mir auf dem Sofa wenn sonst keiner im Raum war und ich ganz leise ein Hörbuch an hatte und sie gekuschelt habe. Das habe ich bestimmt drei Monate jeden späten Nachmittag durchgezogen damit sie da zumindest noch 30 Minuten schläft. Wir hatten festgestellt das sonst die Nächte der Horror sind. Es war ganz komisch habe ich sie von 16:30 bis 17 Uhr noch einmal zum Schlafen bekommen waren die Nächte ok, wenn nicht war die Nacht um 12 zuende und sie hat bis 3 oder 4 nicht wieder in den Schlaf gefunden.
Einschlafen lief bei uns immer fest ab, Mittagsschlaf und abends im Bett. Das hat mir einige komische Blicke von anderen Muttis eingeheimst aber das war mir egal. Meine Tochter wollte nie im Buggy/Kinderwagen oder Auto etc. schlafen. Also damit sie schlafen konnte ab ins Bett. Und da hatten wir dann immer feste Abläufe die wir je nach Alter etwas Anpassen. Abendsbrot , Buch schauen oder malen , Zähneputzen waschen umziehen , dem Ort und allem was wichtig ist am Fenster Gute Nacht sagen , dann gibts eine Geschichte vorgelesen , es wird gekuschelt und dann bekommen Hasi, Luna, Püppi und sie einen Kuss und werden ins Bett gekuschelt.
Sie zappelt auch immer viel rum aber wenn sie zu viel zappelt höre ich auf mit vorlesen. Durch diese immer gleichen Abläufe wird sie automatisch ruhiger und schläft dann in der Regel gut ein. Alleine Einschlafen hat unsere Tochter "erst recht spät" gelernt. Wir konnten sie einfach nicht hinlegen und raus und dann weinen lassen und wenn nur beruhigen oder wie manch andere Methoden sind. Wir haben das ganz langsam gemacht. Bis wir alle soweit waren das wir aus dem Zimmer gehen konnten und sie alleine eingeschlafen ist.
Danke für die Details wie das bei euch abläuft. Alleine einschlafen war bei uns nur mal 4 Wochen lang als sie ca 5 Monate alt war. Hatten wir durch Zufall rausgefunden und war auch genauso schnell wieder vorbei😉 ich finde das in-den-Schlaf-begleiten auch gar nicht schlimm, wenn ich bei ihr nicht oft das Gefühl hätte, dass wir nich zieht den richtigen Zeitpunkt erwischen. Die offensichtlichen Anzeichen wie Augen reiben, Gähnen usw lässt unsere kleine nämlich aus.
@katehannah: schön, dass ihr euch abwechseln konntet beim Ins-Bett-bringen👍 Wir hatten ähnliche Gegenwehr beim Nachmittagsschläfchen als sie noch kleiner war. Ohne das waren die nöchte damals aber auch schlechter.
Alleine einschlafen vermute ich kommt erst um einiges später bei uns. Wie alt war eure Kleine da?
Bei uns ganz einfach: nach müde kommt "doof".
Töchterlein ist dann total hyper, nichts kommt mehr bei ihr an.
Keine Kooperation, Frustrationstoleranz gleich Null.
Traurig irgendwie 😒 aber ja, so erkennen wir "müde".
Damit es erst garnicht soweit kommt (denn das ist nicht mehr schön) gibt es bei uns feste "Schlafenszeiten" - und das schon seitdem die Maus 8 Wochen alt ist ...
Liebe Grüße 🤗
@vikalein - das hört sich verdächtig nach uns an. Bei unserer kleinen geht gefühlt auch topfit ins albern über (macht mit dem Mund pupsgeräusche auf meinem Dekolleté oder arm). Daher hatten wir auch immer feste Schlafenszeiten, aber mit der Umstellung auf 1x tagsüber schlafen vor 3 Wochen haben wir irgendwie den Faden verloren und das einschlafen ist jetzt schwierig. Vielleicht müssen wir auch das Ritual ein bisschen ändern.
Wie läuft das bei euch vor dem schlafengehen ab?
Ich glaube da sind sie doch irgendwie alle ähnlich ☺️ den Spruch gibt's ja nicht erst seit gestern.
Bei uns ist es so:
Wir essen zu Abend ...
Dabei besprechen wir (mit Blick auf die Uhr) ob noch gebadet oder geduscht wird und welches Elternteil das begleitet. Derjenige bringt dann auch ins Bett ...
Je nach Uhrzeit und Einschätzung des Müdigkeits-Status wird schnell abgeduscht oder es darf noch ein bisschen geplanscht werden.. letzteres aber eher am Wochenende und auch nur, wenn wir früher dran sind.
Dann eincremen, Schlafanzug an, Zähne geputzt. Brüderchen "gute Nacht" sagen und dann geht's ins Bett. (Sie schläft mit Papa in einem 180x200cm Bett, dauer kann man sich gut dazu legen).
Es wird noch bei gedimmten Licht eine Geschichte/ ein Buch (bei Wimmelbüchern werden aber Seiten ausgelassen) vorgelesen, dann Licht aus. Und dann werden noch ein paar Lieder vorgesungen und der vergangene Tag besprochen. Das dauert mal länger, mal gibt's garnichts zu besprechen.
Regeln:
Im Bett wird sich hingelegt und zugedeckt und es wird nicht mehr geturnt oder sonst was gemacht. Wenn sie aufsteht, legen wir sie wieder hin. Und umso mehr Theater sie macht "umso weniger Lieder können wir nachher singen, weil das alles von ihrer Zeit abgeht".
Bis kurz nach ihrem 2. Geburtstag gab es auch noch ne Flasche, die hat sie beim Singen im Dunkeln getrunken. Das hat sie auch echt gut runtergebracht und als die wegfiel (von ihr aus) mussten wir uns auch erstmal neu sortieren 🤣
Es gab schonmal Situationen, da hat man gemerkt dass sie wirklich so garnicht müde ist.
Da sind wir dann wieder aufgestanden, haben bei gedimmten Licht im Wohnzimmer Bücher angeschaut (ruhige Dinge also) und sind 15 Minuten später wieder ins Bett, dann aber direkt Licht aus und singen.
Insgesamt dauert das alles ca bis zu einer Stunde, also incl baden/duschen bis sie eingeschlafen ist.
Dafür aber entspannt und meistens ruhig, ohne Tränen. Beim Ritual haben wir die Erfahrung gemacht "weniger ist mehr".
Wir hatten mal, dass mehr Bücher angeguckt wurden, Kuscheltiere hingelegt werden mussten usw. Aber das kratzt sie eigentlich nur auf.
Auch aufräumen klappt meistens am Abend nicht. Das animiert sie, weiter zu spielen, oder sie findet beim Aufräumen etwas neues, interessantes.
Aufräumen machen wir eher tagsüber, zwischendrin ...
Die Zukunft besprechen "morgen machen wir das und das" kam bei uns auch garnicht gut an. Das hat sie nur aufgeregt (egal, ob positiv oder negativ).
Und auch Entscheidungen treffen klappt nicht mehr. Wir legen das Buch, was am Abend gelesen wird schon nachmittags raus, genau wie die Kleidung für den nächsten Tag.
Wir gestalten also die Zeit nach dem Essen so Reiz - und Anforderungslos wie möglich.
Bei euch wird sich das schon wieder einpendeln 😊