Hallo!
Ich habe eine kleine Tochter mit 13 Monaten. Da wir nicht so auf rosa und Rüschen stehen, habe ich bisher auch oft zu Jungskleidung gegriffen. Da ich unterschiedliche Marken habe, kann ich nicht so gut vergleichen und komme ich selber nicht zu einem Fazit. So habe ich z.B. Bodys, die an der Brust sehr weit sind, obwohl sie von der Länge her passen. Auch andere Klamotten sehen eher unförmig an meiner Tochter aus.
Sind den die Klamotten unterschiedlich geschnitten? Oder hängt das auch von der Marke ab? Was habt ihr für Erfahrungen?
Also z.B. das Hosen für Jungs im Schritt größer geschnitten sind, oder Bodys an der Brust eher breiter.
Mir ist schon klar, dass das auch von der Körperform der Kleinkinder selber abhängt. Allerdings hätte mich das nun eben interessiert.
Liebe Grüße!
Unterschied Mädchen- und Jungenklamotten (13 Monate)
Meine Tochter ist mittlerweile fast 2 und ich kaufe kaum noch Jungssachen. Rosa und Rüschen kommen uns auch nicht in den Kleiderschrank aber ja, spätestens ab Größe 86/92 sind Mädchensachen mMn anders geschnitten. Ich wäre da jetzt nicht pingelig, wenn (z.B. von größeren Geschwistern) Hosen u.a. Sachen da wären, aber da ich eh alles neu anschaffe (auch gebraucht), entscheide ich mich doch meist für die "weibliche" Variante der Hose oder des Shirts. Die Sachen fallen meist einfach schöner... Jeans sind schmaler (außer Pumphosen) und Shirts angedeutet tailliert.
Bei Unterwäsche, Bodys und Schlafanzügen habe ich noch keine Unterschiede festgestellt und kaufe in beiden Abteilungen...
Nein im Schnitt gibt es da bei Kleinkindern meistens keinen großen Unterschied , bei Bodies sowieso nicht. Es kommt auf den jeweiligen Hersteller /die Marke an . Den Unterschied sieht man meistens am Motiv oder bei Jeans z. B. daran wie die Taschen aufgesetzt /verziert sind auch wenn die Jeans sonst neutral ist. Bei Strickjacken sind oft die Knöpfe derber , Jacken sind für Mädchen manchmal taillierter geschnitten solche Sachen halt .
Huhu
Meine Tochter hat viele Jungen Sachen, den einzigen Unterschied den ich bisher feststellen konnte sind Unterhosen, aber da brauchen Jungs eben einfach etwas mehr Platz
Liebe Grüße
Hallo,
Mädchensachen sind tatsächlich enger geschnitten und das geht schon recht früh los, obwohl es diese Unterschiede bei Kindern noch gar nicht gibt. Das ist auch nicht Markenabhängig, auch wenn es von manchen Marken weiter und enger geschnittenere Kleidung gibt. Je größer die Kinder werden, desto deutlicher wird der Unterschied.
LG
Unser großer Sohn ist 15 Monate alt, er hat alle Farben im Schrank, auch pink. Wir bedienen uns daher auch in beiden Abteilungen. Einen Unterschied konnte ich bei den bodys von h&m feststellen, die für die Mädchen sind tatsächlich kleiner als die der Jungs in der identischen Größe. Ansonsten kann ich wenig dazu sagen, da ich vieles selbst nähe :P
Bist du dir da sicher? H und M unterscheidet bei Bodys nicht einmal nach Geschlecht: online bekommt man sowohl in der Jungen- als auch in der Mädchenkategorie die selben Bodys angezeigt. Ich kaufe mal lila und mal blau und konnte noch keine Unterschiede feststellen.
Wie gesagt, wir kaufen auch in beiden Abteilungen und ich hatte von der sommerreihe z.b. diese Doppelpack für Mädchen, hellblau und dunkelblau mit bunten Sternchen, sowie die bunten wickelbodys für Mädchen und dann noch ein paar andere aus der jungenabteilung. Alles angegeben mit 74, aber die für Mädchen waren schmaler und etwas kürzer :/
Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass Jungshosen meiner Tochter länger passen als Mädchenhosen der gleichen Größe. Breiter sind sie ja eh, das sieht man ja und liest man auch öfter, aber eben auch in der Länge sind die Mädchenhosen schon wegen Hochwasser-Look aussortiert, aber die Jungshosen sehen noch gut aus ...
Ich habe leider schon bei unserer Großen (8) die Erfahrung gemacht, dass Mädchenkleidung schon recht froh vollkommen anders geschnitten sind und vor allem fängt es schon im Kleinkindalter an, dass es taillierter wird... Weshalb auch immer, Mädchen in dem Alter haben eigentlich nicht wirklich eine Taille...
Hosen habe ich unserer Großen schon recht früh von unserem Sohn anziehen müssen, da sie leider einen Po hat... Tja, darf in der Mädchenkleidungsindustrie scheinbar nicht sein, also Jungshosen... Auch habe ich unserer Großen gerne in Oberteilen eine Nummer größer angezogen, denn ich mag es nicht, wenn die Kleidung am Körper klebt... Ich favorisiere tatsächlich lockere Kleidung, in der man sich bewegen kann...
Bei unserer Kleinen verhält es sich ähnlich, allerdings ist sie auch schon recht groß, trägt jetzt Oberteile in 110 und Hosen in 104... Momentanes Problem ist, dass viele Mädchen 104 erst tragen, wenn sie trocken sind, somit entfällt der Platz für die Windel... Also trägt sie entweder Leggings oder eben auch Jungshosen, hab zum Glück das meiste von unserer Großen noch...
LG
Ich finde je nach Marke sind die Sachen total unterschiedlich geschnitten. Gerade bei Bodys gibt es welche da sind 98 und 92 gleich lang und die anderen sind zwar bei gleicher Größe gleich lang aber 2cm breiter im Rumpfbereich. Daher kommt auch das meine Kinder Sachen in min 3 verschiedenen Größen im Schrank haben. Die kleine hat teilweise Hosen noch in 98 und Oberteile passen einige 98/104 noch. Habe aber gerade auch ein 116 Oberteil ausgepackt das noch locker sitzt aber auch schon passt.
Sie trägt auch viel Jungssachen vom Großen. Das einzige was ich finde was wirklich einen jungsschnitt hat sind Unterhosen. Da bekommt sie neue. Aber bei Jeans oder auch t-Shirts ist es wenn nicht der Schnitt sondern das Motiv dass ich es meinen Neffen weitergebe. Und der Tatsache geschuldet dass wir von einer bekannten hier kistenweise mädchensachen stehen haben. Wenn das nicht wäre würde die kleine noch viel mehr Auftragen. Die liebt auch die Sachen vom Großen. Und sucht sich ihre „Brudersachen“ oft gezielt raus und erzählt es allen stolz.
Und Hosen kaufe ich oftmals auch neu jungshosen. Mädchenhosen gibt es ja fast nur in super skinny oder leggins. Und das ist für Draußen irgendwie nicht so die richtige Hose im Herbst. Sie ist auch im Kindergarten viel draußen und bei trockenem Wetter ohne Matschhose. Hab nicht das Gefühl dass bei Jeans oder Chinos für Jungs der Schrittbereich für sie zu weit ist. Klar es ist keine jeggins und so wirklich Vergleich zu mädchensachen habe ich nicht...