Hallo ihr lieben,
mein Kleiner (fast 2) , fängt jetzt so richtig schön mit dem sprechen an. Es macht total Spaß. Er plappert alles nach, auch schwierige, mehrsilbige Wörter. Bildet Wortverknüfungen (ich scheue mich davor „Sätze“ zu sagen 😅) aber sowas wie „Mami komm mit“ zum Beispiel :) wenn ich es ihm vorsage, bildet er auch mal ganze Sätze wie letztens „Mami auch Schuhe anziehen „ 💕
Was er aber noch gar nicht macht, ist von sich sprechen... also seinen Namen sagen. Auch wenn wir Rollenspiele machen und ich ihn frage „und wer bist du?“ kommt meist „Papa“ oder „Mama“ oder gar nichts 😅
Ab wann haben eure Kinder angefangen ein „Gefühl“ für Ihre eigene Person zu entwickeln?
Liebe Grüße
Surfermami
Sprechen ❤️
Hey
Das ist wie so ziemlich alles im baby/kleinkind alter individuell ;)
Meine hat mit 18 monaten angefangen mehrsilbige sätze zu sprechen,jetzt mit 2 spricht sie in kompletten sätzen,auch was ihre person betrifft..zb ist sie gestern vom stuhl gefallen (kleiner kinderstuhl)und hat gejammert “ich bin runtergefallen“auf meine frage warum (wegen dem toben) kam “ich hab nicht aufgepasst“ xD
Meine ist recht früh dann,sie führt schon ganz normale gespräche und kennt so ziemlich alles an wörter und ihre Bedeutung,sie kann sogar bis 10 zählen auf deutsch und italienisch..wie gesagt das eine kind früher das andere später
Lg
Wow, dass ist aber echt früh. Meiner versucht noch Zusammenhänge zu verstehen bspw. dass der WasserHahn nicht „gack gack“ macht oder das NuTELLA nichts mit dem Teller zu tun hat 😅 Da kommt es noch manchmal zu mega lustigen Missverständnissen 😂
Bevor mein Kleiner gesagt hat "ich auch", hat er gesagt "*sein Vorname* auch". Das war kurz vor seinem zweiten Geburtstag. Das "ich" kam ein paar Monate später.
Witzigerweise sagt er seinen Vornamen nicht mehr, seit er "ich" sagt. Aber er hat auch einen schwer zu sprechenden Vornamen. Damals hatte er eine sehr abgewandelte Form benutzt.
LG Jelinchen
Bei meinem Sohn war's genau andersrum.
Sein erster "2 Wort Satz" war "Ich auch" als er auch was haben wollte und jetzt seit kurzem sagt er seinen Namen teilweise statt ich, z.b. "Niklas Schuhe anziehen"
Dabei war ich so froh dass er gleich ich gesagt hat.
Meiner wird in 3 tagen 2 jahre alt und spricht nur nane(meine mutter) mema(schnuller) mehr nicht. Er plappert nonstop aber nur in seiner babysprache. Nicht mal nein oder ja und ich mache mir nun schon langsam sorgen. In einer woche habe ich kinderarzttermin und werde es mal da ansprechen
Meine Tochter ist auch gerade 2 geworden und spricht auch so gut wie nix. Bei der letzten U meinte der Arzt "6 Monate geben wir ihr noch, dann sollte sich was tun... die zweiten sind meistens mit der Sprache langsamer" ... und damit hat er Recht. Sie ist motorisch mit allem viel früher dran als ihr älterer Bruder, aber sprachlich kommt alles sehr langsam.
In unserer familie sind alle früher gelaufen alle haben früher gesprochen. Er hat sich zb erst mit 6 1/2 monaten das erste mal gedreht meine tochter jetzt 4 monate alt hat sich mit 10 wochen das erste mal gedreht. Ein wenig sorgen mach ich mir schon weil mein sohn wirklich immer mit menschen zusammen ist er sieht oma und opa täglich und die onkels und trotzdem spricht er nicht
Hallo unser kleiner wird übernächste Woche 2 und spricht schon seit ca. 3 Monaten richtig gut und deutlich. 2 wortsätze seit ca.2 Monaten und jetzt kommen auch 3 Wortsätze dazu. Seinen Namen spricht er erst seit 2 Wochen. Und jetzt spricht er immer von sich in der 3. Person. "Der Felix das machen". "Der Felix auch" Und besonders lustig "Der Felix hat gepupst". ;)))
Wenn sie schon du gut plappert wird das mit dem Namen bestimmt auch bald kommen.
LG und alles Gute
Danke :) ich finde das sooo süß, wenn die Kinder von sich in der 3. Person reden 💕 wäre schade wenn er den Schritt überspringt 😅 Ich warte darauf