Ausschlag nach Erdbeeren

Halloo Mamis,

Jaja ich weiss..es ist keine Erdbeersaison mehr..aber die Lust überkam mich und ich kaufte Erdbeeren,lt.etikett auch einheimische.
Jetzt hat mein Zwergi (17Monate) einen Tag später einen sichtlichen Ausschlag im Windelbereich bekommen,teilweise leicht in Leisten und Oberschenkel Innenseite.

Sonst geht's ihr gut,sehe keinen Grund jetzt sofort zum.Arzt zu gehen.
Ich nehme an,dass er auch nicht juckt oder dergleichen,da sie nicht kratzt oder es nicht zu stören scheint .

Habt ihr Erfahrungen damit?ich finde es halt untypisch mit Ausschlag in dieser Region zu reagieren.
Bzw.was soll ich tun?eincremen?eher nichts und nur trocken halten und abwarten?

LG und danke
Maibaby2

1

Huhu,

drei Möglichkeiten:

1. Kein Zusammenhang mit den Erdbeeren. Z.B. Hand-Mund-Fuß äußert sich auch manchmal mit Ausschlag im Windelbereich. Oder eine schlichte Windeldermatitis.

2. Dein Kind reagiert auf die Erdbeeren (Nusssammelfrüchte) allergisch.

3. Dein Kind reagiert auf die Spritzmittel auf den Erdbeeren. Das kommt auch bei Deutschen Erdbeeren vor.

Ich würde keine Erdbeeren mehr geben und den Windelbereich mit Multilind cremen und wenn es nach 2-3 Tagen nicht besser ist, oder gar schlimmer wird, zum Kinderarzt gehen. Sollte Fieber oder Pusteln an Händen, Füßen, dem Mund oder sonstwo dazu kommen, gleich zum Kinderarzt.

Gute Besserung!

LG Jelinchen

6

Aber Hand Mund fuß Krankheit nur im Windelbereich?
Ich werde es natürlich beobachten und ggf.zum Kinderarzt gehen.gehöre eh zu der Sorte,die lieber einmal zu viel geht als zu wenig:-)

8

Naja, irgendwo fängt es halt an. 🤷

2

Meine reagiert auch ganz massiv auf Erdbeeren, auch auf die aus dem eigenen Garten.

Feuerrote stellen, im Windelbereich und an der Hinterseite der Oberschenkel. Allerdings hat sie es stark gejuckt. Und so habe ich es eingecremt.

3

Mit was hast Du gecremt und wie alt war das Kind da?

4

Diesen Sommer, also etwa 1,5 Jahre.

Da sie ab und an, leicht juckende, trockene Stellen hat, habe ich Neuroderm daheim und diese verwendet.

Sie reagiert, generell bei Unverträglichkeiten mit der Haut an diesen Stellen. Bei Erdbeeren war es aber am massivsten.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

Erdbeeren gehören ja zu den Nüssen...
viele Babys reagieren da allergisch drauf. Ich werde unserem Kleinen vorerst keine Beeren geben 🙂

Würde es aber auch kurz vom KiA abchecken lassen

LG