Kleinkind 2 Jahre 8 Monate stürzt sehr häufig

Hallo,

wie oben schon geschrieben stürzt meine Kleine sehr oft.
Also eigentlich fast jedes mal wenn sie rennt 🙈.
Heute war auch wieder so eine Situation, sie kommt freudig auf mich zugerannt und ich wusste ehrlich gesagt schon das sie jetzt wieder stürzen wird und „zack“ lag sie schon am Boden.

Also manchmal rennt sie schon ohne zu stürzen aber echt FAST immer.
Langsam frage ich mich schon ob es jetzt noch „ok“ in dem Alter ist.
Schuhe passen auch wir lassen uns immer im Schuhfachgeschäft beraten.
Spätestens bei der U7a die jetzt demnächst ansteht werde ich den Kinderarzt fragen.
Augenärztlich ist auch alles abgeklärt.

Kennt das jemand von euch noch in dem Alter?
Sie ist auch grobmotorisch immer eher „langsam“ gewesen.
Frei gelaufen ist sie erst mit 17 Monaten.
Laufradfahren klappt jetzt erst so seid 2-3 Wochen.

LG
Chestnut

1

Bei meiner großen war das auch so. Sie fiel immer über ihre eigenen Füße irgendwie. Sobald die Strecke zum Rennen länger war, fiel sie. Das hat sich bei uns verwachsen. Jetzt kann sie gut rennen ohne zu fallen. Ich denke es hat sich um ihren 3 Geburtstag herum verwachsen (vielleicht auch etwas früher). Also, wenn es nicht an Gleichgewicht und Augen liegt, ist es gut möglich dass es sich demnächst bei euch auch verwächst.
LG Bibabuba mit Maus (bald 4) und Mäuschen (bald 2)

2

Ok gut 😊 danke für deine Antwort 🙋‍♀️

3

Hallo, meine Kleine (September '15) war auch immer ein kleiner Hans Huckebein. Da ihr Bruder von Anfang an grobmotorisch extrem fit war, hat sie mich echt einige Nerven gekostet. Seit dem Frühjahr gehen wir regelmäßig schwimmen und sie kommt endlich auch mit ins Wasser. Das hat ihre Motorik extrem gefördert. Seitdem klappt das alles deutlich besser.

9

Ja Wasser liebt sie schon immer eigentlich 😊.
Bei dem Bombensommer waren wir echt viel im Wasser.
Also bis jetzt hat es bei uns zumindest noch nix gebracht 😄🙈.
Haben auch so nen Reds Swim Trainer der echt empfehlenswert ist 👍.

4

Hallo!
Meine Kleine ist zwar erst viel jünger, kann also nicht wirklich mitreden.
Wenn sie aber wirklich über ihre eigenen Füße fällt und nicht einfach über Dinge, wäre mein erster Gedanke gewesen, dass sie vielleicht die Füße zu sehr nach innen dreht (vielleicht auch nicht ständig und nur wenn sie schnell sein will und unkonzentriert ist).
Das Problem wäre dann mit Einlagen zu beheben.
LG

5

... wenn man das in dem Alter schonacht?

8

Hmmm ja, ich werde es auf jeden Fall mal bei der U-Untersuchung ansprechen. Das sie immer stürzt.

6

Passiert es nur beim Rennen? Dann würde ich auch darauf tippen dass es sich verwächst. Du schreibst Augen wurden gecheckt. Nur beim Kinderarzt oder richtig beim Augenarzt?

7

Ja es passiert nur beim Rennen.
Ja , richtig beim Augenarzt. Ihre Augen werden regelmäßig gecheckt , da sie eine leichte Hornhautverkrümmung als Baby hatte. Was jetzt aber soweit in Ordnung ist aber immer beobachtet wird.

10

Wie ist es, wenn sie barfuß rennt?
Spürt sie mit Schuhen Unebenheiten durch die Sohlen nicht so.

Augen
Ohren (Gleichgewicht)
Muskeln / Muskelspannung

Bei mir lag es als Kind an den Augen. Ich bremste dann aus Angst ab, stolperte. Mit Schuhen fühlte ich mich manchmal unwohler, weil ich da weniger spürte und das brauchte ich, um die Augen ausgleichen zu können.
Beim Kind einer Freundin an Problemen mit dem Bewegungsapparat. Wirbelsäule und Probleme mit den Muskeln.