Eingewöhnung kita

Hey noch gehören wir eigentlich ins babyforum aber ich denke meine Frage hat hier mehr Sinn.
Meine kleine ist 11,5 Monate alt und seit letzter Woche in der eingewöhnung für die Kita.
Mich würde mal interessieren, wie der Ablauf so bei euch war. Wenn haben die Erzieherinnen sich den Kindern angenähert? Wie lange wart ihr die ersten Tage da? Wann wurde die Zeit gesteigert? Wann erste Trennung usw.

1

Vor meiner Elternzeit habe ich als Erzieherin in der Krippe gearbeitet, ich kann dir insofern davon erzählen, wie bei uns eingewöhnt wurde:
Die ersten 3 Tage kommt das Kind gemeinsam mit seiner Mutter oder einer anderen Bezugsperson für etwa 1 Stunde in die Kita. Die Bezugserzieherin, die die Eingewöhnung macht (sollte immer die selbe Person sein) beobachtet und begleitet das Kind. D.h. man versucht mit dem Kind in Kontakt zu treten, bietet ihm Spielzeug an, etc. Man versucht eben eine Beziehung bzw Bindung zum Kind aufzubauen. Wie das passiert ist von Kind zu Kind und vom Typ der Erzieherin abhängig. Die erste Trennung erfolgt immer frühestens am 4. Tag und auch höchstens 5 bis 10 Minuten. Das ist um zu testen, wie das Kind reagiert. Weint es? Lässt es sich gut trösten und beruhigen? Ist es völlig außer sich?
Je nachdem, wie das Kind reagiert hat, werden die weiteren Tage geplant: Weitet man die Trennungszeit aus? Oder bleibt es bei 5 Minuten? Oder macht man nochmal 1 bis 2 Tage ohne Trennung weiter? Das ist eben sehr individuell und hängt sehr vom Kind ab.
Im Schnitt braucht so eine Eingewöhnung, also vom ersten Tag, über Mittagessen und Schlafen, etwa 6 Wochen.

2

Hey
Das hängt vom kind ab,meine große ist jetzt 2 Jahre alt und wurde mit genau 1 Jahr (an irem Geburtstag)eingewöhnt,vom ersten Tag an ist sie los aufs spielzeug und ich war überflüssig und saß in der ecke,die erzieherin hat sich kurz mit mir unterhalten und hat sich dan zu meiner tochter gesetzt und hat mit ihr gespielt..wir waren 2-2,5 std da,es lief so gut das sie am 3.tag da bereits gefrühstückt har und ich für 2 std weg war(ein Aufenthaltsraum in der kita)das haben wir bis tag 5 gemacht ,ich kam dann immer später zurück..in der 2 woche hab ich sie um 8.30 uhr hingebracht und sie war bis zum Mittagsschlaf um 12 uhr da ,das haben wir 2 tage so gemacht,voch vor der 3 woche war sie von 8.30-15.30 uhr da ihre eingewöhnung ging schnell weil meine tochter das so gut angenommen hat,sie wurde zu nix gezwungen oder hat auch nicht geweint,ihre Erzieherinnen haben sich von anfang an toll un sie gekümmert,hingen nicht die ganze Zeit an ihr dran sondern haben sie auch einfach machen lassen..sie geht heute mit 2 noch super gern hin

Lg

3

Hey ihr Lieben vielen Dank das ihr mir eure Erfahrungen mitgeteilt habt