Hallo
Vor 6 wochen bei einem Krankenhaus aufenthalt wegen salmonellen, würde uns gesagt das unser sohn eisenmangel hat und muss Eisen tropfen nehmen. Also habe ich ihm gegeben jeden tag zweimal 10 tropfen. Vor eine woche würde ihm nochmal blut abgenommen und der arzt sagt es hat sich einbischen verbessert aber ich muss ihm 12 tropfen zweimal täglich.
Heute hat mich eine Bekannte gefragt wieso er so blass aussieht?? Das hat mich sehr unversichert und ängste gemacht...
Ich achte immer auf gesunde und ausreichende Ernährung schon seit dem er baby ist.
Was hilft wirklich gegen anämie und was kann zu einer eisenmangel führen ausser Ernährung.
Ich hoffe ihr könnt mich einbischen motivieren und meine ängste weg nehmen, da ich mich jetzt so schlecht fühle.
Für ein rat werde ich sehr dankbar
Anämie oder eisenmangel
Hey
Vorab,sorgen brauchst du dir keine machen..ich zb hab thalessämie,das ist eine art anämie,mein Körper produziert weniger rote oder weiße Blutkörperchen weiß es nicht mehr so genau,hab ne leichte form davon und muss weder Medikamente noch sonstwas nehmen,bin zwar etwas blass aber ansonsten gesund,um dies zu testen muss man ein spezielles blutbild machen,bei den Standards test kommt nur eisenmangel raus,deswegen musste ich als kind eisentropfen nehmen die nicht helfen konnten da nicht der hb steigt sondern das feritin und das kann in meinem fall gefährlich werden,habe meine kia darauf angesprochen und sie hat die große darauf testen lassen,zum Glück negativ,die kleine wird auch noch getestet...
Will nur sagen eisenmangel ist nicht gleich eisenmangel,würd dwn kia fragen ob das blut genauer untersucht wird.
Lg
Hi
Mein Sohn hatte auch eisenmangel.
Musste 2x 8 tropfen am tag nehmen. Wichtig ist das du es mit vitamin c gibst.
Mein sohn war bzw. Ist immer noch blass. Bin ich aber auch. Er war auch ständug müde . Hat nicht zugenommen und wenig gegessen und konnte icht richtig in den schlaf finden.
Bri uns hat sich der Eisenspeicher nach 3 - 4 monaten gefüllt. Er isst besser und ist nicht mehr ständig müde.
Achte weiter drauf das er auch durch die nahrung eisen zu sich nimmt.
Und bald ist alles gut.
Lg anna1984
Ich denke, es braucht einfach Zeit. Wichtig ist, dass es ärztlich begleitet wird.
Bei einem Erwachsenen kann außer unzureichende Eisenaufnahme durch die Ernährung natürluch Blutverlust (Periode, Blut im Stuhl oder auch Magenbluten, etc. )dazu führen.. aber auch das merkt man in der Regel ja selbst und wird nicht auf deinen Sohn zutreffen. Blässe ist ja bekannt bei einem Eisenmangel.
Du hast den kleinen ja unter deiner Kontrolle. Wichtig ist vielleicht auch zu wissen, dass Calcium die Eisenaufnahme hemmt.
Es gibt einige Erkrankungen und gendefekte, die dazu führen können. Mein Bruder hatte unter anderem die blackfin-diamond-anämie, die ist sehr selten, führt dazu, das er niemals in seinem Leben rote Blutkörperchen produziert hat. Aber das hat man direkt nach der Geburt schnell festgestellt. Ich denke also, wenn es was ernsteres wäre, dann wäre es bereits längst bekannt.
Du kannst dich beraten lassen, das du deinen Sohn besonders eisenhaltig ernähren kannst. Ansonsten einen rundumcheck beim Arzt machen lassen auf Erkrankungen, z.b. thalassämie, ob da was im Busch ist.