Kind vor Weihnachten zu hause lassen?

Hallo ihr Lieben, wie würdet ihr es machen?
Ich habe die Möglichkeit die Kleine ab 12.12 zu Hause zu lassen. Mein Partner findet es übertrieben.

Kürze Vorgeschichte : letztes Jahr lagen wir im Nikolaus alle mit Norovirus flach. Weihnachten war ich immer noch nicht wieder fit. Wäre kein Problem, aber meine Familie wohnt weiter weg und es ist etwas verzwickt. Mein Bruder wohnt in NRW und meine Mama fährt alle zwie Jahre hin da er da nciht frei bekommt zwischen Weihnachten u Silvester. Ich gönne es meinem Bruder. Nun will meine Mama nciht fahren damit Oma nicht alleine ist. Wir würden ja dann zu ihr fahren. Aber mausi darf halt nicht krank sein. Oma ist schon 81 und gerade Magen darm würde sie schwer treffen. Wenn ich die Kleine ab 12.12 zu Hause lasse, sie bis dato sich ansteckt, wäre es bis Heilig Abend bei uns durch. Wir können fahren. Natürlich achte ich dann noch sehr auf Hygiene. Haben wir letztes Jahr auch noch 14 Tage lang danach gemacht.

Ich würde die Kleine also am 11.12 das letzte Mal für 2018 abgeben. Der Papa ist da nicht begeistert, aber er lässt mich machen. Ich bin ja mit ihr zu Hause, habe mir drei Jahre Elternzeit genommen und sie geht von 7:30 - ca 11:45 (gebuchte Zeit 7-12). Essen kann bei uns individuell abbestellt werden über eine App. Wir zahken nur das was sie da auch ißt.

Ach man, sehr lang geworden. Wenn ihr de Möglichkeit hättet, würdet ihr sie wirklich zu Hause lassen? Will auch nicht zu überdramatisch sein, aber Magen darm hat mich bisher auch immer ins Krankenhaus gebracht.

2

Dann darfst du aber auch nicht mehr einkaufen gehen, nicht Bus fahren und dich auf keine Parkbank setzen, den Briefkasten nicht berühren und überhaupt am besten nicht rausgehen. Dein Mann sollte auch zu Hause bleiben. Es wäscht sich immer irgendwo irgendwer die Hände nicht...
Ich finde es daher übertrieben. Ist nicht böse gemeint, aber ich schreie immer "hier", wenn jemand mit Magen-Darm an mir vorbeigeht. Ich wasche und desinfiziere schon regelmäßig aber einen 100%igen Schutz gibt es nicht.

Wenn du dir ein paar schöne Tage mit deiner Tochter zu Hause machen willst, dann ist das eine andere Sache und in der Vorweihnachtszeit sicher schön... Aber nur wegen einer möglichen Infektion völlig übertrieben...

5

Es ist aber schon ein Unterschied ob mein Kind mich vollspuckt oder am Wagen was ist. Ich hatte bisher immer Magen Darm vom Kind bekommen bzw von meinem Neffen. Vorher hatte ich das nie. Es geht mir auch nicht darum ob wir uns anstecken, das wird passieren. Mir geht's darum das wir dann Weihnachten wieder fit sind. Meine Mama zu meinem Bruder fahren kann und wir dann zu meiner Oma damit keiner weihnachten alleine sein muss. Mein Opa ist im Juni gestorben und entweder wäre Oma allein (was meine Mama nicht zuslalen würde) oder mein Bruder. (was mir im Herzen weh tun würde)

10

Euer Verlust tut mir leid und ich kann deine Situation gut verstehen. Bei uns ist es ähnlich, nur das mein Opa schon 3 Jahre tot ist. Auch wir fahren Weihnachten 250km zu meiner Familie + Oma... Es ist wirklich ähnlich bei uns - aber dennoch: Worauf ich hinaus wollte war, dass ihr (alle 3) euch immer und überall anstecken könnt und es mMn überhaupt nicht wahrscheinlicher ist, dass es in der Kita passiert. Meine Tochter lag letztes Jahr mit Noro im KH. Bei der Tamu hatte es niemand und wir erst hinterher... Ob sie es also am Einkaufswagen, am Geländer im Treppenhaus oder sonstwo bekommen hat, kann man nicht sagen. Ja, wenn sie sich vorm 12.12. ansteckt, ist es bis Weihnachten wieder gut... Aber wer weiß, ob sie es überhaupt bekommt. In den 2 Wochen vor Weihnachten wirst du sie aber nicht 100%ig davor schützen können...

Falls sie wirklich kurz vor Weihnachten (mit was auch immer) krank wird, dann solltet ihr einfach sehr auf die Hygiene achten und die (Ur-) Oma darf eben nicht kuscheln...

1

Sorry für die Fehler, mein Handy schreibt was es will.

3

Wenn Du die Betreuung nicht brauchst, dann lass sie halt daheim. Aber sperrt die Tür zu, stellt Päckchen, Briefe, etc die ankommen in Quarantäne, geht nicht mehr einkaufen und trefft niemand mehr. Dein Partner sollte am besten im Hotel übernachten, damit definitiv keiner irgendwas einschleppen kann.

Klar ist die Kita ein größeres Risiko, aber man kann sich Noro, ... oder was auch immer auch sonst wo holen. Wir hatten es vom Kind einer Freundin. Als wir zu Besuch kamen, war alles noch super. IRgendwann hat die Kleine rum gejammert und dann hat sie plötzlich erbrochen und mein Kind saß daneben. Ja so geht es auch und nicht nur Kita.

Ich verstehe Dich ein bisschen und wie gesagt, wenn Du eh zu Hause bist und es dir damit besser geht dann lass sie zu Hause. Aber es kommt wie es kommt und während Noro eine kurze Inkubationszeit hat, gibt es eben auch Krankheiten bei denen sie sich bis zum 12.12. angesteckt haben kann und Weihnachten trotzdem nicht fit ist.

6

Wir hatten Magen darm direkt von ihr, bzw einmal von unserem Neffen. Es geht mir primär darum das mähen darm nicht gut wäre für meine Oma. Und ich möchte das keiner weihnachten alleine sein muss.

4

Huhu,

ich kenne diese Sorge vor Infekten. Aber es gibt kaum wirksamen Schutz. Wenn man es bekommen soll, dann bekommt man es vom Einkaufswagen oder von etwas, das man gekauft hat und das vorher jemand krankes im Supermarkt angefasst hat.

Du müsstest 2 Wochen alle Kinder meiden. Also ausser Kinderturnen auch Spielplätze, private Besuche... Alleine einkaufen gehen und alles desinfizieren... Das klingt anstrengenden​.

Aber wenn Du sowieso zuhause bist, dann spricht doch auch nichts dagegen die Adventszeit in vollen Zügen zuhause zu genießen. Vielleicht gibts ja wieder Schnee und ihr könnt zum Rodeln.... 🌨️⛄🍪🎄🎶

LG Jelinchen

7

Danke. Mir geht es weniger um Norovirus, sondern darum das ich hoffe das sie nicht krank wird, sie bringt alles vom Kiga mit. Wenn sie zu Hause ist, ist sie fit. Sie war dieses Jahr schon viel zu Hause durch die Krankheit meines Opas und dem daraus folgebenden Tod. Er sollte die Kleine soviel wie möglich sehen. Da war sie nie krank. Kaum 2-3 Tage Krippe und sie lag flach.

Ich möchte das weder mein Bruder, noch Oma alleine sind. Aber einen würde es treffen wenn wir wegen Magen darm lang liegen. Alles andere würde meine Oma verkraften, das nicht.

8

Solche Überlegungen gibt es in jeder Familie wohl mal. Einmal gibt es anfällige Senioren, wann anders Neugeborene. Aber man muss sich auch nicht immer alles selbst aufladen. Du bist nicht alleine für das wohl und weh Deiner Familie verantwortlich.

Wenn Du Deine Maus ohne Einbußen (z.B. Urlaubstage) zuhause lassen kannst und willst, dann mach das doch.

9

Hach wäre das schön, wenn man im September wüsste ob man im Dezember krank wird ...

Ich halte es wie eine der Vorrednerinnen
Macht Euch eine schöne Vorweihnachtszeit zu Hause (oder schon früher bei Oma) aber schiebt es nicht auf EVENTUELLE Krankheiten/Infekte

😊

11

Die machen wir uns. Ich weiß das sie immer und überall krank werden kann, aber in unserer Situation wäre es gut wenn es nicht gerade Magen Darm zu Weihnachten wäre. Bevor die Kleine da war hatten wir das nie, wirklich nie.

14

Keiner braucht Magen-Darm weder zu Weihnachten noch sonst 🙃
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen
Manche Kinder sind empfänglicher und ja der Kindergarten ist natürlich auch ein idealer Ort für Viren und Bakterien, die Mäuse hängen ja auch nah beieinander den Tag über ...
aber alles Planen hilft leider nix 😉

12

Also wenn du sowieso zuhause bist finde ich es ok. Klar kann man sich überall anstecken, aber Kleinkinder gehen ja nicht gerade zimperlich mit den eigenen und fremden Körperflüssigkeiten (Stichwort Tröpfcheninfektion) um. Von daher empfinde ich nicht das du überreagierst und du ruhig versuchen kannst mit ihr Gesund zu bleiben.

Macht euch ne schöne Zeit, backt Kekse und genießt diese Möglichkeit. Spätestens in der Schule ist das eh nicht mehr möglich.

Lg

13

Danke schön für deine lieben Worte. Sie wird zu Hause bleibe und wir werden die Zeit genießen. Liebe Grüße

15

Wenn du sie komplett isolierst und alle sie nur mit mundschutz..kittel und Handschuhe anfassen..dann macht es evtl Sinn.

Aber da das keiner machen wird: ich finde es übertrieben. Wenn man sowieso zu Hause ist dann hätte man den Platz vorne rein jemanden geben können der ihn braucht.

16

Erstens hat mein Kind ein Recht auf diesen Platz und zweitens war ich zwischen durch arbeiten. Gesundheitlich musste ich dann aber wieder zu Hause bleiben und habe nun meine Elternzeit quasi verlängert. Warum soll ich sie komplett zu Hause lassen? Und keiner im Dorf müsste wegen mir sein Kind daheim lassen. Und es geht mir nicht darum das sie kein Magen Darm bekommt, das wird sie da bin ich mir sicher. Ich hab keine Lust alles doppelt zu schreiben.

17

Und wenn die oma dann nächstes jahr Geburtstag hat oder andre feste anstehen. .....läßt du sie dann jedes mal Wochen davor schon daheim?

Was, wenn z.b. die oma an weihnachten krank wird ?Oder verschanzt die sich auch in Quarantäne?

Ich hab früher auch jeden Magen Darm infekt mitgenommen , meine Kinder waren trotzdem immer im kindergarten und die letzten zweimal hatten wir alle nichts. Das Immunsystem wird doch auch gestärkt.

weitere Kommentare laden