Erste Erkältung

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist das erste Mal erkältet. Sie ist gerade ein Jahr. Sie hat eine ziemliche Schnupfnase. Absaugen lässt sie nicht zu. Was kann man machen? Was gibt es für Hausmittel. Möchte nicht gleich mit der Chemiekeule dran.

1

Hallo,
Wir haben derzeit auch unsere zweite Schnupfnase.
Wir verwenden engelwurzbalsam für sie Nase,schneiden Zwiebeln auf und stellen sie in ihre Nähe beim schlafen.feuchte Tücher aufhängen,Nase mit Kochsalzlösung frei halten.
Es gibt auch Schnupfen Globulis,zum Beispiel von Osanit. Aber bei Schnupfen und Globulis muss man halt auf Symptome achten..rinnt die Nase,ist sie zu usw.sind ja jeweils andere Globulis dann.
Viel zu trinken anbieten und solange kein Fieber dabei ist,einpacken und viel raus an die frische Luft.
Gute Besserung :-)

2

Meine Vorschreiberin hat dir schon viele wertvolle Tipps gegeben.

Einen hab ich noch. Sie zu, dass du ihren Kopfteil im Bett erhöht. Ich hab immer ein zusammengerolltes Handtuch unter die Matratze gegeben. Dadurch rinnt der Rotz leichter ab und sie bekommt besser Luft.

Gute Besserung!

3

Hier auch eine Stimme für engelwurzbalsam. Meine Tochter hat aktuell auch Schnupfen u dank des Balsams rinnt der Schnodder aus der Nase. Wenn ich dusche kommt sie auch immer mit ins Bad, durch die Luftfeuchtigkeit löst sich der Schleim. Wenn sie kein Fieber hat könnt ihr sie auch Baden. Das löst auch schön. Gute Besserung

4

Meine Kinder schreien auch nicht "juhu!" wenn sie den Nasensauger sehen - aber meiner Meinung nach muss der Rotz raus! Meine Kinder müssen da ehrlich gesagt durch.
Wir nutzen den Angel Vac - das geht fix und gründlich.
Dann spülen wir die Nase mit Kochsalzlösung, nutzen Engelwurzbalsam und zum Schlafen nutzen wir richtige Nasentropfen.
Frische Luft tut auch gut.

Ich finde es sehr löblich, dass du da mit Hausmittelchen ran willst... Wenn aber alles so richtig dicht ist, führt meiner Meinung nach kein Weg an abschwellenden Mitteln vorbei. Sonst hast du Ratz Fatz auch noch Probleme mit den Ohren (wegen schlechter bis gar keiner Belüftung) und dem Hals (wegen der Mundatmung).
Mal abgesehen vom Schlafmangel 🙈

Aber "wie schlimm" es ist, musst du natürlich selbst entscheiden.
Gute Besserung.

5

Dem kann ich nichts hinzufügen. Hätte von mir sein können. 👍

Für stärken Husten nachts: wir Inhalieren notfalls auch mal nachts und nehmen Monapax Hustensaft.

Gute Besserung! 🌻

6

Hallo!
Ohje, das arme Mäuschen. Unsere Tochter war zum ersten Mal erkältet, da war sie gerade einmal ein paar Wochen alt. Auf Empfehlung unseres Kinderarztes haben wir das Babix Inhalat und einen Nasensauger verwendet. Ich habe ihr von dem Babix Öl immer ein paar Tropfen in eine Schale gemacht und mit Wasser vermischt. Wenn ich ihr diese Schale am Abend neben ihr Bett gestellt habe, hat sie recht gut geschlafen. Durch den Geruch kann sich der Schleim besser lösen. Wichtig ist auch, dass du deiner Kleinen ein flaches Kissen zum Schlafen unter den Kopf legst, so fällt ihr das Abhusten leichter.
Mit dem Nasensauger habe ich ihr dann immer das Nasensekret abgesaugt, das hat ganz gut funktioniert bei uns.
Damit die Nase nicht wund wird, haben wir ihr immer ein wenig Vaseline aufgetragen.
In der Regel verschwindet die Erkältung dann wieder innerhalb einer Woche, so war es bei uns glücklicherweise auch.
Ansonsten am besten einen Arzt aufsuchen..
Liebe Grüße