Guten Abend ihr Lieben.
Mein großer ist gestern 3 Jahre alt geworden , und heute habe ich entdeckt das er einen Kaputten Zahn hat.
Es sieht so aus als wäre ein Loch in einen seiner Backenzähne und aufjedenfall ist ein Stück davon vorne abgebrochen was ich garnicht verstehe , weil der Zahn meiner Meinung wenn dann nur leicht beschädigt ist vom Loch her.. wir putzen regelmäßig Zähne, was ich aber aufjedenfall Jetzt tun werde ist, eine eklektrische Zahnbürste für ihn zu besorgen.. damit wir die zähen gründlicher putzen können weil ich sowieso finde das die normale Zahnbürste bei ihm nicht o die beste Wirkung auslegt...ich weiß , ein wenig spät aber ich dachte leider immer es würde gut genug sein für seine Zahnpflege.
Weshalb ich jetzt hier schreibe ist das ich selbst total Angst vorm Zahnarzt habe , Und gerne wissen möchte was die bei meinem großen Liebling tun müssen um den Zahn zu behandeln ? Hat da jemand Ahnung von ? :/ das wir hingehen müssen ist mir aufjedenfall bewusst! Ich möchte nur gerne im Voraus wissen was Wahlmöglich passieren wird
Was ich dazu sagen muss Schnuller genommen oder aus der Flasche trinken hat er generell nie gemacht , ich hab ihn lediglich fast 2 Jahre gestillt.. bon Bons oder Lollys bekommt er garnicht. Dafür ist seine Liebe zu Eis sehr groß, Vorallem Wassereis.
Und Saft.. er trinkt auch viel Soda vom sodastream...hAch das müsste ich alles ändern aber Mit dem Essen hat er so Schwierigkeiten.. er mag so wenige Dinge..
Kaputter zahn
Der Sohn einer Freundin hat "schlechte" Zähne, trotz gründlicher Pflege. Der Bruder hingegen hat gesunde Zähne. Man weiß noch nicht was die Ursache ist. Der Junge ist 5 und muss regelmäßig zur professionellen Mundhygiene.
Ich kann deine Angst vorm Zahnarzt verstehen. Ich glaub keiner geht dort gerne hin. Aber denk daran, man möchte euch helfen. Du musst für deinen Sohn da sein. Er darf deine Angst nicht spüren, Angst wovor überhaupt, du weißt ja noch gar nicht was passiert. Keine Sorge, die Zahnärzte die ich kenne sind allesamt kompetent und sehr verständnisvoll. Ich weiß nicht was auf euch jetzt zukommt. Aber ich denke der Arzt wird von Haus aus empfehlen zeitweise Zahnseide zu benutzen, unabhängig von eurem jetzigen Problem. Zumindest wird das hier in meiner Gegend so empfohlen.
Alles Gute!
Was genau auf euch zukommt, kann nur ein Zahnarzt sagen, der dabei auch einen Blick in den Mund deines Sohnes wirft.
Ich selbst habe auch Angst vor dem Zahnarzt, aber diese Angst darf einen nicht in seinem handeln lähmen, vorallem nicht wenn es um die Zähne des Kindes geht. Betrachte es rational, auch wenn du Angst hast: der Schaden ist da, dein Sohn muss zum Zahnarzt und er braucht dich als sichere Begleitung dafür. Jeder darf Angst haben, das ist nicht schlimm. Aber man muss dennoch den "po" in der Hose haben und hingehen. Natürlich darf sein Sohn auch Angst haben, weinen. Aber du solltest ihm dennoch und trotz deiner eigenen Angst vermitteln, dass es 1. Für seine Gesundheit gemacht werden muss und 2. Das der Arzt es schmerzlos machen will. Erklär ihm, das er im Falle des Falles eine Betäubung bekommt.
Wenn du dich durch deine Angst nicht imstande siehst, deinem Sohn das passend zu vermitteln, Schnapp dir ein Buch zu dem Thema, da gibt es einige, bestimmt such ein passendes für euch zwei :)
Ah und zu guter letzt: natürlich ist es schon irgendwo etwas genetisch bedingt, ob man Glück oder Pech mit den Zähnen hat. Mein Mann und ich haben beide Pech, daher achten wir sehr gründlich auf die zahnhygiene unserer Kinder. Das schließt auch mit ein, das es selten mal Säfte gibt, softgetränke allgemein gar nicht. Grade süßes trinken ist ein echter Zahnkiller und füttert Karies wunderbar. Was du mit deinem Sohn noch ausprobieren kannst, ist xucker - der besteht aus xylit (weiß grade nicht ob es korrekt geschrieben ist, aber du findest es auf jedenfall zum Kauf unter dem Begriff xucker). Wir haben diese kleinen xuckerpackungen in der spendebox und teilen uns jeden Abend eine Portion. Die kommt in warmes Wasser, das löst sich auf und damit spülen wir den mundraum. Man kann es auch runterschlucken, wir spucken es jedoch aus, da es bei uns sonst abführend wirkt. Das tolle an dem Zeug ist, es sorgt, ganz simpel ausgedrückt, dafür, das die Bakterien im Mund verhungern. Somit reduziert man die Bakterien im Mund, wovon natürlich die Zähne profitieren. Man merkt das sehr schnell auch daran, das man morgens keinen abgestandenen Geschmack im Mund mehr hat und auch nicht mehr riecht - denn für beides sorgen die Bakterien. Aber wenn sie absterben, können Sie nichts mehr anstellen.
Mit dem Zeug kannst du die Zahnhygiene deines Sohnes also wunderbar unterstützen und es wird ihm bestimmt gefallen, jeden Abend mit einem süßen trunk die Zähne zu spülen. Toll ist auch, es kommt natürlich auch überall dort hin, wo das ungesunde süße trinken hinkommt und wirkt auch an diesen Stellen.
Hallo (: mein kleiner 2,5 Jahre hat leider auch 2 kaputte Zähne die jetzt repariert werden ich würde auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen mein kleiner hatte letzte Woche seinen ersten Termin sind extra zu einem Zahnarzt der auch für Kleinkinder ist das hat super geklappt (: das kommt leider auch vom Saft wir trinken jetzt nur noch Wasser die Umstellung hat etwas gedauert habe erst Wasser mit Geschmack gekauft damit er sich daran gewöhnt durchsichtige Getränke zu trinken und dann habe ich das immer mehr gestreckt bis er nur noch Wasser bekommen hat (: hat jemand bei euch im direkten Umfeld (jemand der dem Kind bussis gibt oder aus dem selben Glas etc trinkt oder isst) schlechte Zähne ? Denn Karies ist ansteckend und wenn dann natürlich Saft getrunken wird der Zucker hat ist das leider der perfekte Nährboden.
Also Zahnarzt für Kinder ist überhaupt nicht schlimm unsere war super freundlich das wird alles spielend erklärt mit den Instrumenten die man braucht um in den Mund schauen zu können mein kleiner hat alles super mit gemacht und hatte keine Angst.
Lg hoffe ich könnte etwas weiter helfen
Darf ich fragen was bei dein Kind gemacht wurde ? Gebohrt und Fühlung ? Ging das schnell ? Wäre schön wenn du mir schreibst :)
Hallo
Geh hin und bleib ruhig.
Sag deinem Kind nix von keine Angst haben und tut nicht weh. Damit bringst du ihn erst auf den Gedanken dass es so sein könnte.
Wir haben das hinter uns. Hat prima geklappt. Stell dich aber mal auf eine Vollnarkose ein.
Lg
Hallo ,
Meine Tochter wird in Dezember 3 und sie hat leider auch keine gute Zähne :(
Ich war mit ihr schon beim Zahnarzt wo sie 1 Jahr alt war . Halt gewöhnen . Ab zweiten Jahr hat der Zahnarzt gesagst da smeine Tochter leidet an entmineralisierung . Wir gehe alle 6 Monate zur Kontrolle . Da war noch kein Karies drin .
Morgen haben wir soweit wieder Termin . Ich bin gespannt was der Zahnarzt sagen wird . Wir putzen gründlich Zähne . Mache nichts anders wie bei mein großen Sohn . Mein großer 12 Jahre hatte noch nie Probleme mit Zähne gehabt . Bis heute kein Karies und bräuchte keine Behandlung . Obwohl er schlechter seiner Zähne putzt wie meine Tochter . Liegt wohl an Veranlagung . Er putzt nur morgens seiner Zähne und meine Tochter morgens und abends .
Ich muss sagen aber das ich meine Tochter 2 Jahre gestillt habe . Sie nahm kein Schnuller , und trinkt bis heute nur Wasser . Aber sie ißt gerne Eis .
Ich bin traurig das bei meine Tochter schlechte emit Zähne aussieht wie bei meinem Sohn :(
Ich habe vergessen noch was zu schreiben :)
Ich habe auch elektrische Zahnbürste gekauft aber sie mag damit nicht putzen . Sie lässt sich nur mit normale Zahnbürste ihre Zähne putzen :(