„Wart‘ mal ab wenn er in die Krippe geht..“ eure Erfahrungen!

Hallo ihr Lieben,

Ich hab in letzter Zeit so oft gehört „wart mal ab bis er in die Krippe geht. Z.B hab ich mich mit Bekannten, die ein älteres Kind haben unterhalten und habe gefragt wie es bei denen mit dem Einschlafen so war (unserer brauch manchmal viel „Motivation“ zum Einschlafen) darauf kam dann „wenn er in der Krippe ist, wird es so kaputt sein, dass er ganz schnell abends schläft“. auch wenn ich fragen zum Sozialverhalten hatte kam direkt „dann wird das alles besser“

Wie sind denn da so allgemein eure Erfahrungen? Was ändert sich so im Alltag mit dem Krippeneintritt? Bin auf eure Erfahringen gespannt!
Achso, zur Info mein Sohn wird zu November mit fast einem Jahr in die Krippe gehen.

1

Hallo
Unser Sohn geht seit er 15 Monate alt ist in die Krippe.
Geändert hat sich dass er einen längeren Mittagschlaf macht (vorher nur 30 min., jetzt 2-2,5 Stunden). Er konnte bei Krippenstart noch nicht laufen, das hat sich dann in 8 Wochen entwickelt aber keine Ahnung ob er sich das dann abgeschaut hat oder sowieso auch ohne Krippe dann gelaufen wäre.
Auch die Sprache hat sich super schnell entwickelt, er wird nächste Woche 2, wir hatten jetzt die U7 und er hat alles mit Bravur gemeistert, körperlich wie geistig.

Weiß natürlich nicht ob er sich ohne Krippe genauso entwickelt hätte. Aber ich denke mal die Krippe hat da schon positiv eingewirkt.

Alles gute und viel Erfolg bei der Eingewöhnung:)

2

Moin,

ja der Krippeneintritt löst einen Entwicklungssschub aus, den es aber auch so gegeben hätte, halt etwas später. Viele Dinge lösen in dem Alter Entwicklungsschübe aus, auch ein Urlaub mit vielen neuen Eindrücken z.B. löst oft einen großen Schub aus ... Ein förderliches stabiles Umfeld fördert Entwicklung, ob Krippe oder zu Hause ist egal. Krippekinder lernen gewisse Sachen besser, dafür lernen zu Hause betreute Kinder oft andere Sachen besser, ...

Bei uns war es eher schlecht fürs Schlafverhalten, er schlief schon Mittags mehr, war abends total aufgedreht und sang erst mal seine Kindergartenlieder ...

3

Unsere kam mit 1 jahr in die Kita. Hat auch dort mittags Schlaf gemacht . Abends ging sie bis vor kurzem auch gut ins Bett.
Zur Zeit müssen wir daneben liegen und warten bis sie schläft 😩. Sehr anstrengend....

Und ja sie ist platt sie geht Montags bis freitags von 8m30 bis 15 Uhr hin. Es ist wie eine Arbeitswoche. Am we Macht sie bei uns aber kein mittags Schlaf mehr so bekommen wir sie Abends wenigstens etwas schneller ins Bett

Sozial verhalten und überhaupt ihr Verhalten ist super.
Sie hat viel gelernt was wir ihr hier zu nicht hätten geben können.
Sie wird 2.5 Jahre und sie geht sehr gerne hin.

4

Schlafen ist genauso grauenvoll wie zuvor.. der einzige Vorteil bei uns war, dass sie nun endlich mit dem sprechen angefangen haben (2jahre und 3 3monate waren sie bei Start)

5

Hallo du.

Bei unserer großen Tochter war es tatsächlich so, dass sie ab krippenbeginn abends freiwillig ins Bett gegangen ist und ziemlich schnell eingeschlafen ist, weil sie total kaputt war.

Unsere kleine Tochter schläft auch bedeutend schneller ein, seit sie im Kindergarten ist und möchte oft schon um 19:00 Uhr ins Bett.

Das sozialverhalten ist so ein Ding, wird langfristig aber sicher irgendwann besser, einfach durch den täglichen Kontakt mit anderen Kindern und das sich in der Gruppe integrieren müssen.

Lg waldfee

6

Hallo,

meine Kleine ist 16 Monate und geht seit 2 Wochen in die Krippe.

Wir haben bis jetzt folgende Erfahrungen gemacht:
- sie will jetzt selbstständig essen mit Löffel und Gabel
- nach dem Essen läuft sie zum Waschbecken in der Küche um Hände zu waschen
- sie interessiert sich wieder mehr für ihr Spielzeug zu Hause (da sie es einfach weniger sieht, ist es wohl interessanter)
- sie schläft zum Mittagsschlaf Ruckzuck ein
- sie ist verschmuster geworden (vorher war sie das gar nicht)
- plötzlich spricht sie auch mehr Wörter (oder macht viele Tierlaute)

Das alles finde ich eher positiv :-)

Unser Problem aber, seit der Eingewöhnung schläft sie nachts sehr sehr unruhig und wacht oft weinend auf. Nachts verarbeitet sie halt das Geschehen am Tag (und der ist in der Krippe natürlich mit vielen neuen Eindrücken verbunden). Sie schläft seit dem oft bei uns im Bett, vorher hat sie alleine im Gitterbett im Zimmer weitergeschlafen, wenn sie nachts aufgewacht ist. Aber nun sucht sie einfach viel Körpernähe.
Mir ist von mehreren Mamis in der Krippe bekannt, dass die Nächte eher unruhiger werden....

7

Also bei uns wurde erstmal alles "schlechter" Die eingewöhnung hat 4 Wochen gedauert und mein sonst braves Kind, was selbständig war, fröhlich und mutig ist zu einer ständig nörgelnden und nichts alleine schaffendem Mama Kind geworden. Das hat bestimmt nochmal 4 wochen (Also 8 insgesamt) gedauert bis es wieder besser wurde. Das schlafen war ebenfalls Katastrophe zu der Zeit, hat auch gedauert bis das wieder besser wurde. sie ist mit knapp 2 Jahren in die Kita, keine Ahnung ob sie einfach genau da in die Trotzphase kam und ihr verändertes Verhalten daran lag oder ob es am Kita Start lag aber wie gesagt bei uns wurde erstmal alles schlimmer. nun geht sie seit 4 monagen und es haz sich ein guter Rythmus eingespielt. Sie schläft gegen 19.30 bis 7, ich wecke sie spätestens 7.30 und dann 12 bis 14 Uhr, da wird sie auch geweckt. Zickig ist sie allerdings nach wie vor 🤣