Mit Erkältung in die Spielgruppe

Hallo liebe Mamis,

Wie bereits gestern schon in einem anderen Post erwähnt,ist mein Zwerg derzeit sehr erkältet mit dicker Schnupfnase und hin und wieder Husten (klingt aber eher Husten von der rinnenden Nase).sie ist so aber aktiv und gut drauf.
Wir gehen erst seit kurzem in eine Spielegruppe.wie wird das gehandhabt?nicht kommen bei Erkältung wegen den anderen Kids.Oder egal,da man das Kind so wahrscheinlich auch in den KiGa bringen würde?
Ich bin mir unsicher,da die Spielgruppe ja keinen Pflicht ist.
Wie würdet ihr das machen?
Ich denke eben eher an die andern Kiddies,da ich es zum Beispiel auch nicht mag,wenn noch Freundinnen mit den verkühlten Kindern besuchen kommen


LG und Danke

3

Ich habe drei Kinder. Wenn ich mich bei einer Schniefnase zu Hause einsperren würde, könnte ich die Wohnung ein halbes Jahr nicht verlassen.

Ich verstehe aber deine Unsicherheit, man möchte ja auch niemanden anstecken. Ich würde daher einfach mal die Gruppenleitung fragen, worauf sie die Gruppe geeinigt hat.

lg

4

Ja das habe ich morgen vor..also das ich sie anrufe und Frage wie das gehandhabt wird.finde es natürlich schade nicht zu gehen,da sie Spaß hat.aber andere Kinder anstecken mag ich auch nicht.
Aber das lässt sich ja leider nicht vermeiden,man trifft ja ab jetzt wieder überall die Schnupfnasen :-)

14

Es hat doch nichts mit einsperren zu tun. Es hat damit zu tun das es Sachen gibt die man eben nicht vermeiden kann, zum Beipspiel einkaufen, in den Kindergarten gehen, falls Mama und Papa keinen frei dafür bekommen können etc. Keiner sagt ja das man nicht raus gehen kann in die frische Luft etc.

Eine Spielgruppe kann man aber ganz leicht vermeiden indem man eine Woche Pause macht, damit das man erstens keine andere Kinder ansteckeckt und zweitens weil stark verschupfte Kinder nicht toben sollen. So viel Rücksicht muss man doch auch in 2018 nehmen können, obwohl wir in einer Gesellschaft leben wo jeder meisten nur an sich selbst denkt.

Was die Gruppenleiter sagt, ist eigentlich total irrelevant, es hat doch damit zu tun wie man zu sowas persönlich steht. Ich zum Beispiel möchte gerne vermeiden das mein Kind anderer Kinder in der Spielgruppe ansteckt. So bin Ich halt gestrickt. Was die Leiterin sagt oder wofür die Gruppe sich entscheiden hat, wäre für mich vollkommen unwichtig.

1

Ach, ich würde gehen...
Das Problem was ich in der Kita eher sehe, ist das die Nasen ewig nicht geputzt werden. Da hängt der Rotz bis zum Mund und die Kinder laufen rum...
Mir wird da regelmäßig ganz anders...

2

Wie du schon schreibst, dass es Dir auch nicht gefällt, wenn andere mit einer dicken Nase in eine Spielgruppe kommen. Ich nehme an dein Kind ist noch klein?
Da es keine Pflicht ist, würde ich mein Kind erstmal zu Hause lassen. Es muss nicht sein andere Kinder anzustecken. Sie sind noch alle vermutlich klein und stecken alles in den Mund. Ich würde auch ungerne mein Kind mit deinem spielen lassen aus Angst dann auch ein krankes Kind zu Hause zu haben

5

Mein Zwerg ist 1,5 Jahre und alle so zwisvhen 1,5 -3 Jahre.also ganz klein ist sozusagen niemand.
Aber natürlich greifen sie alles an und natürlich auch sich gegenseitig :-)

6

Bist du dann dabei?
Vllt kannst du mal dazwischen gehen, wenn die Kids sich ein Schnuller teilen z.b!
Klar ist es zur Zeit nicht zu vermeiden, dass irgendwo ne Schniefnase rumläuft, aber wenn man es selbst vermeiden kann, solange es etwas besser wird, dann würde ich mein Kind paarmal pausieren lassen.
Letztens hat ne Mutti meinem Kind ein Spielzeug ihres Kindes gegeben und 10 min später meinte sie achja er hat das und das und ich habe da nur verdutzt geschaut, weil mein Kind 16 Monate alles in de Mund nimmt. Klar sie hat nicht dran gedacht, aber man sollte da schon mit Respekt dran gehen um andere nicht anzustecken.

Gute Besserung

7

Wir gehen in eine Spielgruppe von 0 bis 2 Jahren. In der dazugehörigen Whatsappgruppe kommen jede Woche Absagen wegen Erkältung etc des Kindes. Ein Krankes habe ich da noch nie gesehen im letzten Jahr.
Bei uns ist es aber auch anders, da spielen und sabbern 1,5 Jährige neben 6 Wochen alten Babys, die noch kein gutes Immunsystem haben. Da wäre es einfach blöd, wenn die ganz Kleinen sich anstecken.
Bald teilt sich die Gruppe, dann gibt es 0 bis 1 und 1 bis 2. Dann würde ich auch mit meinem etwas erkälteten Kind in die Gruppe gehen, solange er gut drauf und fit ist. Und darauf achten, die Nase zu putzen, nicht alles anzusabbern.
(Wir hatten das Thema Erkältung und Spielgruppe persönlich noch nicht, deshalb nur so meine Meinung ☺)

8

Ich hab beim ersten Schnupfen zu Krabbelgruppen-Zeiten die Leiterin gefragt. Sie sagte:

Solange der Schnupfen klar ist (also nicht gelb oder grün) und er kein Fieber hat, darf er kommen.

Das ist seitdem meine Richtlinie für solche Veranstaltungen.

Bei privaten Besuchen informiere ich vorher immer, auch über klare Rotznäschen.

LG Jelinchen

9

Ah okay super.bin gespannt was die Leiterin sagt, Schnupfen ist klar und kein Fieber.und sie hat ja mega Spaß dabei.
Ja ich informiere mich auch immer,mich halten schon alle für verrückt,daher sagen meine Freundinnen mir vorher schon immer wenn wer krank ist:-) aber wenn's nicht sein muss,habe ich keinen Bock auf ein krankes Kind zu Hause..und schlaflose Nächte für uns beide.

10

Wir gehen auch in einer Spielgruppe und es ist zwar kein Regel, aber Ich finde das man so viel Rücksicht auf andere Kinder und Eltern nehmen sollte, das man sich nicht hingeht, wenn das Kind wirklich sehr stark verschnupft ist. Es ist ja kein MUSS dort hinzugehen.

Natürlich ist es keine Weltuntergang wenn ein Kind ein Schnupfen bekommt, aber es zieht sich ja oft wie eine Schlange durch die ganze Familie. Manche Kinder bekommen fast jedes Mal Ohrenentzündung bei einer Erkältung etc. Dann werden die Eltern auch erkältet, die Geschwister etc..

Das man nicht immer bei jede Erkältung das Kind zu Hause behalten kann, weil man nicht ständig fern von der Arbeit bleiben kann, ist ja einfach so, aber eine Spielgruppe findet in der Freizeit statt und ist keine Sache die man nur schwer vermeiden kann.

11

Ja so denke ich eben auch.
Daher werden wir die Spielgruppe leider lassen,obwohl Zwerg richtig aufblüht.aber da ihr Immunsystem derzeit eh geschwächt ist,fängt sie sich nur noch etwas ein oder steckt eben die anderen Kids an.
Daher werden wir den Tag an der frischen Luft verbringen und viel spazieren gehen :-)

13

Genau so mache Ich es auch, wenn mein Kind stark verschnupft ist. Ich finde es richtig so wie Du es jetzt machst. Wünscht man sich ja auch von andere Müttern von verschnupften Kindern. Wir haben hier zu Hause immer Chaos Nächte wenn unser Tochter erkältet ist. Mann muss ja nicht sowas herausfordern.

Es ist immer schade, aber lieber eine Woche pausieren und dann fit nächste Woche hingehen. Ich möchte nicht herausfordern das mein Kind andere Kinder ansteckt. Es ist ja auch nicht so gesund zu viel zu toben, wenn man stark verschnupft ist.

Ich finde es ziemlich rücksichtslos den anderen Familien gegenüber mit ein stark verschnupftes Kind in einer Spielgruppe zu gehen. So auf dem Motto: Ist mir egal, mein Kind möchte spielen ob es andere Kinder ansteckt, ist mir auch egal. Kann ja überall passieren. #augen Ja, klar kann es überall passieren, aber man muss ja nicht unbedingt in einer Spielgruppe gehen. Einkaufen muss man ja und Kindergarten kann auch nicht immer vermieden werden, aber eine Spielgruppe schon.

12

Warum willst du mit einem kranken Kind in eine Spielgruppe gehen??
Dein Kind braucht selbst Erholung, die es dort beim Toben bestimmt nicht hat. Außerdem muss es wie du selber sagst nicht sein, dass es andere Kinder ansteckt.

Ein gemütlicher Spaziergang an der frischen Luft wäre bestimmt erholsamer.

15

Hallo.
Unsere Maus wird demnächst 2 und wir gehen normal zweimal pro Woche in eine Spielgruppe. Solange sie fit ist und zuhause normal spielt und es "nur" husten und Schnupfen ist, gehen wir auch spielen. Wenn wir mit jeder Schniefnase und ein bisschen Husten zuhause bleiben würden, wären wir im letzten Winter vermutlich 2mal da gewesen...
Liebe Grüße