Hallo ihr Lieben
Mein Sohn kommt im Januar in die "grosse"Gruppe im KiGa.
Momentan ist er noch in der Krippe,er wird im November 3.Die ziehen ihn natürlich um wenn etwas nass ist oder helfen ihm beim Schuhe anziehen.Oben ist es nun so dass sie es eigentlich alleine können sollten,bzw nur noch wenig Hilfestellung gegeben wird.
Wann haben eure Zwerge das gelernt?
Also meiner zieht sich Socken mittlerweile selber aus und die Hose so lala,alles andere klappt noch nicht.Anziehen schonmal garnicht.Die haben da dann auch Turnklamotten die sie dort anziehen sollen...Vllt lernt er es ja noch ansonsten müssen sie ihm halt helfen
Würde mich nur interessieren wann das bei euren kleinen geklappt hat?
LG Janine
An und ausziehen alleine wann?
Hey du, also meiner konnte mit knapp 3,5 Unterhose, Hose, Socken und Schuhe alleine anziehen. Shirt und Pullover hat er jetzt mit knapp 4 noch Schwierigkeiten, Jacken gehen gut, nur Reißverschlüsse schafft er noch nicht.
Huhu
Ja stimmt Jacken geht bei meinem auch,zu einem Knäuel danach 😂😂
Aber dann hat er ja noch bissel Zeit
Meine sind 2.. Schuhe ziehen sie schon locker seit einigen Monaten selbst an/aus.. bei klett komplett selbst.. ansonsten setzen sie sich neben mich damit ich die Schleife machen kann
Einfache Hosen (leggins) ziehen sie sich aus..und auxh wieder an.
Oberteile ist noch etwas schwer..das klappt noch nicht.
Dafür sprechen sie kaum.. jeder ist eben anders entwickelt
Hallo
Oh wow super dass sie dass schon können!
Das erleichtert natürlich auch einiges
Meiner liegt immer noch brav auf seiner Wickelmatte und lässt sich umziehen 😂😂
Er ist auch sehr bequem wahrscheinlich aber wir üben jetzt sehr intensiv !
Mit dem sprechen hat's meiner auch noch nicht richtig,gehen zur Logopädie seit ein paar Wochen.
LG
Naja Zwillingen kann man es nie recht machen.. und dann hat einer immer gemotzt..und da meinte ich: fang schon mal an mit ausziehen.. Mama hilft gleich..
So kam es dazu:)
ganz unterschiedlich und bei uns ein deutlicher Unterschied zwischen Mädchen und Jungs . Meine Mädels waren mit dem alleine an und ausziehen viel eifriger und wollten schon früh alles alleine machen , mein Jungs hingegen waren kleine Pascha es hat sie auch nicht sonderlich interessiert . Ich habe eigentlich recht selbstständige Kinder aber einen hatte ich dabei der war besonders hartnäckig irgendwann mit 4,5 Jahren ( ich wusste von der Motorik kann er es ) war es mir dann zu bunt wir mussten das alleine an und ausziehen dann auch ein paar Mal konsequent aussitzen . Man muss auch ein wenig aufpassen das man etwas bequemeren Kindern nicht zu viel abnimmt gerade wenn es schnell gehen soll neigt man natürlich dazu denn es kann dauern . Mein damals als Klein und Kindergartenkind besonders hartnäckiger Sohn ist inzwischen schon ein Schulkind aber selbst heute kriege ich noch manchmal die Krise wenn wir wenig Zeit haben und er da sitzt und die Socke erstmal lang und breit von links nach rechts dreht anstatt sie einfach an den Fuß zu bringen oft geht es ihm dann auch nicht schnell genug am liebsten würde er dann ohne Socken los , das man Schuhe einfacher und besser anbekommt indem man sie aufmacht das vernachlässigen meine Jungs auch gerne da werden dann lieber hinten die Kappen runtergetreten und dann kommt die Verwunderung warum der Schuh nicht angeht erst dann und spätestens wenn ich sie ermahne die Klettverschlüsse aufzumachen machen sie es notgedrungen . Auch Shirts werden ab und an noch falsch herum angezogen wenn ich darauf hinweise kommt dann nicht selten nur ein ach ist doch egal . Meine Mädels haben schon mit knapp über einem Jahr die ersten Versuche zum alleine an und ausziehen gestartet als Babys haben sie beim an und ausziehen von Shirts eigentlich schon die Ärmchen passend hingestreckt , mit 2 bis 2,5 Jahren konnten sie dann fast alles alleine an und ausziehen , Reißverschlüsse zumachen natürlich noch nicht wann das war weiß ich gar nicht mehr . Meine Jungs bis auf den hartnäckigen konnten sich weitgehend mit 3 bis 3,5 Jahren alleine an und ausziehen . Im Kindergarten war es so das die älteren Kindern den jüngeren immer geholfen haben wenn sie sich zum turnen oder für nach draußen an ziehen mussten und irgendwann , so wie mein hartnäckiger Sohn lernen sie es alle
Ach mit fällt gerade ein Stein vom Herzen...meiner wird im Januar 3 und kann das auch alles nicht wirklich🤷♀️hab aber auch schon 2jährige gesehen die das locker machen.
Huhu
Ja man schaut dann schon automatisch was die anderen schon können
Bis Januar ist auch noch bissel Zeit vllt beherrschen sie es bis dahin zumindest etwas
Es kommt ganz auf das Kind an. Und lustigerweise sind Mädchen da tatsächlich schneller als Jungs. So die Erfahrung, dir ich im Kiga und Krippe gemacht habe. Da war eine zweijährige, die sich ihre Strumpfhose perfekt zurecht gezupft hat und ein fünfjähriger, der Probleme mit seinem Pullover hatte. Also von A bis Z ist alles dabei. Wobei ich auch finde, das man die Kinder ruhig herausfordern darf ;)
Ich hatte mal einen jungen in der Krippe, auch fast drei, der konnte sich die Hausschuhe nicht alleine ausziehen. Anziehen sowieso nicht. Dann saßen wir zwei da halt mal länger in der Garderobe, bis er sie aus hatte. Manches braucht halt Zeit und Motivation. Seine Mutter hatte meist keine Geduld, bzw dachte sie, er wäre noch zu jung, um das selbst zu schaffen.
Ich würde einfach mal mit ihm üben. Eine kigagruppe hat meist an die 25 Kinder, wenn 10 sich davon nicht selbst zum turnen umziehen können, wird das für zwei Erzieher echt schwierig, der ganzen Gruppe gerecht zu werden. Mal bei der Jacke mit Reißverschluss helfen ist ja kein Thema, aber ganz an und ausziehen ist schon was anderes.
Hallo
Ja das stimmt,unsere grosse Gruppe oben hat jetzt auch 24 Kinder...
Ist ja auch verständlich dass sie nicht bei jedem Kind helfen können.
Wir üben fleißig aber er ist nunmal echt faul und ich dann wahrscheinlich zu lieb dass ich ihn wieder komplett an/ausziehe😂
Ich glaube reib motorisch könnte er etwas mehr als er jetzt macht aber er ist ja auch im sprechen hintendran vllt geht alles etwas länger...
Dann fordere ihn heraus ;)
Das geht auch beim sprechen. Dann dauert alles etwas länger und vllt ist die eine oder andere klamotte falsch rum oder schief, aber das schafft er schon! :)
Mein kleiner Mann ist nun 3 Jahr und 3 Monate. Ich achte darauf, dass er Sachen anzieht im Kindergarten die er selbst an und ausziehen kann. T-Shirt und Jogginghose. Es klappt super. Sogar Socken zieht er sich alleine an. Bei den Schuhen habe ich auch darauf geachtet das wir welche mit Klettverschluss haben. Die kann er auch selbstständig auf und zu machen. Angefangen haben wir mit 2,5 Jahren glaube ich. Immer am Wochenende wenn man Zeit hat dies üben... Es geht dann schneller als man denkt. Sogar alles richtig rum. Er schaut mittlerweile sogar wo die Schilder sind. Man muss den Kindern halt nur Zeit geben und nicht immer alles sofort selbst machen, sondern erst du, und wenn das nicht geht, dann ich.
Hallo, kann dir auch nur den Tipp geben, ihn fördern und etwas üben. Das wird schon noch. Ich musste grad feststellen das in dem Punkt meine kleine mit 17 Monaten früh dran ist mit ein paar Sachen.
Socken zieht sie schon ewig alleine aus.
Jacken wenn sie den Reißverschluss aufbekommt oder der offen ist zieht sie auch alleine aus. Mützen aufsetzten funktioniert seit etwa zwei Wochen auch gut. Sitzt nicht immer perfekt oder ist verdreht aber auf dem Kopf. Ihre Sandalen kann sie ausziehen und ab und an auch an. Gerade übt sie an Hosen zum anziehen. In die Füsse kommt sie rein hochziehen schafft sie noch nicht. Unterhose klappt schon recht gut hoch und runter. Sie ist noch nicht sauber aber da sie öfters mit rotem Po zu kämpfen hat lass ich sie oft ohne pampers laufen und ganz nackt will ich sie nicht kaufen lassen, deswegen Unterhose. So klappt es auch hin und wieder das sie pipi ins Haferl macht und nucht immer in die Hose. Hab mir da noch nie so Gedanken gemacht ab wann sie das können sollte. Sie ist das erste Kind und noch zuhause, kann sich das also nur bei uns abschauen.
Mein Sohn wird in Kürze 2.
Und es fängt so langsam an, Klettverschluss-Schuhe oder Hausschuhe an- oder ausziehen geht schon, Beine in die Hose durchstecken und Hose vorne (!) hochziehen will er ALLEINE (hinten über den Po hochziehen muss Mama 😜), Socken anziehen klappt mal so mal so.
Ausziehen geht natürlich besser, Hose, Socken, Body auf, Windel runter und halbnackt toben, das geht schon länger 😊
Mal sehen wann er sich alleine an die Shirts wagt. 😊
An die hochheilige allover mit Baggern bedruckte Pyjamahose darf natürlich niemand ran, nur Kind ALLEINE. 😊
Meine Große ist 4 und hat immer noch Probleme mit Reißverschlüssen, alles andere geht seit ungefähr einem Jahr alleine.
Der Mittlere ist 2 Jahre und bei ihm gehen bisher Socken, Hose und Unterwäsche. Für alles Andere braucht er noch Hilfe.