Welche Milch ab 1 Jahr!

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 1 jahr alt und bekam aufgrund von magendarm virus keine pulvermilch mehr seit 2 wochen.. stattdessen bekam er zum schlafen und nachts warmes wasser ( hat zum Glück ohne geschrei geklappt). Die kinderärtzin sagte auch ich soll sie bald weg lassen.

Kann er jetzt warme 3.5 kuhmilch trinken?Die bekommt er seit längerem schon als milchbrei .sonst auch naturjoghurt zum essen.

Aber so zum trinken ginge auch milch mit backkakao?

Wie viel kuhmilch darf er jetzt bekommen?
Danke

1

Ich gebe meinem Sohn 17 Monate alt morgens eine Flasche Milch aber nicht warm da er überhaupt nix warmes drinkt oder isst 😬. Es kommt auch mal zwei mal vor das er zwei Flaschen Milch bekommt. Ich höre einfach auf mein Gefühl.

Lg

2

Huhu...
Nach dem 1. Lebensjahr dürfen Babys (sofern sie es vertragen und keine Allergien oder Unverträglichkeiten bestehen) ganz normale Kuhmilch trinken.

Man empfiehlt für Kleinkinder ungefähr 300 - 330 ml Milch und Milchprodukte täglich und man kann diese am besten auf 3 Portionen verteilen - zum Beispiel: ein kleines Glas Milch zum Frühstück, ein kleiner Becher Joghurt nachmittags und ein Käsebrot am Abend.

Das ist natürlich nur ein Beispiel wie man es machen kann.
Manche Kinder mögen z. B. keinen Käse, da kann man einfach variieren.

Ich würde da auch nach Gefühl und nicht strikt nach Plan gehen.
Milch- und Milchprodukte sind allerdings wichtig für die Eiweiß-, Vitamin- und Calcium-Versorgung.

Aber warum willst Du Backkakao zufügen? Ich würde ein Kleinkind gar nicht erst an den Geschmack gewöhnen - es hat auch keinen Nutzen. Milch ohne Zusatz reicht völlig aus oder eben andere Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Käse etc.
Liebe Grüße

3

Ich wüsste nicht, was gegen pre spricht. Kuhmilch geht auch, wenn er es verträgt.
Kakao finde ich in dem Alter total unnötig. Hat meine Tochter mit 17 Monaten auch noch nicht bekommen.

4

Ab 1 Jahr kann normale Kuhmilch gegeben werden. So ca. 300 - 400 ml Milch inkl. Milchprodukte.

Backkakao löst sich ohne Zucker kaum auf und schmeckt ehrlich gesagt widerlich. Wieso soll er Kakao bekommen? Ihr seid doch bisher mit Wasser gut gefahren, bleibt dabei.

5

Hi,
wir haben die 1,5 % H–Milch gegeben. Der Kinderarzt meinte, die Vollmilch brauchen die kinder nicht, die nährt nur die Fettzellen.
Die Milch ist in dem Alter ja eher ein Randprodukt, da sie ja viel normales essen können.

lg
lisa

6

Mein Sohn trinkt mit 18 Monaten noch pre.
Er mag keine Kuhmilch.
Daher abends u 1x nachts 1 Flasche a180 ml pre.

7

Ich glaube das hängt vom Gewicht ab. Ab einem Jahr dürfen Kinder alles essen. Meine Tochter hatte da bereits 12kg und wir mussten uns an keine Gramm oder Milliliter Vorgaben halten. Sie bekam abends 200ml Kuhmilch (Bio 3,8%) und morgens Naturjoghurt (auch Bio 3,8). Sonst Käse, Frischkäse etc.

In der Vollfett Milch sind mehr Vitamine enthalten als in der fettreduzierten. Wenn die Kinder davon viel trinken, kann man die auch verdünnen.

Super, dass ihr so problemlos von der Milchflasche weggekommen seid! Ich würde es bei Wasser in der Flasche belassen und die Milch im Becher geben. Das ist viel besser für die Zähne ;-) später wird das ab/umgewöhnen viel schwieriger.

8

Wieso willst du ihm unbedingt Kuhmilch geben??

9

Trinkst du Milch mit backkakao????