Kita Frühstück und Vesper

Hallo,
Mein Kind geht seit 5 wochen in die kita und ich muss Frühstück und Nachmittag selbst mitbringen und irgendwie gehen mir die Ideen aus.

Zum Frühstück mach ich ihm folgendes

( an verschiedenen tagen verteilt)

Milchbrei ( kuhmilch) mit Banane
Milchbrei mit Zwieback
Milchbrei mit Obstmus
-》 festes Essen
2 Toast Fingernagel groß mit frischkäse oder mal Hummus
Schafskäse und kleingeschnittene oliven

Vesper:
Waffeln
Weintrauben
Naturjoghurt 150gr
Quetschi

Die Erzieher sagten ich sollte nicht mehr so viel breeige sachen geben sondern was er mit der hand essen kann..

Was könnte ich noch so in seine Box tun..
Vielleicht habt ihr noch paar ideen

Banane isst er überhaupt nicht. Muss ihm in seinem milchbrei untermogeln. Apfel lässt er auch aus dem Mund plumpsen egal wie klein ich es schneide

Weintrauben sind hier gerade der hit

Er ist 1 jahr und 1 Woche alt

1

Mit einem Jahr gab's hier tatsächlich gar keinen Brei mehr (auch schon eher nicht mehr ...).

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt, zum Frühstück gibt es:
Brot mit Frischkäse, vegetarischen Aufstrich, Leberwurst
Brötchen mit Marmelade, wenn es mal süßer sein darf.

Dazu Gemüse und Obst: Banane, Weintraube, Birne, Tomate, Paprika, Gurke

Zum Nachmittag ähnliches, vielleicht mal noch Joghurt mit Obstmus oder so dabei.

Ich glaube, man muss da auch nicht zwangsweise kreativ werden. Man muss nicht jeden Tag etwas Neues anbieten. Eine kleine Auswahl tut es in der Regel auch, solange die Ernährung ausgewogen ist.

VG Isa

2

Was meine Tochter geliebt hat, war Karottensalat und Tomatensalat. (Kann man allerdings beides nicht mit der Hand essen.)
Vielleicht versuchst du es mal mit Gurkensticks.
LG

3

Mit einem Jahr ist er doch sicher schon Vollkoster. Da gibt es eine Menge Möglichkeiten.
Was ich -abgesehen von Broten - zum Frühstück mitgebe: Frühstücksmuffins, Pfannkuchen, hartgekochte Eier, Käsewürfel... was mur gerade so in die Hände fällt. Und theoretisch jede Menge Gemüse - praktisch stellt das bei uns der Kindergarten.

4

Hallo,

Bei uns gibts immer früh Toast oder Brot mit frischkäse, Marmelade oder Nutella und danach immer Obst oder quetschie.

Nachmittags gibts in der Kita Auch Brot, Kuchen, Knäckebrot, Zwieback....

Lg

5

Mh was machst Du dir für Stress
Isst du auch jeden Tag andere Sachen zum Frühstück?

Kurze Frage was ist vesper??

Unsere bekommt immer das gleiche

Stuten mit nutella oder Marmelade. Was anderes mag sie nicht. Und 2 fruchtzwerge für nach dem schlafen

Obst bekommen unsere in der Kita.

6

Meine Tochter bekommt meistens normales Brot mit Leberwurst, Mortadella, Frischkäse oder Marmelade mit.
Dann mag sie noch gerne Aufbackbrezel, Milch- oder Rosinenbrötchen.

Dazu jegliches Obst und Gemüse, da gibt es doch soviel Vielfalt.

7

Was ist dir denn an Banane so wichtig, dass du das untermogelst?

8

Isst er denn schon selbständig? Ich würde Vollkorntoast mit Wurst oder Käse belegen und vierteln. Meine Tochter isst das sehr gerne. Die Kinderwürste aus dem Supermarkt mögen eigentlich auch alle Kinder (mit dem Fuchs). Dazu Käsewürfel, Gemüse (Kirschtomaten, Gurken und Paprika Sticks, Avocado). Sie mag auch gerne alles an Obst und Trockenfrüchte. Kräcker und Reiswaffeln sind auch beliebt ;-)

9

Hallo,
unser Sohn hat mit einem Jahr auch noch nicht wirklich komplett Familientisch gegessen, sondern auch am liebsten die breiige Sachen wie Porridge, Milchreis und Frühstücksbrei. Wenn er das besser isst als Brot, würde ich das erstmal weiter mitgeben. Ich kann zwar verstehen, dass das für die Erzieher mehr Arbeit ist, aber so lange er das Brot nicht so gut isst, würde ich das weiter mitgeben.

Mittlerweile ist unser Sohn 2 3/4 und isst alles (aber immer noch gerne breiige Sachen). Ich gebe ihm aber auch jeden morgen das gleiche mit in die Kita. Brot mit Wurst und eine Banane, am Freitag gibt es statt Banane einen Fruchtjoghurt. Ich glaube er findet gut, dass er genau weiß, was es gibt. Wenn mal was anderes in der Brotdose ist, findet er das nämlcih gar nicht gut :-p

Mach dir also keinen Stress und gib das mit, was dein Kind gut isst.

LG Mia