2 jährige hat furchtbare Angst vorm Toilettengang

Guten Abend an alle,
Meine kleine Mausi, 2 Jahre, quält sich jedes WE mit dem Kackern. Sie hat so schlimme Angst, dass sie alles zurück hält und es dadurch natürlich noch schlimmer macht. Sie hatte leider schon mehrmals die Erfahrung, das die Kacki total fest war und sie deshalb natürlich schmerzen hatte. Ich konnte ihr immer nur mit Medikamente helfen. Sämtliche Hausmittel helfen bei uns nicht. Milchzucker, warmer Apfelmus, warmes Wasser, Bewegung, viel trinken, Bauchmassage, Trockenpflaumen,...
Ich selber hatte auch Probleme als Kind- aber nicht so schlimm!
Wenn ich ihr Movicol zum Trinken geben, dann klappt alles super. Ohne geweine. Aber das kann ja auch nicht der Sinn sein.
Wir schreiben jetzt Tagebuch was sie alles zu sich nimmt und sehen bei der Ärztin ob unsere Pia vllt irgendwelche Unverträglichkeiten hat.

Habt ihr vllt noch Tipps für mich was Hausmittel angeht oder wie ich ihr die Angst nehmen kann?

Ich fühle mich so schlecht weil ich ihr nicht helfen kann...

LG Winnie

1

Huhu,

ich würde jetzt an deiner Stelle erst einmal für mehrere Wochen Stuhlweichmacher (also Movicol) geben. Sie hat bereits Angst vor dem Stuhlgang und jeder feste Stuhlgang verstärkt dies noch weiter und ihr kommt da in einen sehr unangenehmen Kreislauf. Sie hält immer weiter ein aus Angst und der Stuhlgang wird immer häufiger noch fester und schmerzhafter.

Sorge dafür, dass sie jetzt für einige Wochen durchweg positive Erfahrungen mit dem großen Geschäft macht um diesen Kreislauf aus Angst und Zurückhalten zu durchbrechen. Es muss für sie normal werden, dass sie groß machen kann ohne Angst vor Schmerzen. Danach kann man wieder reduzieren und Auslassversuche starten. :-)

Dein Ansatz zu schauen, ob sie irgendwo besonders reagiert, finde ich nicht verkehrt. Das kann parallel laufen.

Alles Gute für euch!

2

Meine Maus ist auch 2 Jahre und wir haben auch gefühlt schon immer Probleme mit Verstopfung. Sie bekommt jetzt Kinderlax für ca. 1 Jahr. Mein KA sagt, dass wenn sie den Stuhlgang jetzt aus Angst zurück hält, dann schadet das dem Darm und mit 4/5 Jahren könnte sie den Stuhlgang womöglich nicht mehr kontrollieren. Und er hat mir erklärt, dass der Darm durch die Verstopfung "ausleiert"
Und der Darm braucht wohl auch jetzt das ganze Jahr um sich wieder zu normalisieren. Wir kommen damit super zurecht und sie quält sich nicht mehr ;) Ich würde den KA auf jeden Fall nochmal ansprechen. Alles Gute!

3

Gebe kalten Apfelsaft 😉 das fluppt sofort

4

Ich schließe mich der Mama vor mir an. Unsere Maus bekommt auch Kinderlax, da wir auch alle hausmittel durchhatten und nichts half. Jetzt ist es super!