Nochmal eine Advent Frage 😂

Also ihr stachelt einen ja echt an...😅 Durch die ganzen Beiträge überlege ich doch fast, meinem Sohn (dann 2 Jahre und 2 Monate) auch einen Adentskalender zu basteln.

Doch mein größtes Problem: wie erklärt ihr euren Kindern, dass nur jeden Tag EIN Türchen aufgemacht werden darf 😳 Das gibt doch Terror, oder?

Liebe Grüße
Surfermami

1

Ich würde vermuten, dass es aufs kind ankommt...
Mini hatte letztes jahr schon einen (da war er 1 1/2) und da habe ich ihm direkt gesagt, dass er jeden morgen eins aufmachen darf. Hat er akzeptiert. Natürlich hat er auch mal draufgezeigt also noch eins...aber die Erinnerung daran, dass er morgens schon was hatte hat gereicht.

Ich bin gespannt wie es dieses jahr wird. Bin da aber ehrlich gesagt auch rigoros. Wenn es terror wg. dem kalender gibt wird ne ansage gemach und im schlimmsten fall kommt der kalender halt weg. Soll ja was schönes sein und kein streitthema. In dem alter verstehen kinder das ja schon ganz gut. Und im schlimmsten fall ist es ne lektion fürs nächste jahr🤷‍♀️

2

Meine Tochter war letztes Jahr Weihnachten auch genau 2 Jahre und 2 Monate alt und ich hatte ihr auch einen Kalender gebastelt. Ich habe ihr erklärt, dass man jeden Tag nur ein Päckchen auspacken darf. Die ersten 3 Tage wollte sie das nicht so recht akzeptieren und hat bisschen genörgelt, aber dann war es okay. Sie stand dann sogar mit erhobenem Zeigefinger neben mir wenn ich mein Türchen geöffnet hab und hat immer gesagt: „aber nur eins“ ☝️😂

3

Huhu,

unsere hingen letztes Jahr so hoch, dass der Kleine nicht alleine dran kam. 😅

Hab mal nen netten Spruch gelesen, der etwa so war:

Suche studentische Hilfskraft, die 24 Tage lang 100 Mal am Tag sagt: "Nein, jeden Tag nur ein Türchen!" #rofl

LG Jelinchen

4

Bei unserem Adventskalender habe ich immer erst Abends das nächste Geschenk reingetan (für morgens), damit die Versuchung eben nicht so groß ist alle öffnen zu wollen. Meine Tochter hat letztes Jahr trotzdem ab und zu mal nachgeschaut ob nicht doch noch mehr drin ist. :)
LG Bibabuba mit Maus (bald 4) und Mäuschen (bald 2)

5

Hallo

Ich finde das liegt dann eben in der Verantwortung der Eltern, sprich wenn man weiß dass das Kind einfach damit noch nicht umgehen kann finde ich persönlich sollte man einfach noch ein Jahr warten und nicht "auf Teufel komm raus" nen Adventskalender machen. Das bringt doch dann nur Frust auf beiden Seiten.
Meine Jungs hatten mit 2,5 Jahren den ersten Adventskalender und es gab Tage da wollten sie gar nichts aufmachen, ich denke das ist Typsache.

6

Also unsere hat mit 8 Monaten ihren 1. Bekommem und ist nun 2 . Letztes Jahr einen mit den tut tut Flitzer und wusste irgendwie das man nur 1 Tür jeden Tag aufmacht

7

Wir haben welche zum selberfüllen und ich mach immer erst abends das fürn nächsten tag rein - wenn sie doch mal guckt ist halt nix drin...

Bei meinen zwei grossen hat es aber immer funktioniert, dass sie nie zwei auf einmal aufgemacht haben. Die kleine ist da anders, deshalb die vorabend-füllung 😂

8

Also meine Tochter hatte mit 16 Monaten sogar schon einen. Hab die Aldi-Tüten gekauft (Adventskalender zum berfüllen für 5 Euro).

Selbst sie hat sich täglich auf eine Knistertüte gefreut die sie aufmachen durfte. Das gab auch keinen terror. Da war dann entweder ein Buntstift drin oder halt kracker für den Nachmittag (hätte sie sonst eh bekommen ;-) ) sie war Mega glücklich.

Dieses Jahr werde ich wieder die Dinger von Aldi kaufen.

9

Ach mist. Darüber hab ich mir ja gar keine Gedanken gemacht das mein kleiner dann ja vielleicht mehr als eins aufmachen will :D
Ich glaube ich werd es dann so machen das der Papa es vor mach. Er ahmt eh alles nach was wir machen und will das auch genau so machen oder haben. Und vielleicht werden wir den Kalender Abends öffnen und dann eben nur 1 Türchen geben.
Ich werd wohl aus Bechern den Kalender basteln und dann gibt er eben nur einen Becher und bekommt dazu gesagt das er nur eins öffnen darf.