Hallo,
mein Sohn ist vor zwei Wochen blöd gestürzt und hat sich dabei ein Schneidezahn zur hälfte aus dem Kiefer gezogen.
Es war eine ziemlich blutige Angelegenheit und wir sind direkt zum Zahnarzt, der aber erstmal nichts machen konnte, mir aber sagte, dass der Zahn vermutlich absterben und sich verfärben wird.
Er ist 10 Monate alt und seine Zähne sind immernoch dabei raus zu wachsen. Deswegen ist meine Hoffnung, dass der Zahn nur so weit raus gezogen wurde wie wenn er normal raus gewachsen wäre und hoffentlich wieder richtig fest wird.
Der Zahn ist auch immernoch so weiß wie die anderen Zähne.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass er garnicht abstirbt oder ist sowas ein längerer Prozess der sich über Monate hinzieht bis der Zahn sich verfärbt?
Liebe Grüße
Dauer eines absterbenden Zahns
Unsere Tochter ist im Alter von ca 2 Jahren auch doof gestürzt und sich einen Schneidezahn ziemlich heftig angestossen. Der Zahn wurde mit der Zeit immer dunkler. Das ging nicht innerhalb weniger Tage das dauerte etwas. Der Zahn war dann grau und galt als abgestorben. Er hat aber nie Probleme gemacht und ist auch wieder richtig fest gewachsen. Vor rund einer Woche verlor sie dann diesen Zahn weil nun der neue kommen möchte. Das war dann schon etwas eigenartig denn irgendwie war das immer ihr markenzeichen .... dieser eine Zahn der etwas dunkler als die anderen war.
Das ist ja süß es als Markenzeichen zu sehen ❤
Danke für dein Beitrag 😊
Am Anfang fand ich das auch ganz schlimm, aber ich war froh das der Zahn drin bleiben könnte als Platzhalter. Lieber einen grauen Zahn als einen metallfarbenen Platzhalter im Sichtbereich.
Das kann laut meiner Zahnärztin Monate dauern. wichtig gut putzen. Wie oft müsst ihr zur Kontrolle?
Meine hast sie mit 17.5 Monaten oben die zwei schneidezähne locker geschlagen. Waren nach ner Woche, da nach der Woche alles fest war müssen wir nach 4 Wochen nochmal hin dann nach 2 Monaten und dann nach 4 Monaten. Obwohl die eigentlich sagt man kann das verfärben oder absterben nicht verhindern.
Wir mussten letzte Woche zweimal hin und diese Woche müssen wir nochmal hin. Sonst haben wir über Kontrollabstände noch garnicht mit dem Zahnarzt gesprochen.
Bisher war meine größte Sorge, dass der Zahn überhaupt wieder fest wird und nicht raus fällt. Aber ich habe mich gewundert, dass er nach zwei Wochen immernoch so weiß ist wie die anderen Zähne.
Ich dachte das verfärben würde innerhalb weniger Tage stattfinden.
Unser kleiner ist mit 3 auf eine Mauer aufgeschlagen und hat sich die oberen 4 Schneidezähne lose geschlagen. Sie sind nicht verfärbt (knapp 2 Jahre später) , aber sie blieben etwas lose. Lt Zahnarzt werden die wohl als erstes rausfallen.
Wir sind halbjährlich zur Kontrolle.