Baby Mundnehmphase vs. große Geschwisterkinder

Hallo ihr Lieben, mein "Großer" ist 3 und fängt gerade intensiv mit sehr kleinteiligem Spielzeug (Playmobil und Co.) an. Überall bleibt was liegen. Auch Snacks zwischendurch sind schnell mal krümelig. Nun habe ich 2 Babys, die nicht mehr allzu lange brauchen bis die Mundnehmphase anfängt. Wie habt ihr das gemacht, damit es nicht lebensgefährlich wird? Erklären ist noch nicht die einzige Lösung. Aufpassen und immer hinschauen auch nicht bei 2 Augen und 3 Kindern. Ich überlege, ob ich das Babyzimmer (=Stillzimmer) für den Großen tabu mache, aber er ist eh schon so wahnsinnig eifersüchtig. Den Großen konnte ich als Baby nie ins Laufgitter setzen, mal sehen wie das bei den Mädels wird. Bin sehr dankbar für Erfahrungen! Viele Grüße

1

Ich würde eventuell ein Zimmer machen wo die Babys nicht rein dürfen... Geht natürlich nur wenn Platz ist.

2

Naja, ins Zimmer vom Großen dürfen die Babys nicht...das ist klar. Allerdings bin ich bisher dabei gescheitert, dem Großen beizubringen, dass das Spielzeug in seinem Zimmer bleibt.

5

Da hilft nur konsequent bleiben.
Sobald du siehst, dass er das Spielzeug aus seinem Zimmer holt, gleich wieder aufräumen schicken, damit es in sein Zimmer kommt und darauf achten, dass er die Tür auch geschlossen hält.

Bei mir gab es in dem Alter (3) allerdings auch nur die großen Steine (Lego Duplo) zum Spielen, weil die kleine Schwester auch vorhanden war und mir das zu heiß war und ich daher lieber eingeschränkt habe. Nachteile habe ich bis heute keine bemerkt, selbst mit 5 wird damit noch gespielt.
Einmal zu spät hingesehen und das Teil ist im schlimmsten Fall in der Luftröhre - das hätte ich nicht riskieren wollen.

Inzwischen ist die Große bereits 5 und das nächste Baby läuft / krabbelt herum und nun besitzt die Große natürlich Kleinzeug. Aber sie versteht, dass sie damit erst spielen darf, wenn das Baby im Bett ist oder halt in ihrem Zimmer bei geschlossener Tür bzw wahlweise an ihrem Schreibtisch.

3

Huhu,

meine Kinder sind 2,5 Jahre auseinander. Der Große wird hier zuhause mindestens bis zum 3. Geburtstag des Kleinen auf Kleinteile verzichten müssen. Ich sammle z.B. bei den Playmobil-Sets die Kleinteile ein, bevor sie damit spielen. Das schränkt den Großen zwar ein, aber da ist mir der Schutz des Kleinen wichtiger.

Unter Aufsicht dürfen sie am Tisch z.B. auch Fädel- oder Steckspiele mit kleinen Teilen machen, aber das räume ich dann wieder weg, wenn sie fertig sind.

Ich bin da sehr ängstlich, weil mein Großer kurz vor seinem dritten Geburtstag noch eine Euro-Münze verschluckt hat. Das war Horror, das riskiere ich nicht nochmal.

LG Jelinchen

4

Ich bringe der großen bei, dass jedes Spielzeug seinen Raum hat und dort bleiben soll. Das klappt so lala. Im Zimmer des Kleinen hat jedenfalls das Duplo-Zeug seinen Platz und davon haben wir reichlich. Sie kann also hier bei uns sein und sich damit austoben. Von größeren Playmobil-Geschenken habe ich bisher abgesehen. Dass da bald ein Geschwisterchen mit Hang zum Verschlucken sein würde, weiß ich ja auch schon, seit die Große1,5 ist. Da kann man entsprechend planen. Die paar Playmobil-Figuren, die es hier gibt, mussten auch ihre Kleinteile abgeben.

6

Hey,

Unser großer Sohn ist 6 Jahre und die kleinem 1,5jahre und 16tage ;)

Unser Sohn darf kleines Lego, playmobil etc. Nur an seinem Schreibtisch spielen oder wenn seine Tür zu ist und er muss erst alles wegräumen bevor einer der kleinen rein geht....

Das klappt eigentlich ganz gut.

Ich würde an deiner Stelle auch auf Nummer sicher gehen....

Lg

7

Meine Kinder sind 23 Monate auseinander jetzt fast 2 und 4 und hier ist es mittlerweile entspannter, weil die Kleine nichts mehr in den Mund nimmt. Trotzdem hatte ich bisher für meine große Tochter eine große Kiste mit so Kleinteilen. Die bekam sie ausgehändigt und wenn das Spielen vorbei war, wurde es eingepackt und wegegestellt. Ich habe ihr dann auch immer gesagt/gefragt wo sie spielen möchte (Wohnzimmer Tisch etc) wo das Baby eben nicht dran kommt. Eine Zeitlang als die Kleine quasi auch mitmachen wollte, musste ich leider die ganze Zeit überwachen/mitspielen, denn ihr verbieten damit zu spielen, wollte ich natürlich auch nicht.
Wir hatten diese Regelung allerdings schon bevor die kleine Schwester geboren wurde, weil sie schon mit 21/22 Monaten so Kleinteile bekam, da war sie mir noch zu klein um alleine damit zu spielen, so habe ich diese Regelung beibehalten.
LG

8

Hey unser ist 2,5 und wir haben extra jetzt nichts kleinteiliges mehr angeschafft, es gibt nur ein paar wenige spiele ( z.B Steckspiel) und die spielen wir dann zusammen auf den tisch und die kleine robbt unten rum.
Bei meiner Schwägerin darf der große nur in seinem Zimmer damit spielen. Das finde ich aber irgendwie nicht so schön da er dann auch viel alleine ist. Naja aber irgendwie muss man es ja lösen. Ist eh schon verrückt auf was für Ideen die Kleinen kommen. Meine "große" hat der Kleinen schon fleißig brot in den Mund geschoben als ich kurz am schrank war und sie neben ihr am tisch sahs, sie hat ihr auch schon mal eine Eichel geschenkt und auf sie drauf gelegt auch knete wollte sie ihr schon in den Mund tun. Ach ja, daher ist die Knete auch nicht frei für sie, steht oben im regal und sie fragt wenn sie die will und wir ghene an den tisch. Stifte sind von anfang an oben in einer schublade ( sie ist damit anfangs gerannt)auch da fragt sie dann u ich hole es. Wie gesagt, Kleines eher am Tisch. Weiß ja nicht wie es mit 3 ist aber meine kann ich eh nicht alleine mit der Kleinen lassen, gehe allerdings mittlerweile schon mal schnell in die Küche um ne Wasserflasche zu holen, mehr aber lieber nicht. Sie legt sie ch auch sehr gerne zum kuscheln auf sie. #zitter#zitter

9

Ganz einfach, Kleinteile bleiben im jeweiligen Kinderzimmer. Dafür ist dieses auch „Babysicher“ und um Bauwerke & Co sind sicher.