Einschlafen

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 1,5 Jahre. Aus diversen Gründen steht sein Gitterbett noch mit im Schlafzimmer. Bald ziehen wir um, dann soll er sein eigens Zimmer bekommen.
Abends geht er meist zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett.
Es läuft bei uns so:
Abendbrot, waschen, Zähne putzen umziehen, ins Bett. Ich bleib bei ihm bis er eingeschlafen ist. Dann geh ich leise aus dem Schlafzimmer rausund mach halt andere Sachen. Haushalt, Fernsehen..... Je nach dem. Irgendwann geh ich dann selber ins Bett. Meist so gegen 22.00 oder 23.00 Uhr.
Klar wenn was ist geh ich natürlich hin. Wenn er aufwacht und durst hat oder oder oder. Und nachts liege ich ja neben ijm

So nun zu meinem Problem. Seit kurzem ist er sehe anhänglich bei mir. Er fängt schon an zu weinen wenn ich den Raum verlasse. Und das tut er nun auch abends bzw auch nachts (sorry aber ich muss auch mal aufs Klo)

Ich kann und will abends nicht schon um 19.00 Uhr ins Bett. Ich habe ja dann auch noch was zu tun und will auch mal abschalten. Aber sobald ich versuche den Raum zu verlassen, brüllt er los. Vor einigen Tagen hat er sich so dermaßen in rage geschrien, daß er sich übergeben musste. Das geht doch so nicht.

Kennt ihr das? War das bei euch auch mal so? Ist es nur eine Phase oder kann bzw. sollte ich irgendwas anders machen? Immerhin soll er bald sein Zimmer bekommen und in die Krippe kommt er auch bald.

1

Es ist eine Phase. Dann bleib halt so lange bei ihm bis er wirklich fest schläft. Das ist anstrengend und zeitraubend aber phasenweise notwendig. Das wird sich auch wieder ändern.
Sein eigenes Zimmer kann er ja trotzdem bekommen. Wenn er abends eingeschlafen ist gehst du raus. Vielleicht schläft er dann auch besser, wenn er mehr Ruhe hat.

2

Hey,
man sagt immer, dass nach 20 Minuten nach dem Einschlafen die Kinder tief und fest schlafen. Ich warte diese 20 Minuten immer ab und kann dann problemlos aus dem Zimmer gehen.

LG

3

Also ich habe es hier in letzter Zeit so oft gelesen und kenne es auch von meinem Sohn. Mit 1,5 muss schon wieder irgendein Entwicklung Sprung sein. Auch zur Krippeneingewöhnung können die Nächte wieder arg schlimm werden (war bei uns so) . Ich würde mit dem „ausquartieren „ also gut 6-8 Wochen nach der Eingewöhnung warten.

4

Haha, gerade mal gegoogelt :)

https://www.ojeichwachse.de/kleinkind/mentale-sprunge-kleinkinder/bocksprunge-kind/