Hallo ihr Lieben,
meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen, deren Kinder in der Kita und oft krank sind. Mein Mäuschen (13 Monate) geht seit Ende August in die Kita und ist aktuell das dritte Mal krank. Meine Kindkranktage sind schon aufgebraucht und wie es aussieht, werden die von meinem Freund auch nicht reichen, weshalb wir uns dann einfach krankschreiben lassen würden, wenn unsere Tochter krank ist. Meistens ist man ja eh gleichzeitig mit krank. 😅
Muss ich trotzdem mit meiner Tochter jedes Mal zum KiA, wenn es „nur“ Husten, Schnupfen und bisschen Fieber ist? Wie handhabt ihr das?
Wenn es ihr sehr schlecht geht, gehe ich natürlich zum Arzt, aber wenn es jetzt nur die normale Erkältung ist? 🤔
Ständig krank - jedes Mal zum Arzt?
Hallo.
Unsere Maus geht zwar noch nicht in die Kita, aber dank Spielgruppen und Co. war sie letzten Winter quasi dauerkrank. Mal Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, dann wieder Erkältung. Zum Arzt gehen wir idr nicht. Solange es ihr nicht außergewöhnlich schlecht geht oder etwas sehr lange anhält und einfach nicht weggeht. Wir waren im letzten Winter glaub zwei mal beim Arzt mit ihr.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. 😊 Ja im letzten Winter hatten wir das auch schon, aber da hatte sie nie Fieber, deswegen waren wir da auch nicht beim Arzt.
Wir gehen bisher wegen des blauen Scheins, vorher und wenn einer frei hat, dann nur bei hohem Fieber oder wenn wir es nicht einordnen können.
Okay, danke für deine Antwort. ☺️
Ich gehe eigentlich nur zum Kia, wenn ich einen Kindkrankschein brauche.
Wegen jeder Erkältung muss das Kind aber auch nicht zu Hause bleiben die harte Zeit kommt erst noch und ob dein Arzt diese Spielchen so oft mit macht... Mhm...
Danke für deine Antwort. ☺️
Da stimme ich zu, aber meine Maus hat heute echt schlecht gegessen (mega ungewöhnlich für sie) und hatte vorhin 38,1 Temperatur. Außerdem seit Donnerstag Husten und Schnupfen. Donnerstag und Freitag war sie noch in der Kita, aber morgen wird sie wegen der Temperatur nicht gehen. 😬
Ja gut, spätestens bei Fieber hört der Spaß auf
Hallo,
Ich gehe auch nur zum Kinderarzt, wenn ich einen Schein brauche oder es meinen Kindern wirklich schlecht geht....
Wegen einer Erkältung geh ich nicht zum Arzt....
Jetzt geht die krankheitswelle erst richtig los....
Lg
Alles klar. Dann werde ich meinen Freund morgen auch wegen des Scheins zum Arzt schicken. Danke für deine Antwort. ☺️
Also wir gehen immer zum Arzt da es bei uns auch etwas anders ist. Unsere hat seit geb an Bronchitis und wenn wir zulange warten würden dann gehts zu einer Lungenentzündung mit kh Aufenthalt über was schon leider war.
Deswegen gehen wir immer 1 mal zum Abhören.
Ach und noch was.
Man muss nicht für jeden Schnupfen sein kind von der Kita fern halten 😉 dann wären die Kitas leer. Mit etwas Husten und Schnupfen geht unsere trotzdem. Sagt auch die kiä.
Danke für deine Antwort. ☺️ Tut mir echt leid, dass eure Maus so oft Bronchitis hat.
Nein also letzte Woche war sie auch mit Husten und Schnupfen in der Kita, aber vorhin vor dem Schlafen hatte sie 38,1 Temperatur. Damit möchte ich sie nicht in die Kita bringen. 😅 Ist auch von der Kita ausdrücklich nicht erwünscht.
Wir sind gerade in der selben Situation.
Ich war aber heute das 2te mal beim Arzt seit der eingewöhnung.
Ich habe meinen Arzt gefragt, "Ich kann doch jetzt nicht jede 2te Woche her kommen"
Meine Arzt daraufhin " Doch können Sie, den diese woche ist es nur eine normale Erkältung und nächste Woche eine Bronchitis, das können sie nicht wissen"
Nun ja abwarten. Diese Woche ist es ein Magendarm Infekt 😣 bin gespannt, was nächstes Woche auf uns zu kommt.
hallo,
es kommt immer darauf an, wie du dich als mutter damit f+hlst. ich habe schon einige jahre elternsein efrahrung und auch wenn ich mir mitunter sorgen mache, bin ich doch ziemlich sicher im umgang mit krank sein, je älter das eigene kind wird und je öfter es krank war, lernt man ja auch das kind in seinem´n reaktionen auf krank kennen. bei meinem großen z.b. weiß ich sofort wenn er rkank wird bzw. fieber bekommt. er hat lange bei uns geschlafen und wenn er nachts anfing zu fiebern (bei ihm fast immer, bin ich davon wach gewordne, weil sich seine atmung verändetr hat. ebenso ist es jetzt beim kleinen.
ich weiß genau, wie schnell welches kind fiebert, auf was ich achten muss und was alles 'normal ' ist. ich merke sofort, wenn es grund gibt besorgter zu sein. und dann gehe ich zum arzt.
oder eben wenn ich etwas verschrieben brauche oder eine krank schreibung
lg