Hallo,
mein kleiner ist jetzt 20 Monate alt und hat bereits die letzten Wochen immer mal wieder andere Kinder gehauen. Er geht dann einfach auf sie zu und haut bewusst auf Rücken, Arme oder auf dem Kopf. Ich habe dann immer Nein gesagt, ihn weg geholt und da ich das Gefühl hatte er wollte zu den Kindern Kontakt suchen erklärt er könne Ihnen doch winken oder sie am Arm antippen.
Heute hat er jedoch gleich drei mal hintereinander zwei Kindern Sand über geworfen - direkt ins Gesicht. Ich habe geschimpft, bin letzendlich auch, da er nicht aufgehört hat, gegangen.
Ich habe den anderen Kindern und auch Eltern gegenüber ein echt schlechtes Gewissen.
Wie geht ihr in solchen Situationen vor?
Ich bin gespannt auch eure Tipps.
Lg
Andere Kinder mit Sand bewerfen/ hauen
Meine kleine 18 Monate hat momentan due Phase Haare ziehen. Ich ermahn sie dann hilft es nichts wird geschimpft und dann aus der Situation genommen und nochmal erklärt das man das nicht machen darf.
Wüsste jetzt auch nicht was man anderes machen könnte.
Hallo,
Am effizientesten ist es, wenn du ihn ganz und gar davon abhalten könntest. Erst mal nervig. Wenn er die Bandbreite an Interessanten Reaktionen erst mal kennen lernt, kriegst du das nicht so einfach raus.
Lg
Huhu,
ich würde in nächster Zeit ganz nah bei ihm bleiben und möglichst das Hauen oder Werfen direkt unterbinden, kurz die Regel formulieren ("Hauen ist Nein!" oder "Sand werfen ist Nein!") und ihm stattdessen eine Alternative zeigen. Da hast Du ja schon selbst gute Ideen gehabt.
Wenn es zu viel wird, würde ich auch ablenken (komm, wir gehen schaukeln...) oder heim gehen.
Wenn Du das Hauen und Werfen konsequent jedes mal verbietest, wird er es sicher in den nächsten Wochen lernen.
Gute Nerven.
LG Jelinchen
Hey :)
Wir sind in solchen Phasen auch sehr nah beim Kind und versuchen präventiv vorzugehen. Kind beobachten, Muster/Situationen erkennen und dann gibt es bei uns dann das fleißige "Bedürfnisse-Raten".
Manchmal möchte sie Kontakt aufnehmen - "du kannst hallo sagen". Manchmal braucht sie mehr Platz für sich und fühlt sich bedrängt - "du kannst sagen geh bitte weg". Manchmal braucht sie Aufmerksamkeit - "du kannst mich/die Oma/xyz streicheln". Manchmal ist sie frustriert - "du kannst auf den Boden stampfen" etc.
Bedürfnisse-Raten funktioniert hier tatsächlich am besten und zeigt uns, dass sie Hauen/Kneifen v.a. einsetzt, weil ihr die kommunikativen Alternativen (noch) fehlen. Ein "nein" hat sie noch nie sonderlich interessiert
LG