4:30 wach 😫

Guten Morgen!
Ich habe schon vor ein paar Wochen mal zum Thema Frühaufsteher geschrieben und ein paar Leidensgenossen hier gefunden;)

Wir haben uns so gefreut , dass unser Sohn seit wir aus dem Urlaub zurück gekommen sind (vor 4 Wochen), nun endlich durchschläft. Er konnte plötzlich abends allein einschlafen und rief nachts nicht mehr nach uns , so dass wir uns nicht mehr die halbe Nacht zu ihm legen mussten. Auch morgens schlief er ca.2 Wochen lang sogar bis 6, manchmal halb 7. Aber dann ging es wieder los, er wurde wieder halb 6 wach. Dann 5 Uhr und nun seit 4 Tagen ist er jeden Tag halb 5 wach...wir kriegen die Krise.
Wir wissen dass wir das nicht ändern können, wollte nur mal jammern. ;)

Müde Grüße

1

Hi,

bei uns wird es langsam besser. Aus 4 halb 5, das hatten wir vor 2 Jahren (da war er 3) wurde mittlerweile 5:45 bis 6:30 Uhr (Jetzt ist er 5). Ich selbst bin auch ein Frühaufsteher, seit 4 Uhr munter. Allerdings ist das meine Zeit in der ich arbeite. Von daher passte das gar nicht, das Sohnemann da auch wach war.
Grundsätzlich ist es so, dass ich ihn unter der Woche doch öfter mal wecken muss, damit ich rechtzeitig zur Arbeit komme. Er am WE aber schon wach ist ;-)
LG

Isabel

2

Wir haben auch ein Frühaufsteher, alles probiert, länger wach gelassen, Abends ein großes Abendbrot, ausgelastet ist er auch.
Mich graut es schon vor der Zeitumstellung

3

Oh da hab ich noch gar nicht dran gedacht... :(
Abends später ins Bett klappt bei uns auch nicht. Erstens geht es gar nicht weil er 18:30 total k.o.ist und wenn er mal später ins Bett geht (weil wir mal auf einem Geburtstag oder so waren), schläft er auch nicht viel länger...

Naja, irgendwann wirds (hoffentlich) besser ;)

4

Oje, 4 Uhr 30 ist schon etwas früh- aber, wenn er um 18 Uhr 30 zu Bett geht und dann durchschläft hat er natürlich ausreichend Schlaf und ist topfit um 4 Uhr 30.
Das ist dann wohl eine Lerche! :-)

Ich denke, da hilft nur, Selbst auch recht früh zu Bett zu gehen, oder zu versuchen, einen Mittagsschlaf einzubauen...aber, wenn er Mittags nicht schlafen mag, kannst Du einfach nichts ändern.

Etwas Positives gibt es dennoch: Ihr habt Morgends total viel Zeit und könnt wahrscheinlich bei den Ersten in der Kita dabei sein. Habt dann wahrscheinlich keinen morgendlichen Zeitdruck, weil Du zur Arbeit musst und die Zeit knapp wird.
Das ist bei uns nämlich so- ich muss öfters Morgends Druck machen- Meine sind die reinsten Langschläfer! Wir sind immer knapp dran, weil durch das späte Aufstehen die Zeit einfach rennt...

Alles Gute Euch #klee

7

Er macht Mittagschlaf sogar recht lange -
2 bis 2,5 Stunden.
Ja ich habe am Wochenende auch den Vorteil gesehen dass meine Wäsche schon gemacht war und das Bad geputzt bevor der Papa aufgestanden ist ;)

Von der Zeit her ist es morgens nicht stressig, das stimmt Aber so sehr zeitig kann ich ihn auch nicht bringen da es dann nachmittags mit der Abholzeit nicht passt. Und mir steht nicht jeden Tag morgens halb 5 der Sinn nach 2 Stunden Eisenbahn spielen, Lego Duplo bauen und Matchbox Autos 🤣🤣🤣

Aber was soll's, ändern können wir es eh nicht

9

Oh Mensch, Du Arme! Morgends, halb fünf, 2 Std Eisenbahn spielen....#schock

Hast du ihn Mittags mal versucht 1 Std früher vom Mittagsschlaf zu wecken?
In der Hoffnung, dass er die stunde Morgends dran hängt...

Ich wünsche Dir jedenfalls starke Nerven, viel Kraft und alles Gute #klee

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen...ohjeee...das wäre für mich auch hanmerhart (ich bin die Eule statt eine Lerche). 🙈
Wie alt ist denn Dein Sohn? Macht er noch Mittagsschlaf?
Meine spontane Idee war ein späterer Mittagsschlaf, so dass er abends nicht so früh müde ist und später ins Bett kann - und sich so evtl. alles etwas nach hinten verschiebt?
Liebe Grüße

6

Hallo. Er wird am Freitag 2.
Danke für die Idee aber er macht Mittagschlaf, 2 bis 2,5 Stunden in der Krippe. Wochenende zuhause auch.
Aber den rauszuzögern geht auch nicht, er hat da seine Krippenzeit drin und halb zwölf ist er hundemüde, da gibt's nur noch Gemecker ;)

Naja man kann wohl nur eines haben- ruhige Abende zu zweit weil das Kind zeitig einschläft oder morgens ausschlafen;))

8

Achso ok, dann kannst Du an der Zeit natürlich nichts ändern wenn er in die Krippe geht. Dann hat er den Rhythmus schon drin.

Aber Du hast schon recht - dann muss man den Vorteil sehen, dass man einen ruhigen Abend für sich hat. 🤷‍♀️

Hier ist oft nicht vor 21 Uhr Ruhe (wir waren mal bei 20 Uhr - zwischendurch vor ein paar Wochen bei 21:30 Uhr und momentan ist spätestens um 21 Uhr Ruhe zum Glück - für mich aber eigentlich auch zu spät) und morgens geht’s dann ab 7:30 Uhr wieder los.

Da fehlt dann abends auch echt Zeit für sich und als Paar - man ist ja selbst abends dann geschafft wenn die Kinder erstmal schlafen.
Aber man kann nicht alles haben...es könnte natürlich wesentlich schlimmer. LG