Bald ist Sankt Martin 😍 Ich mag es heute noch. Mein Kleiner wird dann 13 Monate alt sein.
In unserem Stadtteil gibt es an einem Tag nach dem großen Zug noch das Stück mit Martin und dem Bettler, dann wird unser Wahrzeichen aus Stroh verbrannt (als Martinsfeuer) und anschließend großes Feuerwerk.
Auch die Einladung der Kita gegenüber war schon im Briefkasten und die Nachbarschaft feiert auch noch mal zusammen.
Ich denke, dem Kleinen werden die Laternen und das Singen gefallen. Ich bastel ihm auch eine kleine Laterne, hab aber noch keine Idee.
Feiert man bei euch auch Sankt Martin? ☺
Wir kommen übrigens vom Niederrhein.
Liebe Grüße
Nora
Sankt Martin (mit knapp Einjährigem)
Oh, ich liebe es mich an das St. Martin mit meinem Großen in dem Alter zu erinnern. Er lief noch nicht. Ich hatte ihn im Tuch. Er hat die ganze Andacht und den ganzen Zug seine Laterne selbst festgehalten. Er war so stolz. Hatte natürlich auch beim Basteln geholfen.
Nach dem Zug (vorne Martin auf dem Pferd und Blechbläser gehen auch mit, armes Pferd) gibt es ein großes Feuer und Weckmänner und Punsch und Bratwürstchen.
Und wir packen uns immer warm ein. Meist holen wird zum ersten mal die Schneehosen raus.
Ich freue mich jedes Jahr drauf.
LG Jelinchen
Wie alt war dein Großer denn da?
Kann mir bei meinem gar nicht vorstellen, dass er die Laterne die ganze Zeit hält. Beim Basteln wird er eher alles vom Tisch fegen 😅 Hatten wir beim Basteln zu seinem Geburtstag so.
Er hat Ende August Geburtstag. Also 15 Monate.
Wir haben Pappmasche-Laternen gemacht. Er hat geholfen das Transparentpapier in Schnipsel zu reißen und die dann auch eingekleistert und aufgeklebt.
Wichtig beim Laterne halten, ist ein möglichst kurzer Stab. Je länger der Stab, desto schwerer die Laterne.
Klar waren auch mit 7 Monaten dort. Ab im kiwa laterne am kiwa und los geht's. Dieses Jahr bastel ich das 1 mal eine Laterne. Freu mich drauf in 2 Wochen haben wir den Umzug.
Moin,
bei uns wird mit Laternen losgezogen, ein paar Lieder geträllert, und je nach Ort ist sogar ein berittener St. Martin mit Bettler dabei.
Ich könnte ... weil ich 10 Jahre selber den Martin geritten bin, nen halben Tag Urlaub genommen habe und mit Hin- und Rückritt und Pferd fertig machen und danach versorgen wirklich ein halber Tag bei drauf ging, aber jetzt macht es keiner mehr und mein Lütte keinen Zug mit Pferd mehr kennt
Wobei ich es verstehen kann seit sie mir auf meinem 10. Umzug trotz Feuerwehrabsperrung das Pferd angefahren haben (Gilt ja nicht wenn man aus nem Hof kommt, da quetscht man sich durch Kinder und Pferde) und es immer wieder Zwischenfälle mit unglaublich ignoranten Eltern gab (Kind blendet Pferd mit Laserpointer mehrmals und als ich bitte das zu unterlassen sagt die Mutter "Wenn Sie mit einem Pferd hier den St. Martin machen erwarten wir dass das Pferd sowas abkann". und einigen weiteren Stilblüten hab ich hingeschmissen und seitdem gibt es bei uns keinen Reiter mehr.
Oh wow, das klingt unschön 🙁
Ich verstehe sowas nicht... Mein Großonkel war jahrelang der Martin mit seinem Pferd, der hatte sowas nie. Einfach traurig.
Und im Nachbarort, kann man da nicht vielleicht noch einen Zug mit Pferd sehen? ☺
Ja aber als kindergartenkind will er natürlich auch mit seiner Gruppe ziehen ...
Hallo,
ich komme auch vom Niederrhein.
Letztes Jahr war meine Tochter zu St. Martin 11 Monate alt. Wir sind zu einem großen Zug bei uns im Stadtteil gegangen, mit einer gekauften Laterne. Mausi saß im Buggy und ist pünktlich zum Zugbeginn eingeschlafen.
Dieses Jahr ist sie das erste Jahr in der Kita und wird nächsten Samstag in der Kita mit ihrem Papa eine Laterne basteln. Ich bin mal gespannt, wie ihr der Martinszug mit der Kita gefällt, sie läuft nicht gerne mit anderen zusammen, und wir Eltern sollen dabei am Zielort warten.
Eine gebastelte Laterne hängt schon jetzt bei uns im Wohnzimmerfenster.
Aus meiner Kindheit im Rheinland kenne ich noch das Singen gehen in der Nachbarschaft, wo Kinder ein, zwei Lieder singen und Süßigkeiten oder Äpfel und Nüsse bekommen, das ist seltsamerweise hier, wo wir jetzt wohnen, überhaupt nicht verbreitet.
Hallo!
Wir sind auch als Kinder von Haus zu Haus mit unseren Laternen gezogen, das war toll!!!
Hier in Bayern, wo ich jetzt wohne, kennt das auch niemand!
Na ja, dafür kommen ja von Jahr zu Jahr mehr Halloween-Kinder.
Ich fand den Martinszug auch immer toll!
Gruß an alle!!
In meiner Kindheit haben wir auch die Laternen mit den Vätern gebastelt ☺ Aber das handhabt jede Kita scheinbar anders, die bei uns gegenüber macht es nicht.
Singend von Tür zu Tür ziehen kenne ich auch noch! Macht aber heute kaum mehr einer... Dafür gibt es immer noch die Martinstüten mit Süßigkeiten, Äpfeln, Nüssen, Mandarinen und einem kleinen Weckmann. Aber das lohnt sich für uns erst nächstes Jahr.
Hey
Habe es früher geliebt mit dem Kindergarten auf St Martin Umzug zu gehen...und ja seit unser Knirps da ist freue ich mich jedes jahr 😂
Egal welches Wetter. ..Ich muss da mit😂
Letztes jahr war Mini erst 4 Monate und es hat in strömen geregnet aber wir waren dabei 😂😂😂😂😉
Mach mich demnächst auch wieder ans basteln 😄
Grüße
P.s. Tipp den ich nicht kannte...Wenn es regnet durchsichtige mülltüte um fie Lampe dann geht sie nicht kaputt und man sieht es trptzdem 😊
Letztes Jahr war der Kleine gerade 4 Wochen alt, da hab ich nur vom Balkon zugeguckt und mich gefreut 😄
Danke für den Tip ☺
Hallo du.
Wir kommen aus Bayern und bei uns wird auch St. Martin gefeiert.
In vielen Orten gibt es Umzüge, die von den Gemeinden organisiert werden und zusätzlich haben die Kindergärten meistens noch ihre eigenen Feste mit Umzügen.
Bei uns ist es so, dass unser Kindergarten zusammen mit dem nahegelegenen seniorenheim feiert. Die beiden Einrichtungen besuchen sich das ganze Jahr über gegenseitig und feiern solche Anlässe wie eben St. Martin zusammen.
Die Feier findet bei einigermaßen gutem Wetter immer im Innenhof (das Gebäude ist ein altes Schloss aus dem 16./17. Jhd. Dementsprechend weitläufig und romantisch ist das Gelände) des Heims statt, da gibt's dann als erstes einen wortgottesdienst, der von den vorschulkindern gestaltet wird, dabei gibt's jedes Jahr eine andere Variante der Geschichte von St. Martin und dem Bettler, als schattentheater, als singspiel...
Anschließend ziehen die Kinder singend mit ihren Laternen um das Heim und durch den Garten des Heims und als Abschluss bekommen die Kinder eine Lebkuchenmartinsgans, wo jeweils zwei Gänse zusammengebacken sind, die sie dann mit ihrem Partner vom laternenlauf (es wird immer zu zweit gegangen) teilen.
Im Anschluss verkaufen wir vom Elternbeirat noch Punsch, martinsgänse und warme Wiener oder hot dogs.
Das ist immer sehr schön und ich freu mich jetzt schon riesig drauf.
Dieses Jahr sind wir nach 3 Jahren zum ersten Mal wieder aktiv dabei, die letzten Jahre waren wir nur als Zuschauer, weil wir da selbst kein kiga Kind hatten.
Unsere große war zum ersten Mal mit 15 Monaten im ersten kiga Jahr dabei, die kleine mit 7 Monaten, die hat damals allerdings alles im tt verschlafen.
Die Laternen werden bei uns von den Erzieherinnen zusammen mit den Kindern im kiga gebastelt, wir als Eltern sind da nicht beteiligt.
Die einfachste Variante wäre eine Schachtel von diesen streichkäseecken nehmen, ein Stück stabiles weißes transparentpapier. Auf das transparentpapier mit einer weißen Kerze viele kleine wachstupfen tropfen und wenn die getrocknet sind, mit einer gut deckenden Farbe deiner Wahl übermalen. Wenn alles trocken ist, den Boden und den Deckel der käseschachtel mit dem Papier zusammen kleben und noch ein Stück Draht als Halterung an den Deckel und fertig.
Für so kleine wie deinen Sohn finde ich als leuchtquelle einen von diesen LED leuchtstäben empfehlenswert, die gibt es aktuell zb bei vielen Drogeriemärkten im Angebot.
Lg waldfee
Danke für deine Antwort! Ich finde es sehr interessant, wie es woanders läuft ☺
Und die Anleitung zum Basteln ist super! Auf sowas muss man erstmal kommen. 😄
Auf die bastelidee wäre ich auch nicht selbst gekommen, aber wir haben das im. Kiga immer so gemacht, jedes Jahr in unterschiedlichen Varianten, als ich noch klein war.
Viel Spaß beim St. Martin feiern!
Lg waldfee
Hallo,
Nachdem bei meiner Tochter letztes Jahr einen Tag vor dem Umzug Hand-Fuß-Mund ausbrach und wir daher dann nicht zum Martins-Umzug gegangen sind, freuen wir uns dieses Jahr umso mehr darauf. Ich hatte mit ihr im letzten Jahr (da war sie knapp über 1 Jahr alt) eine total süße Fliegenpilz- Laterne gebastelt. Dazu habe ich eine leere Cremefine-Flasche ohne Etikett genommen, in den Deckel ein Loch gebohrt durch das das Kabel vom LED-Lämpchen gesteckt wurde und oben um den Deckel habe ich mit rotem und weißem Moosgummi einen Schirm als Pilzkopf geklebt. An die Flasche kamen noch ein paar grüne Moosgummi-Grashalme. Ging super einfach, war schnell gemacht und hält zudem auch Regenschauer und einen eventuell etwas grobmotorischen Umgang des kleinen Laternenträgers aus, ohne sofort kaputt zu gehen...
Viel Spaß euch!
Das klingt auch nach einer guten Laterne, danke! ☺
Bei uns gibt es einen tollen Martinszug am Stadion... Da laufen alle singend eine große Runde ums Stadion rum.. St. Martin Allen voran. Im Anschluss dürfen alle ins Stadion auf die Südtribüne und da findet dann die Mantelteilung statt. Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal dort, da war unser Sohn 10 Monate alt... Und es war ganz ganz klasse
Oh wow, Stadion? Das klingt toll! Da wäre mein Mann auch begeistert 😄 Aber wir haben kein Stadion bei uns im Dorf 😂
Ja da waren auch tatsächlich besonders die Papas gerne dabei😂